Liebe Leserinnen und Leser,
 

die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel. Wenn die Europäische Zentralbank nicht energisch die Zinsen erhöht, droht ihr die Inflationsentwicklung zu entgleiten. Das könnte eine Lohn-Preis-Spirale in Gang setzen. Da passt es wie die Faust aufs Auge, dass die künftige Ampelkoalition den Mindestlohn um 25 Prozent steigern möchte. Dieser Ansicht zumindest ist Cicero-Gastautor Bernd Lucke.

 

Cicero-Redakteur Ben Krischke ist derweil der Meinung, dass irgendwer immer was zu meckern hat. Bei Anne Will zum Beispiel sollte am Sonntagabend eigentlich die Frage diskutiert werden, wer den von einer Regierung Scholz angekündigten rot-grün-gelben Umbruch finanzieren soll. Dazu kam es aber nicht. Stattdessen wurde viel an der Oberfläche gekratzt, und die Gastgeberin versäumte, Ordnung und Struktur in die Sendung zu bekommen. Eine Erkenntnis tat sich dennoch auf: Gerade die Grünen könnten in Erklärungsnot geraten gegenüber den eigenen Leuten.

 

Jochen Zenthöfer wiederum nimmt sich der Verlegung von Stolpersteinen in den Bürgersteigen vor den Häusern von Opfern des Nationalsozialismus an. Es war eine gute Idee, so glaubt Zenthöfer, allerdings von Anbeginn an auch eine umstrittene. Nun hat sich der Künstler Gunter Demnig übertölpeln lassen. Er verlegte Stolpersteine für Wehrmachtssoldaten. Für unseren Autor hat das die gesamte Aktion in den moralischen Verfall gebracht.

 

Und noch eine andere Aktion ist auf die schiefe Bahn geraten: Die Neuen Deutschen Medienmacher*innen um ihre Vorsitzende Ferda Ataman haben ihren Anti-Preis, die „Goldene Kartoffel“, an „die“ Debatte über linke Identitätspolitik verliehen. Unser Autor Ulrich Thiele ist verunsichert: ein Anti-Preis für eine Debatte? In seiner kleinen Polemik „Alles Kartoffeln außer Ferda“ erklärt Thiele, warum die Argumentation der NGO aus seiner Sicht populistisch ist.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
EZB
 
Preispolitik der EZB
 
Die Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel
 
VON BERND LUCKE
 
 
Wenn die Europäische Zentralbank nicht energisch die Zinsen erhöht, droht ihr die Inflationsentwicklung zu entgleiten. Das könnte eine Lohn-Preis-Spirale in Gang setzen. Da passt es wie die Faust aufs Auge, dass die künftige Ampelkoalition den Mindestlohn um 25 Prozent steigern möchte.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Umstrittenes Gedenken
 
Stolpersteine für Wehrmachtssoldaten
 
VON JOCHEN ZENTHÖFER
 
 
Es war eine gute Idee, allerdings von Anbeginn an auch eine umstrittene: Die Verlegung von Stolpersteinen in den Bürgersteigen vor den Häusern von Opfern des Nationalsozialismus. Nun hat sich der Künstler Gunter Demnig übertölpeln lassen. Er verlegte Steine für Wehrmachtssoldaten.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Anne Will mit Olaf Scholz und Robert Habeck (r.) / Screenshot
 
Auf dem Weg zur Ampelregierung
 
Irgendwer hat immer was zu meckern
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
Bei Anne Will sollte am Sonntagabend eigentlich die Frage diskutiert werden, wer den von einer Regierung Scholz angekündigten rot-grün-gelben Umbruch finanzieren soll. Dazu kam es aber nicht. Stattdessen wurde viel an der Oberfläche gekratzt, und die Gastgeberin versäumte, Ordnung und Struktur in die Sendung zu bekommen. Eine Erkenntnis tat sich dennoch auf: Gerade die Grünen könnten in Erklärungsnot geraten - gegenüber den eigenen Leuten.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Kartoffeln
 
Neue Deutsche Medienmacher*innen
 
Alles Kartoffeln außer Ferda
 
VON ULRICH THIELE
 
 
Die Neuen Deutschen Medienmacher*innen um ihre Vorsitzende Ferda Ataman verleihen ihren Anti-Preis, die „Goldene Kartoffel“, an „die“ Debatte über linke Identitätspolitik. Ein Anti-Preis für eine Debatte? Warum die Argumentation der NGO populistisch ist.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Bundeszentrale der CDU
 
Die Zukunft von CDU/CSU
 
Insolvenzfall Union
 
GASTBEITRAG VON MANUEL SCHÜLER
 
 
Angenommen die Union wäre ein Unternehmen: Nach der Pleite am 26. September hätte dann ein Insolvenzverwalter einen ambitionierten Restrukturierungsplan aufgesetzt. Dieser reichte von einer parteiinternen „Rente ab 67“ über ein Krawatten-Verbot bis hin zu einer Umbenennung der Partei. Könnte das helfen?
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Lage an der deutsch-polnischen Grenze
 
„Etwa 80 Prozent dieser Migranten sind junge Männer“
 
INTERVIEW MIT THORSTEN FREI
 
 
An der deutsch-polnischen Grenze sind die illegalen Grenzübertritte nach Deutschland rapide angestiegen. Thorsten Frei, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, über die Gründe für die neue Migrationsroute und den belarussischen Machthaber Lukaschenko, der der illegalen Migration in die EU und nach Deutschland den Weg bereitet.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Grünen-Wahlplakate
 
Zunehmender Realitätsverlust
 
Der neue Machbarkeitswahn
 
KOLUMNE: GRAUZONE
 
 
Unsere Gesellschaft wird beherrscht von Allmachtsphantasien. Alles scheint lösbar, wenn man nur radikal genug handelt: etwa der Klimawandel oder die Corona-Pandemie. Eine gefährliche Haltung. Sie zeugt nicht nur von absolutem Realitätsverlust, sondern fördert auch autoritäre Politik.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Bundesbank nach Weidmann-Rückzug
 
„Es war für die Belegschaft ein Schock“
 
VON JENS PETER PAUL
 
 
Die Selbstentmachtung der Deutschen Bundesbank hat ihre Wurzeln in der Zustimmung zum Euro im Jahr 1998. Jens Weidmanns Resignation leitet nur der Euro-Tragödie nächsten Akt ein.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
 
 
Herzliche Grüße von der Ministerpräsidentenkonferenz
 
Herzliche Grüße von der Ministerpräsidentenkonferenz
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2021