Die Woche im Überblick

Wir blicken mit fünf Texten auf die Woche zurück. Die Covid-19-Pandemie hält die Modebranche weiter in Atem. Galeria Karstadt Kaufhof rettet sich unter einen Schutzschirm und die Premium Group erwägt eine Verschiebung ihrer Berliner Messen. Was bringt die Krise für Bekleidungsarbeiter und Models mit sich? Lesen Sie sich durch die Woche

  JOB OF THE WEEK  

Store Manager (mwd) - Timberland, a VF Company - Heidelberg

Möchten Sie Teil eines sympathischen, motivierten Team werden und dabei die Sicherheiten eines Weltunternehmens genießen? Haben Sie Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position? Dann werden Sie der neue Store Manager (mwd) von Timberland in Heidelberg und bewerben Sie sich hier!

Freiberufler in der Coronavirus-Krise: Das Model

Was machen professionelle Models, wenn Modenschauen und Shootings wegen den Auswirkungen der anhaltenden Coronavirus-Pandemie ausfallen? Das portugiesische Model Maria Canelas André Rosa schätzt die Zeit mit ihrer Familie und sorgt sich weniger um ihre eigene Karriere, als um die Folgen von Covid-19 für die Bevölkerung in Entwicklungsländern. 

Lesen Sie auch: Shanghai Fashion Week - die erste Modewoche, die komplett digital stattfindet

Premium erwägt Verschiebung seiner Messen auf Ende Juli

Der Berliner Veranstalter Premium Group erwägt eine Verschiebung seiner Messen Premium und Seek auf ein späteres Datum. Möglich ist das Datum 28. bis 30. Juli 2020 für Berlin. Eine endgültige Entscheidung soll wegen der unsicheren Lage um die Ausbreitung des Coronavirus erst Ende April getroffen werden. 

Weiterlesen: Pitti Uomo und Bimbo sollen im September stattfinden

Im Stich gelassen? Die Auswirkungen der Corona-Krise auf Fabriken und Bekleidungsarbeiter

Infolge des weltweisen Coronavirus-Ausbruchs laufen die Dinge schlecht, sehr schlecht, für viele Bekleidungsarbeiter und -arbeiterinnen weltweit, besonders aber in den asiatischen Niedriglohnländern. Da Modegeschäfte in den entwickelten Märkten zeitweilig schließen mussten, ist entsprechend die Nachfrage nach Bekleidung gefallen. Marken und Einzelhändler haben schnell reagiert und ihre Aufträge storniert oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Für die Zulieferbetriebe ist das ein schwerer Schlag.

Lesen Sie auch: Warum Chanel seine Angestellten nicht in Kurzarbeit schicken will und Adidas jetzt doch Miete zahlt

10 Bücher über Mode, die Sie jetzt lesen sollten

Die Covid-19-Pandemie hat einen großen Teil der Angestellten in der Modeindustrie ins Homeoffice oder in die Kurzarbeit geschickt. Diese Zeit lässt sich für persönliche und berufliche Weiterbildung durch das eine oder andere Buch nutzen, oder Sie lesen einfach, weil es Freude bringt. Hier finden Sie zehn Empfehlungen für Modebücher, die es sich zu lesen lohnt.

Galeria Karstadt Kaufhof flüchtet sich unter Schutzschirm

"Die harten wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise für den innerstädtischen Non-Food-Handel und die langwierige Umsetzung staatlicher Hilfe über die Hausbank haben diesen Schritt notwendig gemacht." So begründete Galeria Karstadt Kaufhof seinen Antrag auf Einleitung des Schutzschirmverfahrens in dieser Woche. Lesen Sie auch:  

Das waren die Modenachrichten im März 2020

Haben Sie trotz der Coronokrise fleißig die Mode-Nachrichten des Monats März verfolgt? Stellen Sie Ihr News-Wissen in diesem Quiz mit sieben Fragen auf die Probe.
Entdecken Sie über 10.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen