View this email in your browser

Mutige Fallmanagerin verklagte ihr eigenes Jobcenter

Bereits vor einigen Jahren verklagte die Fallmanagerin Jana Grebe ihr eigenes Jobcenter. Der Grund: Ein menschenunwürdiger Umgang mit Hartz IV Leistungsbeziehern.

Haus kaufen mit Hartz IV: Jobcenter muss Mietraten bei Kaufoption übernehmen


Ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen, ist eine teure Angelegenheit. Dafür müssen die Käufer in der Regel einen Kredit aufnehmen. Eine andere Möglichkeit, bei der die Käufer bereits in der Immobilie wohnen und diese bemieten. Sie zahlen den Kaufpreis dann in Form von monatlichen Mietzahlungen als so genannte Mietkaufraten an den Besitzer ab.

Mehr anzeigen

Abfindungen bei Corona-Kündigung oft zu niedrig – hierauf müssen Arbeitnehmer unbedingt achten


Wegen Corona ist die Wirtschaft stark eingebrochen. Viele Arbeitgeber bieten Ihren Arbeitnehmern jetzt Aufhebungsverträge mit Abfindungen an, um Kündigungsschutzklagen zu vermeiden. Das sieht auf den ersten Blick verlockend aus – ohne Kündigung aussteigen und auch noch Geld bekommen. Doch es gilt einiges zu beachten, verrät ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht!

Mehr anzeigen

Nach 3 langen Jahren gegen das Jobcenter gewonnen

Heute berichtet die Initiative “Sanktionsfrei e.V.”, über Tina K*, die nach drei Jahren endlich ihre Klage gegen die auferlegten Sanktionen gewonnen hat. Trotzdem habe sich der Widerspruch gelohnt, betont die Initiative. Warum? “Auch wenn der Betrag gering ist und es Jahre gedauert hat, wurde letztendlich wieder gezeigt, dass das Jobcenter Scheisse gebaut hat und im Unrecht war.”



Mehr anzeigen

Bild schreibt Fakenews über Sanktionsrückgang bei Hartz IV


Die Bildzeitung ist dafür bekannt, öfter Tatsachen falsch wiederzugeben. Auch in diesem Fall wurden Begebenheiten fälschlich geschrieben. Die Bild berichtete nämlich, dass es im Juni 2020 so gut wie keine Sanktionen gegen Hartz IV Bezieher gab. Verantwortlich hierfür sei angeblich das Urteil am

Mehr anzeigen

Hartz IV: Steuererstattung führt nicht zu weniger ALG II


Wenn mit einer Steuererstattung bestehende Dispo-Schulden nur teilweise ausgeglichen, steht Hartz IV-Beziehern die erhaltene Einmalzahlung nicht als “bereite Mittel«” zur Deckung des Lebensunterhaltes zur Verfügung. Das Bundessozialgericht hatte einen Revisionsantrag gegen ein Urteil des Landessozialgerichtes Nordrhein-Westfalen vom September 2019 abgelehnt und damit dem Kläger recht gegeben.

Mehr anzeigen

Erwerbsminderungsrente trotz verweigerten Alkoholentzugs


Die Rentenversicherung kann Menschen erst nach einer Verwarnung zu einer medizinischen Mitwirkung zwingen. Für sich genommen bedeutet die Verweigerung einer Behandlung noch keine absichtliche Herbeiführung einer Erwerbsminderung

Mehr anzeigen