Mit Kurzgeschichten von T.C. Boyle, Dinçer Güçyeter, Mely Kiyak und Valery Tscheplanowa
szmtagiomb_np
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier

Guten Tag,

Sommer! Ferien! Lesen! Einmal im Jahr bittet das SZ-Magazin spannende Schriftstellerinnen und Schriftsteller, exklusive Kurzgeschichten zu einem gemeinsamen Thema zu schreiben – nun ist es wieder soweit, an diesem Freitag erscheint unsere Literatur-Ausgabe. Dieses Jahr geht es um das Klima, um extremes Wetter – ein Thema, dem wir alle mehr und mehr ausgesetzt sind.
Die verbrannte Erde in uns
Sommerhitze, Starkregen, extreme Wetterereignisse: T.C. Boyle, Mely Kiyak, Dinçer Güçyeter und Valery Tscheplanowa haben daraus Literatur gemacht – mal komisch und mal tief berührend. Hier finden Sie ihre exklusiven Kurzgeschichten.
Zur Artikel-Sammlung

Viel Vergnügen bei der Lektüre der Werke von Mely Kiyak, T.C. Boyle, Dinçer Güçyeter und von Valery Tscheplanowa!

Ihr Timm Klotzek
Chefredakteur
heft 34
Die Texte der aktuellen Ausgabe

Der Tag, als Ali Amca das erste Mal starb
Was passiert, wenn der Falsche in den Tod geholt wird? Die Kurzgeschichte der Schriftstellerin Mely Kiyak handelt von einem, der von den Toten auferstanden ist. 
Zum Artikel

Wir Höhlenmenschen
Verbrannte Erde, knietiefe Asche und statt Wasser nur Champagner zum Durstlöschen. In seiner Kurzgeschichte erzählt der US-amerikanische Schriftsteller T.C. Boyle vom Kalifornien der Zukunft.
Zum Artikel

Die Welt, so schwer wie der Morgenmantel
Wenn irgendwo kein Regen mehr fällt, zerreißt es Familien und Generationen, der Schriftsteller Dinçer Güçyeter hat das selbst erfahren. Seine Kurzgeschichte handelt vom Wirrwarr der Gefühle im Angesicht der Katastrophen.
Zum Artikel

Es regnet zu viel in meinem Kopf
Warum Zeit mit dem eigenen trostlosen Leben verschwenden, wenn auf Instagram ein Himmelreich an bunter Heiterkeit wartet? Valery Tscheplanowas Kurzgeschichte handelt vom Sog der digitalen Welt und der Schwierigkeit, sich ihm zu widersetzen.
Zum Artikel
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Zum Archiv: Das Gemischte Doppel
Heft 34
Die Kolumnen der aktuellen Ausgabe

Was hilft gegen kreative Blockaden, Ralf König? 
Der Comic-Zeichner im Interview ohne Worte über seine lange Karriere, seinen allerersten Comic »Kondom des Grauens« und die Frage, ob Humor in Krisenzeiten leiser oder noch lauter sein soll. 
Zum Interview

Reisfleisch bleibt Reisfleisch
Erinnert aber trotzdem an Risotto – oder an eine spanische Paella, wenn man die Wiener Version mit Kalbfleisch durch Fisch ersetzt. Mit Paprika und Petersilie schmeckt Reisfleisch spätsommerlich leicht.
Zum Rezept

Ist Verachtung noch zu viel Beachtung?
Axel Hacke denkt über starke Gefühle wie Wut und Verachtung nach und landet bei populistischen Politikern wie jenem Mann, dessen Namen er nicht mehr nennen möchte.
Zum Artikel

Wiener Frankfurter mit Salzkruste
Das neue »Kreuz mit den Worten« aus dem SZ-Magazin 34/2024 – hier können Sie das Rätsel online spielen und das PDF zum Ausdrucken herunterladen.
Zum Rätsel

Finger auf die Landkarte
Und drauftippen! Wohin die Reise geht, entscheiden diese Woche Sie. Mit etwas Glück können Sie einen Städtetrip in Deutschland gewinnen – bestehend aus drei Nächten in einem »Holiday Inn - the niu«-Hotel und einem Fahrtkostenzuschuss.
Zum Gewinnspiel

Soll ich das Schweigen durchbrechen? 
Unsere Leserin wurde als Kind von ihrem Vater jahrelang missbraucht. Ihren eigenen Kindern hat sie davon nichts erzählt und sie auch nicht von den Großeltern ferngehalten. Heute fragt sie sich, ob das richtig war. Johanna Adorján antwortet.
Zum Artikel

Die Meisterin der Drinks
Kreativ, flink, aber nie gehetzt: Wenn Barkeeper die Aristokraten der Arbeiterklasse sind, wie es einmal in einem Film hieß, dann ist Luisa Fritsche ihre Königin. Eine Begegnung am Tresen.
Zum Artikel

Kuckuck, guten Morgen!
Klingt abenteuerlich und bietet doch Komfort: Im »Baumhaushotel Solling« im Weserbergland lebt man mit Vögeln und anderen Waldbewohnern Tür an Tür. In einem Baumhaus kann man sogar unter freiem Himmel schlafen. 
Zum Artikel
Zum Archiv: Die drei Großen Lügen
Zum Archiv: Gefühlte Wahrheit
Heft 34
Die neue Ausgabe lesen

Extremwetter
Ein Literaturheft mit Texten von T.C. Boyle, Dinçer Güçyeter, Mely Kiyak und Valery Tscheplanowa.
Zum neuen Heft
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Schließen Sie hier ein digitales Probe-Abo ab und laden Sie sich das SZ Magazin donnerstags ab 17 Uhr in der App herunter oder lesen Sie es im Browser.
Haben Sie Anregungen? 
Kontaktieren Sie uns unter online@sz-magazin.de
Alle Newsletter im Überblick
Folgen Sie uns hier:



Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Dr. Christian Wegner (Vors.), Johannes Hauner, Dr. Karl Ulrich
Copyright © Süddeutsche Zeitung GmbH / Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH. Hinweise zum Copyright
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com.
Wenn Sie den SZ-Magazin-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Datenschutz | Kontakt