Familien auf Zeit
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

Michael Bröcker

17. Juni 2019

Liebe Frau Do,

offenbar haben der Einsatz von Hollywood-Prominenz und die parteiübergreifende Kampagne von SPD, CDU, Grünen und Linken geholfen. Deutschland bleibt der erste AfD-Oberbürgermeister erspart. Die Stichwahl im ostsächsischen Görlitz hat der CDU-Kandidat Octavian Ursu für sich entschieden. RP Online berichtet.

Gestern diskutierte ich mit drei Kollegen im Presseclub über die Frage, ob der Höhenflug der Grünen nur ein Hype ist oder sich dort eine neue Volkspartei abzeichnet. Sicher, beim überlebenswichtigen Thema Klimaschutz haben die Grünen das Urheberrecht. Dennoch bin ich skeptisch, denn erstens weiß ich, was eine radikale Wende beim Klimaschutz wirklich für Industrie und Verbraucher bedeuten würde. Und zweitens habe ich erlebt, was Grüne in der Regierung anstellen können. Die nordrhein-westfälische Wirtschafts- und Bildungspolitik in der Ära Kraft-Löhrmann ist mir in schlechter Erinnerung. Bürokratie, Regeln, Bevormundung und oft genug nur „gut gemeint“, aber nicht „gut gemacht“. Birgit Marschall kommentiert die Grünen, die nun auch über die K-Frage diskutieren.

Der Abgesang auf die großen, einstigen Volksparteien Union und SPD erklingt in vielen Medien in Moll. Trauer. Aber ist das so schlimm, wenn die großen Parteien nicht mehr so groß und dafür die kleinen Parteien größer werden? Henning Rasche und Frank Vollmer haben dazu eine spannende These.

Sie springen ein, wenn andere versagen. Sie schenken Kindern Aufmerksamkeit und Zuneigung, wenn die leiblichen Eltern vollgedröhnt oder alkoholisiert ihrer Fürsorgepflicht nicht nachkommen können. Bereitschaftsfamilien sind ein Segen für diese Gesellschaft. Marlen Keß hat eine Familie besucht.

Herzlichst

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Octavian Ursu bei Abgabe seiner Stimme.

AfD-Mann Wippel geschlagen

CDU-Politiker Ursu gewinnt OB-Wahl in Görlitz

Der CDU-Politiker Octavian Ursu wird neuer Oberbürgermeister in Görlitz. Nach dem vorläufigen Endergebnis gewann der 51-Jährige am Sonntag die Stichwahl gegen Sebastian Wippel (36) von der AfD deutlich mit 55,1 zu 44,9 Prozent.

Die Grünen-Chefs Robert Habeck und Annalena

Kommentar zur neuen Volkspartei

Die Grünen werden zu zart angefasst

Die Grünen befinden sich im Umfragehoch. Und die Chancen darauf, dass sie auf absehbare Zeit die zweitstärkste politische Kraft bleiben, sind groß. Aber jetzt muss die Partei auch erklären, wie sie ihre großen Pläne solide finanzieren will.

SPD- und CDU-Parteifähnchen vor dem Reichstag

Blick auf die aktuelle Parteienlandschaft

Trauert nicht den Volksparteien nach!

Die Probleme von Union und SPD sind hausgemacht. Ihr Niedergang mag verunsichern, ein Grund zur Panik aber ist er nicht. Das zeigt auch ein Blick in die Geschichte – und über den Tellerrand der Republik.

Regina Meier spielt mit Pflegekind Leon

Kinder in Bereitschaftspflege

Familie auf Zeit

Bereitschaftspflegefamilien springen ein, wenn Kinder vom Jugendamt aus ihren Familien genommen werden. Eigentlich für kurze Zeit, aber das funktioniert oft nicht. Emotional ist das nicht einfach – für Kinder und Pflegeeltern.

Die „Tatort“-Kommissare Max Ballauf (Klaus j.

So war der „Tatort“ aus der Schweiz

Der Mörder ist immer der Vater

In ihrem vorletzten Fall interessieren sich Flückiger und Ritschard weder für ein Entführungsopfer noch für die Aufklärung eines Mordes. Ärgerlich.

Anzeige

Der Job könnte ja so schön sein ... wenn nur die Kollegen nicht wären.

Jeden Tag schlagen wir uns mit Jammerlappen, Besserwissern und anderen anstrengenden Kollegen herum. Gerade in der schnelllebigen Zeit sind wir auf gute Zusammenarbeit angewiesen und da die oft fehlt, sind Frust, Demotivation oder sogar Burnout die Folge. Dieser Vortrag gibt Ihnen Antwort auf dieses aktuelle Thema.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz