Wenn Sie diesen Newsletter nicht richtig dargestellt sehen, können Sie ihn direkt unter http://www.fairstyria.at/cms/beitrag/12589999/67500616 abrufen.

www.fairstyria.atLand Steiermark


Fair Fashion Festl, FairStyria-Tag, Lehrgang Globales Lernen

Fair Fashion Festl am 26. Juni 2017 von 16:00 - 19:30 Uhr im Landhaushof

Im Rahmen des Masterstudiums "Global Studies" an der Universität Graz findet zum ersten Mal ein sogenanntes "Interdisziplinäres Praktikum" statt. Thema ist "Das Globale T-Shirt" - dabei wird der „Lebenszyklus" eines T-Shirts von der Baumwollproduktion bis hin zur Entsorgung bzw. Nachnutzung verschiedener „sozial oder ökologisch mehr oder weniger verträglicher" Varianten untersucht.

Die Ergebnisse werden am Montag, dem 26. Juni 2017 von 16:00 - 19:30 Uhr im Grazer Landhaushof präsentiert. Zusätzlich gibt es eine Kleidertauschbörse, Infostände, ein Gewinnspiel sowie eine Modenschau um 18:00. Das von den Studierenden selbst entworfene und gedruckte "Global Studies Graz" T-Shirt wird erstmals präsentiert und kann natürlich erworben werden.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit FairStyria, Südwind, Carla und der Österreichischen Hochschülerschaft statt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt!

Mehr Infos unter: Externe Verknüpfung www.facebook.com/events/1725106690836916


Das Fair Fashion Festl findet am 26. Juni um 16:00 Uhr im Grazer Landhaushof statt © globalstudies.uni-graz.at
Bildvergrößerung
Das Fair Fashion Festl findet am 26. Juni um 16:00 Uhr im Grazer Landhaushof statt
© globalstudies.uni-graz.at






FairStyria-Tag am Mittwoch, dem 5. Juli 2017 von 8:30 bis 15:00 Uhr

"Entwicklungszusammenarbeit schafft Lebenschancen" ist das Motto des diesjährigen FairStyria-Tages des Landes Steiermark, der am Mittwoch, dem 5. Juli 2017 neuerlich im Grazer Joanneumsviertel stattfindet. Dies vor dem Hintergrund, dass fehlende Chancen für eine Bildung/Ausbildung, Ernährungs- und Einkommenssicherung für Menschen in Entwicklungsländern zu Migrationsbewegungen beitragen.

Beim FairStyria-Tag werden rund dreißig Vereine und Organisationen anhand konkreter Beispiele ihre Beiträge für bessere Lebensbedingungen in Entwicklungsländern vorstellen. Für Schulklassen gibt es interaktive Führungen und zahlreiche Workshops. Frau Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl lädt herzlich zur Eröffnung des FairStyria-Tages am 5. Juli 2017 um 08.30 Uhr ins Grazer Joanneumsviertel ein.

Schulklassen können für interaktive Führungen und Workshops noch bis 20. Juni online angemeldet werden. Die Online-Anmeldung, das Detailprogramm des FairStyria-Tages, weitere Informationen sowie alle Veranstaltungen der Fairen Wochen unter:
Externe Verknüpfung www.fairstyria.at/fairewochen


Am 5. Juli 2017 steht das Grazer Joanneums-Viertel ganz im Zeichen von FairStyria © fairstyria.at / js
Bildvergrößerung
Am 5. Juli 2017 steht das Grazer Joanneums-Viertel ganz im Zeichen von FairStyria
© fairstyria.at / js






Lehrgang Globales Lernen an der Katholischen Pädagogischen Hochschule Graz

In Kooperation mit dem Welthaus Graz und Südwind Steiermark startet die Katholische Pädagogische Hochschule Graz am 13. Oktober 2017 wieder den 3-semestrige Lehrgang zu Globalem Lernen. Wie bereiten wir unsere Kinder pädagogisch angemessen auf die Herausforderungen unserer Welt vor? Wie finden wir uns selbst in einer immer komplexeren und schnelleren Welt zurecht? Diese Fragen sowie die Themen, Methoden und Werte des Globalen Lernens stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Lehrgang wird berufsbegleitend durchgeführt und richtet sich an Lehrende aller Schulstufen, Lehramtsstudierende und Interessierte. Kosten: € 100 pro Semester

Nähere Infos: Externe Verknüpfung www.kphgraz.at/index.php?id=737
Anmeldeschluss: 15.09.2017


Der Lehrgang Globales Lernen startet am 13. Oktober 2017 © südwind.at
Bildvergrößerung
Der Lehrgang Globales Lernen startet am 13. Oktober 2017
© südwind.at







Land Steiermark
A9 Referat Europa und Außenbeziehungen
Entwicklungszusammenarbeit
A-8010 Graz, Landhausgasse 7
E-Mail: fairstyria@stmk.gv.at
Tel.: 0316 877-5518






Sollten Sie keinen Newsletter mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier.