Pünktlich zum heutigen Verkaufsstart liegen sie auf meinem Schreibtisch, die neuen iPhone 13-Modelle. Wir quatschen in dieser Ausgabe auch über kostenlose Disney+-Zugänge, "echte" und falsche Harleys sowie über ein paar (Welt)-Rekorde. Von der Autobahn ruft euch "Ey, der BMW brennt" im Namen der Redaktion zu, der Michael.
Apple iPhone 13 Pro (Max)

Quelle: (Screenshot Apple)

Hallo netzwelt

Die Top-Stories der Woche

Freitag, 24. September 2021 - von Michael Knott - netzwelt.de

Pünktlich zum heutigen Verkaufsstart liegen sie auf meinem Schreibtisch, die neuen iPhone 13-Modelle. Wir quatschen in dieser Ausgabe auch über kostenlose Disney+-Zugänge, "echte" und falsche Harleys sowie über ein paar (Welt)-Rekorde. Von der Autobahn ruft euch "Ey, der BMW brennt" im Namen der Redaktion zu, der Michael.

Wird diese E-Mail nicht korrekt angezeigt? - Im Browser ansehen


Der Paketbote klingelt just in dem Moment, als ich an die neuen iPhones gedacht habe. Beim Auspacken hält sich die Euphorie aber in Grenzen. Schließlich ähneln sich iPhone 12 und iPhone 13 stark. Wobei - der Kamerabuckel des iPhone 13 Pro ist deutlich gewachsen, das merke ich sofort.

Wir fühlen den Apple-Neuheiten in den kommenden Tagen auf den Zahn. Habt ihr Fragen, die andere nicht beantworten können oder wollen? Dann stellt sie uns gerne! Schließlich könnte das iPhone 13 euer letztes Smartphone werden, das sich nicht falten lässt.

Das iPhone 13 kommt im Test bei den meisten Medienhäusern gut weg.

iPhone 13 im Test: Pressespiegel - das sagen die anderen

Kurz vor dem Verkaufsstart von iPhone 13 (Mini) und iPhone 13 Pro (Max) veröffentlichen Medienhäuser ihre Testberichte und Reviews zu Apples neuer Handy-Generation. Der Pressespiegel fasst die Fazits zusammen. Zum Artikel »
Das iPhone 13 Pro kann Objekte scharf stellen, die nur zwei Zentimeter weit entfernt sind. Dieses Bild wurde im Makromodus aufgenommen.

iPhone 13 Pro: Testbilder - so bewertet ein Profi-Fotograf die Kameraqualität

Das iPhone 13 Pro kommt mit einer besseren Kamera. Wie sich Makromodus, Tele-Optik und Kinomodus im Alltag schlagen, bewertet Profi-Fotograf Austin Mann anhand dieser Testfotos. Zum Artikel »

1. Kurz vor der Explosion: Tesla-Fahrer warnt BMW

Oft wird von brennenden Elektroautos und den damit verbundenen Problematiken, etwa beim Löschen, berichtet. Wir sollten dabei nicht vergessen, dass nicht nur E-Autos ab und an Feuer fangen. Der gute alte Verbrenner trägt seinen Hang zum Zündeln schließlich im Namen! Ein fast schon sinnbildlicher Vorfall ereignete sich kürzlich in New Jersey, USA.

Der Fahrer des BMW X1 wurde kurz vor der ersten Explosion von einem Tesla-Fahrer gewarnt.

Der Fahrer des BMW X1 wurde kurz vor der ersten Explosion von einem Tesla-Fahrer gewarnt. - Quelle: Screenshot YouTube

Auf dem Highway fährt eine junge Familie im Tesla Model Y. Die vor ihnen auftauchenden Rauchschwaden brachte der fahrende Familienfahrer zunächst mit dem Rolling Coal genannten, asozialen Verhalten manch eines automobilen Neandertalers in Verbindung.

Doch der Fahrer des qualmenden BMW X1 vor ihnen war nicht nur unschuldig, sondern er befand sich in akuter Lebensgefahr. Mitten auf der Autobahn drohte der BMW aus München zu explodieren - und genau das passierte kurze Zeit später auch.


2. Purer Protz im Brabus, Bro

Man kann zum Thema Elektroauto vs. "Benziner" geteilter Meinung sein. Unzweifelhaft fest steht: Wer im Mercedes-AMG GLE 63S 4Matic+ Brabus 900 Rocket Edition unterwegs ist, braucht viel Platz in der Zulassungsbescheinigung. Allein wegen des irre langen Produktnamens.

