Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
DW Logo
Made for minds.
Kompakt: Themen des Tages
23.02.2023 | 19:00 MEZ
 
Artikelbild
Faktencheck: Fakes und Desinformation als Russlands Waffe im Krieg gegen die Ukraine
Falschbehauptungen über ukrainische Nazis, russische Kriegsverbrechen und westliche Sanktionen sind seit der Invasion Russlands in die Ukraine weit verbreitet. Wie und von wem wird Desinformation eingesetzt?
Artikelbild   Meinung: Russlands Krieg in der Ukraine geht uns alle an
Mitten in Europa wird seit einem Jahr ein brutaler Angriffskrieg geführt. Nur durch die Arbeit von Journalisten wird sichtbar, wie die Menschen in der Ukraine leiden, meint DW-Chefredakteurin Manuela Kasper-Claridge.
Artikelbild   Ukraine: Russlands Krieg und Deutschlands Zeitenwende
Das erste Jahr von Russlands Groß-Invasion in der Ukraine hat die deutsche Politik grundlegend verändert. Doch das Land tut sich schwer mit der "Zeitenwende".
Artikelbild   Ukraine-Krieg: Die Auswirkungen für Südosteuropa
Rumänien und Ungarn sind als direkte Nachbarn der Ukraine besonders betroffen von dem Krieg, der seit einem Jahr wütet. Auch weiter entfernte Länder wie Bulgarien und Griechenland spüren die Auswirkungen.
Artikelbild   FDP zwischen Kuscheln und Krawall
Zoff in der Koalition. Wird die Krise der FDP zur Krise der Ampel? Nach der erneuten Wahlniederlage der Liberalen verschärft sich der Streit.
Artikelbild   EU und USA: Haben Sanktionen Erdbeben-Hilfe in Syrien verhindert?
Seit dem schweren Erdbeben in der Südtürkei und im Norden Syriens werden die Aufrufe zur Aufhebung der Sanktionen gegen Syrien in den sozialen Medien immer lauter. Aber sind diese Aufrufe gerechtfertigt?
Artikelbild   Wie Muhammadu Buhari Nigeria zurücklässt
Nigerias scheidender Präsident war einst mit großen Versprechen und viel Rückenwind ins Amt gestartet. Acht Jahre später ist von der Euphorie nicht viel geblieben. Dabei weist seine Bilanz auch Erfolge auf.
Artikelbild   Teflon und ewige Chemikalien: verstecktes Gift im Körper
Das "Forever Pollution Project" hat in ganz Europa mehr als 17.000 Orte mit relevanter PFAS-Verschmutzung lokalisiert. Auf der Spur der ewigen Chemikalien in meinem Körper.
Artikelbild  
Bild-Gallerie
Italien sitzt auf dem Trockenen
Die Pegel der Seen und Flüsse sinken, in Venedig liegen die Gondeln auf Grund. Seit Jahren leidet Italien unter einer Dürre. Wenn es in diesem Frühjahr nicht ausgiebig regnen sollte, bleibt die Lage kritisch.
Artikelbild   Kopfverletzungen: Risiko für Sportlerinnen höher?
Rugby, American Football und Fußball - bisher war die Erforschung von Kopfverletzungen im Sport eher männerzentriert. Doch das ändert sich. Neuere Studien zeigen: Die Gefahr für Frauen könnte größer sein als für Männer.