Mittwoch, 5. Februar 2025
>> Browser Version
Öffentliche Verwaltung
Springer Professional
powered by:
Premium Partner:

       
 
 
Beiträge der Fachredaktion
„Wir teilen unsere Erfahrungen gerne“
Im Interview mit innovative Verwaltung äußert sich Maral Koohestanian, Stadträtin und Dezernentin in Wiesbaden sowie Spitzenkandidatin der Partei Volt für die Bundestagswahl, zum Austausch mit anderen Kommunen, Neuigkeiten für Wiesbadener Bürger:innen und Innovationen in einer idealen Verwaltungswelt.
Spraitbach auf dem Weg zur digitalisierten Kommunalverwaltung
Die Verwaltung von Spraitbach, einer Gemeinde im Ostalbkreis in Baden-Württemberg, will Aufgaben und Projekte effektiver steuern sowie die interne und externe Kommunikation verbessern, um Prozesse zu optimieren. Was ihr dabei hilft, erklären Bürgermeister Johannes Schurr und Carola Moresche vom Unternehmen InLoox.
 
 
Anzeige
 
Wasserwirtschaft-Webinar: Innovative Ansätze für Entwässerungskonzepte, Überflutungsnachweise und Starkregengefahrenkarten
13891 -
Starkregenereignisse und Klimawandel erfordern innovative Ansätze für die Planung und Umsetzung moderner Entwässerungskonzepte. Autodesk und Arcadis Germany zeigen kostenfreien Webinar am 6. Februar 2025, 14 bis 15 Uhr:

• wie hydrodynamische 1D/2D-Modelle zur Analyse potenzieller Gefahren und zur Minimierung von Risiken eingesetzt werden können.
• Praktische Beispiele illustrieren, wie nachhaltige Lösungen zur effizienten Sammlung und Ableitung von Niederschlagswasser beitragen und die Resilienz von Infrastrukturen stärken.
• Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erstellung von Starkregengefahrenkarten, die eine zentrale Grundlage für die kommunale Planung und Vorsorge bilden.
Jetzt kostenfrei anmelden!
 
Schwimmbäder und Sportplätze in schlechtem Zustand
Viele kommunale Sportstätten müssten dringend saniert werden. Doch den Städten und Gemeinden fehlt dazu das Geld. Dennoch, so eine Studie, wollen die meisten Kommunen am Betrieb ihrer Anlagen festhalten.
Immer weniger Investitionsempfehlungen für Deutschland
Deutschlands Image als Wirtschaftsstandort hat im Ausland gelitten. Jedes vierte Unternehmen rät von Investitionen in Deutschland ab, ergab eine Befragung. Die deutschen Wirtschaftskammern sehen reichlich Handlungsbedarf.
 
 
Anzeige
 
 
Wie sich Fußgänger im Straßenverkehr besser schützen lassen
Seit Jahren bewegt sich die Anzahl von verunfallten Fußgängern auf hohem Niveau. Die Vorschläge für einen besseren Schutz reichen von Gehwegnasen bis hin zu intelligenten Ampeln. Ein Überblick.
Elektrobus-Hochlauf ist in Gefahr
Mit Hunderten Millionen Euro hat der Bund Verkehrsunternehmen bei der Umrüstung ihrer Busflotten unterstützt. Inzwischen sind Tausende Batterie-Busse im Einsatz. Dennoch verläuft der Hochlauf zu langsam.
 
 
Anzeige
 
Ihr Wissensvorsprung für eine erfolgreiche Unternehmensführung!
13871 -
Controlling & Management Review zeigt innovative Ideen und Wege, um Ihr Unternehmen erfolgreicher zu machen, unterstützt den Dialog zwischen Praxis und Forschung und ist das Informationsmedium der Controlling-Community. Nutzen Sie die gesamten Potenziale von Print, E-Magazin und dem umfassenden Online-Archiv.
Jetzt kostenlos testen!
 
Erschöpfte Chefs überzeugen ihre Mitarbeiter nicht
Was die Mannschaft im Innersten bewegt, ist für die meisten Führungskräfte ein böhmisches Dorf. Denn sie glauben zwar, im Sinne der Beschäftigten zu agieren, doch deren Wahrnehmung ist eine ganz andere, belegt eine Studie. 
Cyberresilienz erfordert ein massives Umdenken
Um sich von einer Cyberattacke schnell zu erholen und den Schaden zu minimieren, ist es gerade für mittelständische Unternehmen wichtig, ihre Cyberresilienz zu erhöhen. Zuallererst heißt das: mit einer durchdachten Backup-Strategie Ausfallzeiten zu reduzieren.
Fachkräfte unterstützen, Resilienz stärken
Mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement, kurz BGM, können Kommunen im Sozial- und Jugendbereich dem Teufelskreis aus Personalmangel, Überlastung und vermehrten Fehlzeiten entkommen. Heike Krutoff von der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) stellt zahlreiche Beispiele aus der Praxis vor, etwa aus Solingen, Wetzlar, Düsseldorf und Kiel.
Aus der Bibliothek
Checkliste: In zehn Schritten zur Arbeitgebermarke
Um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, müssen Arbeitgeber ihre Attraktivität steigern. Diese Checkliste beschreibt die strategische Gestaltung der Employer Brand, von der Analyse des Ist-Zustands über die Employee Experience bis hin zur Definition von KPIs und der Förderung einer starken Führungskultur.
Termin: 26. März 2025
Kultur des Vergaberechts
Strategische Perspektiven und Impulse zur Zukunftsfähigkeit des Vergaberechts
Termin: 2. und 3. April 2025
GPEC® digital 2025
Innovations-Spezial für Polizei und alle Sicherheitsbehörden zur Digitalisierung und Elektronik in den Bereichen Innere Sicherheit, Strafverfolgung und Heimatschutz
Innovative Verwaltung 1-2/2025
>> Newsletter verwalten
 
>>  Öffentliche Verwaltung:
Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Maral Koohestanian: © dieserbobby
Gemeinde Spraitbach Luftansicht: © Michael Müller
Sportplatz: © miodrag ignjatovic / Getty Images / iStock
Geldschein Geldbonbon: © chromorange / picture-alliance
Unfälle mit Fußgänger verharren seit Jahren auf einem gleichbleibenden Niveau.: © trattieritratti / stock.adobe.com
Elektrobus des öffentlichen Nahverkehrs an einer Ladestation: © mkos83 / Getty Images / istock
Gräben und Risse: © Andrey Popov / stock.adobe.com
Cybersicherheit in Unternehmen: © onephoto / Stock.adobe.com
szmtagiomb_np