Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt? Hier geht es zur Online-Version
Bild: Header des Newsletters

Liebe Leserinnen und Leser

Wie klingt eigentlich Kindheit? Welchen Sound hat das Vergangene? Und was machen akustische Erinnerungen mit uns? Diesen Fragen gehen wir an unserem Fachtag "Hören. Erinnern. Gestalten" am 16. Mai nach. Sehen - und hören - wir uns da?
Es tut sich außerdem einiges in den Hörclubs und Lilo Lausch: Dank unserer engagierten Förderer können wir im Schuljahr 2023/24 sowie 2024/25 zahlreiche Zuhör-Fortbildungen für Erzieher*innen und Lehrkräfte überall in Deutschland anbieten. Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam die Ohren zu spitzen und Zuhören immer wieder neu zu erleben!

Bild: Bild randlos
 

16.05.24

Fachtag Hören. Erinnern. Gestalten

Unser erster Fachtag im Rahmen des Programms Hör.Forscher! findet am 16. Mai in Berlin statt. Einen Tag lang nähern wir uns dem Zusammenhang von Hören und Erinnern als Thema der kulturellen Bildung in spannenden Vorträgen, Performances und Inputs.
Für Kurzentschlossene gibt es noch Restplätze. Alle Infos und Anmeldung:

 
Zum Fachtag
Bild: Bild randlos

Hier kommt das Zuhören groß raus: Hessen wird Lilo Lausch-Land

Lilo, die Elefantendame mit den großen Ohren, lauscht gerne Klängen und Geschichten. Wo sie auftaucht, verbreitet sich sofort eine gebannte Zuhörstimmung, in der auch ruhigere Kinder mutig das Wort ergreifen. Die gefilzte Handpuppe ist wichtiger Bestandteil des Programms Lilo Lausch, das insbesondere das Zuhören, die Sprachbildung und eine positive Haltung zu Mehrsprachigkeit und Vielfalt fördert.

In Hessen wird Lilo jetzt noch öfter anzutreffen sein: Interessierte Kitas können sich für ein Lilo Lausch-Stipendium bewerben (bestehend aus Fortbildungen und großer Materialbox). Und Kitas, die bereits erfolgreich mit Lilo Lausch arbeiten, können neue Fachkräfte nachschulen – denn je mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Kita mitmachen, desto wirkungsvoller gelingt das Zuhören, das Miteinander und die Sprachbildung.

Zudem wird gerade eine Weiterbildung zur Lilo Lausch-Expertin oder zum Lilo Lausch-Experten entwickelt: Die ausgebildeten Fachkräfte kommen ab 2025 an hessischen Kitas zum Einsatz – und bringen Lilo voran.

Lilo Lausch ist ein erprobtes, alltagsintegriertes Programm, das sprachliche, soziale und kognitive Kompetenzen von Kindern stärkt: Es hilft dabei, dass die Kinder sich besser konzentrieren, selbstbewusster werden und Interesse an Sprachen, Klängen, Geschichten entwickeln. Und das ist auch für die pädagogischen Fachkräfte: Denn mit Lilo Lausch macht der Kita-Alltag gleich mehr Spaß.

Lilo Lausch baut auf den Erkenntnissen der Zuhörforschung und dem Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen (BEP) auf und ist als Qualifizierungsangebot in Hessen anerkannt.

Die Stipendien für Kitas in Hessen – neue und „alte“ Lilo Lausch-Kitas – können dank freundlicher Unterstützung durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration angeboten werden.

Bild: Bild randlos

Aktuelle Fortbildungen zur Zuhörbildung

Sie haben Freude daran, das Zuhören mit Spielen, Übungen und Hörmedien zu fördern?

Wir haben neue Hörclubs-Stipendien im Angebot!

  • Für Grund- und Förderschulen in Sachsen, Baden-Württemberg, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Berlin und Brandenburg.

  • Fortbildungen online sowie in Präsenz inklusive Funkhaus-Führungen!

  • Neues Fortbildungsmodul: „Zuhören in heterogenen Gruppen: Lernen – Spielen – Gemeinschaft erleben“.

Profitieren Sie von den Vorteilen einer umfassenden Zuhörbildung: 12 Fortbildungsstunden und eine umfangreiche Materialbox für Ihre Schule!

Die Kosten werden weitgehend von unserem Förderpartner, der VW Belegschaftsstiftung, getragen.

  • Für Lehrkräfte der 1.-4. Klasse, Teilnahme für 1-2 Lehrkräfte pro Einrichtung möglich.

  • Bewerben Sie sich jetzt bis zum 30. Juni 2024!

Weitere Hörclubs-Stipendien gibt es aktuell z.B. für Kindergärten und Kitas sowie für weiterführende Schulen in Oberbayern.

Jetzt schnell bewerben und mitmachen!

Bild: Bild randlos

Zuhörbildung im Weiterbildungsmaster Kulturelle Bildung in Schulen

Der berufsbegleitende Studiengang "Kulturelle Bildung an Schulen" der Uni Marburg qualifiziert dazu, kulturelle Bildungs- und Forschungsprozesse an Schule aufzubauen, zu begleiten und nachhaltig zu verankern.
Ab dem WIntersemester 2024/25 wird auch die Stiftung Zuhören im Rahmen des Masters ein Angebot zur Zuhörbildung einbringen. WIr freuen uns schon sehr auf motivierte Student*innen, spannenden Austausch und viel Zuhören!

Jetzt stöbern

Mehr Links