Größer als normal sollten zudem Kontostand und Selbstbewusstsein ausfallen, denn wer mit dieser Fuhre unterwegs ist, schreit förmlich danach, anzuecken. Laut Brabus ist dieser GLE das schnellste SUV der Welt. 900 PS, 1.250 Newtonmeter.


3. Die meistgehassten Serien-Charaktere

Das mag auf manch einen doppelt abstoßend wirken wie ein kettenrauchender Priester im Ferienlager für lungenschwache Chorknaben (Uiuiui, was ist denn heute los mit mir. Müssen die Dämpfe der iPhone-Verpackung sein). Findet auch Vera auf Facebook. "Komplett überflüssig!!!" schreibt sie und erhält von Michael (nicht dem Newsletter-Michael) prompt die Antwort: "Aber geil". Manche Dinge sind eben doch entweder komplett schwarz oder komplett weiß. Dazwischen gibt es nichts.

Gilmore Girls, How I Met Your Mother

Gilmore Girls, How I Met Your Mother - in jeder Serie gibt es Charaktere, die gehasst werden. Und zwar aus vollem Herzen. - Quelle: tmdb.org/ Montage: Netzwelt

Manchmal funktioniert unsere Welt halt nur so. "In jeder Serie muss es immer einen Bösen geben", weiß auch unsere Wiebke aus dem Serien-Team. Für euch hat sie 15 Figuren aus bekannten Serien zusammengestellt, die von den Zuschauern gehasst werden. Was aber wäre The Big Bang Theory ohne Sheldon Cooper? Übrigens: Habt ihr Lust auf ein paar neue Serien? Wir zeigen euch, wie ihr an ein kostenloses, einmonatiges Disney+-Abo kommt.


4. Das waren weitere Top-Stories der Woche

Ein E-Bike von Harley-Davidson: Die Sonderauflage mit Namen S1 Mosh/Tribute ist auf 650 Einheiten limitiert.

Cool: Die echte Harley unter den E-Bikes kommt auf den Markt

Als Harley-Davidson unter dem Label Serial 1 vor einem Jahr ein E-Bike vorstellte, war die Begeisterung im Netz groß. Doch erst jetzt gibt es mit dem S1 Mosh/Tribute ein Bike, das dem Hype gerecht wird. Zum Artikel »
Amazon stellt drei neue Kindle Paperwhite eReader vor.

Kindle Paperwhite: Amazon stellt drei neue Modelle vor

Amazon stellt drei neue Kindle Paperwhite-Modelle vor. Die eBook-Reader sollen mit verbesserter Hardware, neuem Aussehen sowie drahtlosem Laden punkten. Zum Artikel »

Star Trek Picard: Diese 28 aufregenden Fakten und Spoiler müsst ihr vor Staffel 2 kennen!

"Star Trek: Picard" kehrt im Februar 2022 mit Staffel 2 zu Amazon Prime Video zurück. Diese 28 Fakten und Spoiler müsst ihr vor dem Start unbedingt kennen! Zum Artikel »
PS5 SSD einsetzen

PS5: M.2 SSD einbauen und den Speicher vergrößern

Eure PS5 hat zu wenig Speicher? Wir erklären euch, wie ihr eine M.2 SSD in eure PlayStation 5 einbaut und den Speicher vergrößert. Zum Artikel »
Spirit of Innovation

Rolls-Royce: Schnellstes E-Flugzeug der Welt absolviert Jungfernflug

Rolls-Royce will mit der Spirit of Innovation das schnellste E-Flugzeug der Welt gebaut haben. Nun hat der Flieger erfolgreich seinen Jungfernflug absolviert. Ein Rekordversuch soll folgen. Zum Artikel »
So bestellt ihr Fotodrucke direkt über WhatsApp.

Neuer WhatsApp-Bot: Foto-Abzüge direkt über den Messenger bestellen

WhatsApp gehört für die meisten von euch zum alltäglichen Leben. Nun könnt ihr den Messengerdienst dazu nutzen, um Fotoprodukte zu bestellen und drucken zu lassen. Zum Artikel »
Das neue Xiaomi Pad 5 im Schnelltest.

