Jobmonitor 2023: Fachärzte und -ärztinnen besonders gesucht
Liebe Leserinnen und Leser,

der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen ist allgegenwärtig. Besonders Fachärztinnen und Fachärzte werden gesucht. Das zeigt auch der aktuelle Jobmonitor der Bertelsmann-Stiftung 2023. In welchen Fachgebieten es den größten Bedarf gibt, wie sich die Zahl der Stellenausschreibungen in den vergangenen fünf Jahren entwickelt hat und welche Bedeutung die Pandemie dabei hatte, erfahren Sie im Beitrag.

Headline Artikel
6.167 – in so vielen Stellenanzeigen wurden Ärztinnen und Ärzte allein im Oktober 2023 gesucht. 
So könnte sie funktionieren: Die Landarztpraxis von morgen

In Deutschland sind schon heute viele Hausarztpraxen unbesetzt. Wie können innovative Modelle wie Home-Office-Lösungen, Künstliche Intelligenz und neue Berufsbilder dabei helfen, diese Versorgungslücke zu schließen und die Gesundheitsversorgung in der Fläche zu sichern? Im Beitrag blickt der eHealth-Experte Dr. Florian Fuhrmann in die Zukunft und stellt ein Konzept vor, das bereits in den Startlöchern steht.

Universitätsklinikum Essen: Was macht eigentlich ein Väterbeauftragter?

Dr. Stefan Zöllner ist einer von drei Väterbeauftragten beim Universitäts­klinikum Essen und dort für die wissenschaftlichen Mitarbeiter zuständig. Seit 2021 hat er diese ehrenamtliche Tätigkeit inne, und in seinen Augen ist noch viel zu tun. Im Interview erklärt er, was er sich wünscht und wie man Ärzte in ihrer Vaterrolle noch besser unterstützen könnte.

„Die Idee ist, dass ich Kollegen in der Situation als Väter bei Bedarf über Themen wie Elternzeit, Elterngeld, oder auch bei Problemen am Arbeitsplatz berate.“
Dr. Stefan Zöllner
Arbeiten beim IMPP: So entstehen die Fragen fürs medizinische Staatsexamen

Beim Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung müssen 320 Multiple-Choice-Aufgaben mit klinischen Fragestellungen behandelt werden. Aber wer denkt sich diese Fragen aus? Für diese Aufgabe sucht das Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) regelmäßig Ärztinnen und Ärzte als wissenschaftliche Referentinnen und Referenten. Im Interview berichtet Dr. Martin Hendelmeier aus seinem Arbeitsalltag.

Top-Design, Gourmetküche und viel Natur: Arbeit in einem besonderen Krankenhaus

Eine Klinik tief im grünen Herzen eines der großen Thüringer Wälder: In der Waldklinik in Eisenberg wird die Genesung durch Wohlbefinden gefördert. Doch wie wirkt sich ein solches Konzept auf die ärztliche Arbeit aus? Im Beitrag berichtet Dr. Chris Lindemann aus seinem Alltag in einem Krankenhaus mit Modellcharakter.

„Wir sind natürlich vor allem ein Zentrum für Orthopädie, aber ich habe auch oft den Eindruck, in einem Hotel zu arbeiten.“
Dr. Chris Lindemann
Herzliche Grüße, Stefanie Hanke
Online-Redakteurin bei Ärztestellen.de
X/Twitter Nutzername Facebook Firmenname LinkedIn Firmenname