„Enorm belastende Situation“ In ständiger Angst vor dem eigenen Sohn Gas-Umlage trifft Hunderttausende Verbraucher Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Gas nicht mit Ländern abgestimmt Im Alter von 87 Jahren Sängerin und Schauspielerin Eva-Maria Hagen gestorben „Shitstorms in den sozialen Medien“ Warum das Heinsberger Tierheim so viele Anfragen ablehnt Strom sparen im Haushalt 7 Dinge, die Sie tun können, um Elektrogeräte besser zu nutzen
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
20. August 2022
Liebe Frau Do,
die negativen Folgen des Fachkräftemangels sind uns allen in diesem Sommer zur Genüge begegnet. Die Industrie- und Handelskammern NRW legen nun aktuelle Zahlen und Prognosen vor. 350.000 Fachkräfte fehlen aktuell in NRW – 305.000 Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung und 45.000 Akademiker. Bis zum Jahr 2035 könnte die Lücke auf 1,3 Millionen anwachsen, wenn die letzten Nachzügler aus der Babyboomer-Generation in Rente sind. Mit welchen kreativen Ansätzen Unternehmen wie die Post, die Telekom oder Ergo um Bewerber buhlen, beschreibt mein Kollege Reinhard Kowalewsky. Für junge Leute sind das erstmal gute Nachrichten. Wer in den kommenden Jahren eine Ausbildung oder ein Studium beendet, kann sich in einigen Branchen seinen ersten Job aussuchen. Für falsche Bescheidenheit und schwitzige Hände im Bewerbungsgespräch gibt es keinen Grund mehr.
Ein Aufsteller eines Handwerkbetriebs., FOTO: dpa/Patrick Pleul
ANZEIGE

CARAVAN SALON 2022: Leidenschaft, die verbindet
Der CARAVAN SALON lädt vom 27. August bis 4. September 2022 (Preview Day am 26. August) zum Branchenhighlight des Jahres ein. Düsseldorf wird zum wichtigsten Treffpunkt für alle Fans des Caravanings. Rund 700 Aussteller präsentieren in 16 Hallen und dem Freigelände die neueste Generation an Reisemobilen, Wohnwagen, Campervans sowie Ausrüstung. Mehr Infos auf www.caravan-salon.de Und hier geht’s direkt zu den Tickets.
Heute wichtig
Gasmangel: Der Fachkräftemangel belastet unsere Wirtschaft, gleiches gilt für den drohenden Gasmangel im Winter. Schon seit Wochen kommt durch Nord Stream 1 nur ein Fünftel der möglichen Gasmenge bei uns an. Jetzt kündigt die russische Seite an, Ende August den Hahn für drei Tage wieder komplett abzudrehen. Die genannte Begründung kommt uns bekannt vor: Angeblich muss eine Turbine gewartet werden.
Der NRW-Ministerpräsident und seine Agenda
„Dürre und Inflation erfordern politisches Handeln“
Artikel lesen
Er gibt nicht auf
Inhaftierter Kremlgegner Nawalny kämpft trotz Todesgefahr gegen Putin
Artikel lesen
ANZEIGE

Spitzenpreise für Ihr Gold bei Degussa

Profitieren Sie vom aktuell hohen Goldpreis. Ob Schmuck, Münzen oder Edelmetallbarren, tauschen Sie Ihre Edelmetalle in bares Geld. Mit der Sicherheit einer professionellen Expertise und Wertermittlung. In der KÖ-Galerie Düsseldorf. Mehr erfahren. mehr
Meinung am Morgen
Kanzler unter Druck: Für Bundeskanzler Olaf Scholz war es eine Woche zum Vergessen. Die Bilanz seiner Besuche in Norwegen und Schweden war mager, das Treffen mit Mahmud Abbas im Kanzleramt wurde zu einem diplomatischen Debakel. Gestern musste Scholz in Hamburg zum zweiten Mal wegen der Cum-ex-Affäre als Zeuge vor dem Untersuchungsausschuss aussagen. Warum sich die Situation für Scholz langsam zuspitzt, arbeitet Kerstin Münstermann in ihrem Leitartikel heraus.
Aufregung um finnische Regierungschefin
Es gibt ein Recht auf Privatvergnügen, aber...
Artikel lesen
Geld und Leben
Warum Uwe Seeler bis heute ein Vorbild ist
Artikel lesen
So gesehen
Kommen wir noch mal auf den Fachkräftemangel vom Anfang zurück. Der Mobilfunkriese Vodafone, lesen wir bei Reinhard Kowalewsky, erlaubt seinen Mitarbeitern inzwischen sogar Homeoffice an Urlaubszielen. Die Möglichkeit ist natürlich toll, kann mich in den kommenden drei Wochen aber nicht beeindrucken. Ich fahre zwar auch an ein Urlaubsziel, aber ganz ohne Homeoffice. Morgen in aller Früh geht es nach Rügen, ich freue mich. Am Montagmorgen meldet sich dann Moritz Döbler aus der Sommerfrische zurück und schickt Ihnen zur gewohnten Stunde die „Stimme des Westens“. Machen Sie es gut, bis bald!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Seit kurzem können Sie bei unserem „Wordle“ um das Wort des Tages rätseln. Probieren Sie es doch gleich mal aus. Unser tägliches „Wordle“ und eine Erklärung, wie das Spiel funktioniert, finden Sie hier. Aber Achtung: Suchtgefahr!
Weitere Nachrichten
„Enorm belastende Situation“
In ständiger Angst vor dem eigenen Sohn
Artikel lesen
Gas-Umlage trifft Hunderttausende Verbraucher
Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Gas nicht mit Ländern abgestimmt
Artikel lesen
Im Alter von 87 Jahren
Sängerin und Schauspielerin Eva-Maria Hagen gestorben
Artikel lesen
„Shitstorms in den sozialen Medien“
Warum das Heinsberger Tierheim so viele Anfragen ablehnt
Artikel lesen
Strom sparen im Haushalt
7 Dinge, die Sie tun können, um Elektrogeräte besser zu nutzen
Artikel lesen
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.