Xiaomi Pad 5 im Test: Muss Samsung nun auch bei den Tablets bangen?

Mit dem Pad 5 will Xiaomi Samsung nun auch bei den Android-Tablets Konkurrenz machen. Der Test zeigt, das könnte gelingen. Aber es gibt auch zwei Schwachstellen. Zum Artikel »
Unauffällig übernachten - mit dem Mini-Camper kein Problem.

Überall schlafen: Zweitwagen und Wohnmobil in einem ist der 38.900 Euro teure Dailycamper

Dieses Mini-Wohnmobil aus Deutschland kostet weniger als 40.000 Euro und bietet doch alles, was es für einen Urlaub braucht. Wir stellen euch den Dailycamper von Kliem vor. Zum Artikel »
Kostet statt 1.800 Euro jetzt nur noch 1.400 Euro: Das Prophete Graveler e9400 gibt es bei Otto im Angebot.

E-Bike bei Otto im Check: Zum Sommerende gibt es dieses Prophete-Modell viel günstiger

Otto verkauft zum Saisonende E-Bikes von Prophete günstiger. Uns ist dabei das E-Mountainbike Prophete Graveler e9400 besonders aufgefallen. Im Check erörtern wir, ob sich der Kauf lohnt. Zum Artikel »
WhatsApp Messenger on Smartphone

WhatsApp: Messenger bald mit neuem Profilbild-Feature

WhatsApp plant offenbar ein neues Feature für die Gestaltung von Gruppen-Profilbildern einzuführen. Der Icon-Editor für Gruppen wurde nun in der iOS-Beta des Messengers entdeckt. Zum Artikel »

5. In eigener Sache: Netzwelt und Google starten KI-gestützte Vorlesefunktion für Artikel

Vielleicht habt ihr es ja bereits bemerkt: Rechts oben, am Anfang der meisten Artikel auf Netzwelt, gibt es jetzt einen neuen Play-Button. Wir lieben neue Buttons und diesen hier ganz besonders. Zusammen mit Google testen wir ReadAloud, eine KI-gestützte Technik zum Vorlesen von Artikeln. Deutschlandweit sind wir die ersten, die diese Funktion in dieser Art umsetzen.

Zusammen mit Google testen wir eine neue Vorlesefunktion für Artikel. Probiert sie aus! Es ist verrückt, wie natürlich die Stimmen klingen.

Zusammen mit Google testen wir eine neue Vorlesefunktion für Artikel. Probiert sie aus! Es ist verrückt, wie natürlich die Stimmen klingen. - Quelle: Netzwelt

Ihr könnt euch ab sofort nahezu alle Artikel, die ihr bei uns findet, vorlesen lassen. Das Besondere dabei ist die natürliche Sprachwiedergabe. Ich kann nach wie vor nicht glauben, dass es sich dabei um eine Computerstimme handelt. Probiert das einfach mal aus - der Service ist für euch kostenlos.


6. Der Flachwitz der Woche

Gäbe es eine KI-gestützte Möglichkeit, Newsletter wie diesen hier zu verfassen, wäre ich längst im Feierabend angelangt. Und vermutlich arbeitslos. Oder beides. Ob dies gut oder schlecht wäre, überlasse ich euch, den besten Newsletterlesern der Welt. (Für die KI wäret ihr sicher einfach nur Leser. Ha!). Bleibt mir nur übrig, mich artig zu verneigen und euch ein schönes Wochenende zu wünschen. Bleibt wohlbetont, KItzlig und dem Merkwürdigen gegenüber stets aufgeschlossen.

Wie nennt man eine männliche Tapete?

Tapeter.


Noch mehr Flachwitze gibt es an dieser Stelle auf Netzwelt.


7. Gefällt euch dieser spezielle Newsletter? Wir freuen uns über eine Empfehlung!

Eure Freunde sind ebenfalls nicht auf den Kopf gefallen, lachen sich bei Flachwitzen scheckig und sind an den neuesten Themen aus der Technikwelt interessiert? Dann schickt diesen Newsletter weiter, indem ihr auf folgenden Link klickt. Habt ihr Anmerkungen zu diesem Newsletter oder wollt eure Meinung einfach mal loswerden, dann schreibt uns gerne an newsletter@netzwelt.de

Die Top-Stories der Woche mit Freunden teilen! »

Exklusive Stories und Hintergrundgeschichten von und über netzwelt auf: