+ Die wahrscheinlich „fancieste“ Fahrrad-Messe des Landes gibt's in Weißensee + Fotografie-Festival über Mode als Kunst und Fotografie als Mode + Maerzmusik mit Uraufführungsalarm: Live-Elektronik und ein einzigartiges Synthesizer-Trio +
ANZEIGE
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Wochenende Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 25.03.2023 | Verhangen und verregnet bei Sonnabend 14°C, Sonntag 12°C.  
  + Die wahrscheinlich „fancieste“ Fahrrad-Messe des Landes gibt's in Weißensee + Fotografie-Festival über Mode als Kunst und Fotografie als Mode + Maerzmusik mit Uraufführungsalarm: Live-Elektronik und ein einzigartiges Synthesizer-Trio +  
Thomas Wochnik
von Thomas Wochnik
  Guten Morgen,

wir starten mit den wichtigsten Themen am Samstag:

+++ CDU und SPD haben sich in ihren Koalitionsverhandlungen auf eine Randbebauung des Tempelhofer Feldes geeinigt. Ob die endgültige Entscheidung durch eine Volksbefragung ermittelt wird, ist noch strittig.

+++ Über die kuriosesten und interessantesten Feld-Ideen (aus denen nie was wurde) und über den vergangenen Volksentscheid sprechen die Kolleginnen Ann-Kathrin Hipp und Anky Myrrhe in der neuen Folge „Berliner & Pfannkuchen“. Denn wie sagte einst Wilhelm von Humboldt so schön: „Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.“ Bestenfalls lassen sich also Erkenntnisse sammeln: von dem, was war, für das, was wird. Jetzt, hier und überall, wo es Podcasts gibt.

+++ Nur jede vierte neue Lehrkraft an einer Berliner Schule ist ausgebildeter Pädagoge. Die Schulleitungen haben nun erfahren, wie klein ihre Kontingente für die Besetzung freier Stellen sind. Ob das für alle Bezirke identisch gilt, ist unklar.

Unser Berlin-Ressort von tagesspiegel.de hält Sie fortlaufend über alles Wichtige in und um Berlin auf dem Laufenden.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Marlene und Dietrich: das sind zwei neue Häuser im Stadtquartier Friedenauer Höhe mit 131 hochwertigen Eigentumswohnungen. Mit 1 bis 5 Zimmern und Größen von 38 bis 132 m² sind sie perfekt für Singles, Paare und Familien. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon oder eine Dach- bzw. Gartenterrasse und lassen sich bequem per Aufzug erreichen. Mehr
 
 
 
 
  Was man bei diesem Wetter machen soll? Na nass werden! Hätten sich unsere Vorfahren von Wasser aufhalten lassen, wäre die Erde schließlich noch immer eine Scheibe. Was, zugegeben, auch Vorteile hätte. Übrigens: Erfahrungsgemäß zeigt sich die Sonne umso lieber, je mehr der Checkpoint von Regen ausgeht. Darum gleich noch mal: Regnen wird es, was soll man da bloß machen? Willkommen im Nass!  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  An dieser Stelle ein Hinweis in eigener Sache: Wenn Sie sich jetzt für ein Tagesspiegel-Plus-Abo entscheiden, können Sie von unserem Osterangebot profitieren: Wir schenken Ihnen T-Plus für 60 Tage statt für 30 Tage gratis. Zur Anmeldung geht’s hier. Mit einem Tagesspiegel-Plus-Abo haben Sie nicht nur Zugriff auf alle Plus-Inhalte auf Tagesspiegel.de und in der App, sondern auch auf den Checkpoint in der Vollversion

Dann würden Sie nämlich erfahren, was eine Fahrrad-Messe in Weißensee so „fancy“ macht und wieso Sie unbedingt zu einem Festival über Modefotografie gehen sollten. Aber natürlich verraten wir Ihnen auch, wo Sie nach einem guten Flohmarkt-Besuch lecker und vegan Thai essen können, und was Sie beim Abschluss des Maerzmusik-Festivals erwartet (Uraufführungen!). Sie sehen, ein Abo (probeweise und kostenlos) lohnt sich!
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Investieren Sie da, wo Ihr Geld Gutes bewirkt – mit dem Impact Portfolio ‍Manager der Triodos Bank. Europas ‍führender Nachhaltigkeitsbank. Expert:innen investieren für Sie in ‍Impact Fonds, während Sie Rendite und Impact per App im Blick behalten.
www.triodos.de/impact-portfolio
 
 
 
 
 
Mit Tagesspiegel Plus weiterlesen
 
 


Saftige Wiesen, grüne Wälder, zwitschernde Vögel: Viele entnervte Berliner träumen von einem Bullerbü-Leben. Aber ist das wirklich so schön? Die Kauffmanns wollten raus aus der Stadt, zogen aufs Dorf  – und hielten es dort nicht aus.
 
Geht es nach der BVG, soll sich Berlins U-Bahn-Netz in den kommenden Jahrzehnten verdoppeln. Unter den Plänen sind bekannte Projekte – und manche krasse Überraschung.
 
Über Jahrzehnte brachte Frank Buckow als Ermittlungsrichter die Kriminellen der Hauptstadt hinter Gitter. „Ich habe in 30 Jahren wirklich alles gehabt“, sagt er. In zwei Monaten wartet der Ruhestand. Julius Geiler hat sich mit einem Mann unterhalten, der einfach nicht loslassen kann.
Jetzt 30 Tage gratis testen
 
Mehr über das Tagesspiegel Plus Abo erfahren
 
     
 
Diesen Checkpoint hat Ihnen Florian Schwabe in unaussprechlicher Frühe auf den Bildschirm gebrüht, am Montag rüttelt Stefan Jacobs die Stadt aus der Wochenend-Umnachtung. Haben Sie bis dahin eine schöne!
 
 
Unterschrift Thomas Wochnik
 
 
Ihr Thomas Wochnik
 
     
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Ulrike Teschke 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Checkpoint