Deubner Recht & Praxis Sie sehen keine Bilder?
Hier gelangen Sie zur Web-Ansicht.
 
 
 
HOME SHOP DOWNLOADS NEWS THEMEN SERVICE  
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wissen Ihre Mandanten, dass für E-Scooter die gleichen Alkoholgrenzwerte gelten, wie für Autos? Mehr noch: Bei Trunkenheitsfahrten droht sogar der komplette Entzug der Fahrerlaubnis. Nach dem OLG Frankfurt ergeben sich hierbei nämlich keine anderen Prinzipien für die Fahreignung - selbst wenn Autos als gefährlicher gelten. Somit greift auch für E-Scooter die Regelvermutung nach § 69 StGB. Die Vorinstanz hatte es bei einem befristeten Fahrverbot belassen. Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter!

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre Deubner-Redaktion

 
 
 
 
  Fahrerlaubnisentzug bei Trunkenheitsfahrt mit E-Scooter  
 
 

Eine Trunkenheitsfahrt mit einem E-Scooter begründet die Regelvermutung, ungeeignet zum Führen eines Kraftfahrzeugs zu sein. Von der Entziehung der Fahrerlaubnis kann nur in Ausnahmefällen abgesehen werden. Das hat das OLG Frankfurt entschieden. Demnach ist auch der Einwand irrelevant, dass Trunkenheitsfahrten mit E-Scootern weniger gefährlich seien als mit herkömmlichen Kraftfahrzeugen. 

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  ++Gratis++ Nachweisgesetz: Hinweise und Musterformulierungen für den Arbeitsvertrag  
 
 

Bei neuen Arbeitsverträgen besteht ab sofort Handlungsbedarf: Das neue Nachweisgesetz ist seit dem 1.8.2022 in Kraft und die neuen Vorgaben sind ab sofort bei der Ausgestaltung der Arbeitsverträge zu beachten. Doch wie formulieren Sie und Ihre Mandanten die neuen Klauseln ganz konkret? Unsere Autorin, Fachanwältin für Arbeitsrecht Dr. Iris Henkel, gibt Ihnen in diesem Download zu allen relevanten neuen Regelungen Musterformulierungen an die Hand, die Sie für Ihre eigenen Verträge und die Ihrer Mandanten nutzen können. Übersichtlich geordnet nach den entsprechenden Nummern des § 2 Abs. 1 Nachweisgesetz.

Klicken Sie hier und laden Sie jetzt kostenlos die Hinweise und Musterformulierungen für den Arbeitsvertrag herunter!
 
 
 
 
  Anspruch auf Kinderbetreuung trotz fehlender Kapazitäten  
 
 

Das Verwaltungsgericht Münster hat der Stadt Münster aufgegeben, einem unter dreijährigen Kind einen Betreuungsplatz in einer Kita oder Tagespflegestelle zur Verfügung zu stellen. Diese Pflicht besteht demnach trotz fehlender Kapzitäten. Der Anspruch auf frühkindliche Förderung sei nicht auf vorhandene Plätze begrenzt, sondern auch auf die Erweiterung der Kapazitäten gerichtet.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Abbau einer Photovoltaikanlage wegen Denkmalschutz?  
 
 

Wenn auf dem Dach eines denkmalgeschützten Hauses ohne Genehmigung eine Photovoltaikanlage errichtet wird, riskiert der Hauseigentümer, die Photovoltaikanlage wieder abbauen zu müssen. Das ergibt sich aus einem Beschluss des Niedersächsischen OVG. Zwar ist eine Genehmigung im Regelfall zu erteilen, im Streitfall lag das Denkmal aber in einer als UNESCO-Weltkulturerbe besonders geschützen Zone.

Mehr erfahren
 
 
 
 
  Ärztliche Behandlungsfehler: Wie müssen Krankenkassen unterstützen?  
 
 

Bei der Verfolgung von Schadenersatzansprüchen aus ärztlichen Behandlungsfehlern sollen die Krankenkassen ihre Versicherten unterstützen. Nach dem LSG Niedersachsen-Bremen ist die Krankenkasse aber nicht verpflichtet, ein Zweitgutachten über mögliche Behandlungsfolgen einzuholen oder Zeugen zu befragen, wenn der Kläger mit dem Ergebnis des ersten Gutachtens nicht einverstanden ist.

Mehr erfahren
 
 
 
 
Dieser Newsletter ist ein kostenloser Service für Sie.
Sie haben ihn an folgende Adresse erhalten:
newsletter@newslettercollector.com

Kritik nehmen wir sehr ernst.
Wir freuen uns auch über Lob.
(Senden Sie uns Lob/Kritik.)
 
Deubner Recht & Steuern GmbH & Co. KG, Oststr. 11, 50996 Köln
Impressum |  AGB |  Abmelden |  Datenschutz