Wochenübersicht

Es ist die zweite Woche in der Modeläden in Deutschland wieder geöffnet haben. In der Zwischenzeit wuchs auch der Flickenteppich an Bestimmungen und Gesetzesurteilen, die darüber bestimmen welche Bekleidungshändler überhaupt öffnen dürfen. Die Auswirkungen von Covid-19 treffen Adidas ebenso wie Europas größtes Taschenmuseum. Wie geht eigentlich das Modestudium online? Lesen Sie sich durch die Woche

  JOB OF THE WEEK  

Shop Manager (m/w/d) - ONLY Stores Germany GmbH - Hamburg

Only Stores sucht einen Shop Manager in Hamburg. Du kennst Dich mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen aus und hast große Freude an professionellem, textilen Merchandising? Du hast Spaß daran, ein tolles, homogenes Team aufzubauen und kannst dieses mit Deinem positiven Wesen motivieren? Dann bewirb dich jetzt!

Modestudium online: Jetzt ist der Moment um Standards zu hinterfragen

Hintergrund. Hochschulen und Kunstakademien sind wegen des Coronavirus geschlossen. Modestudierende erhalten daher eine digitale Ausbildung. Aber wie genau funktioniert das in einem Bereich, bei dem sich alles um die taktile Erfahrung und die Kommunikation durch Materialien dreht? Studenten und Lehrer stehen vor großen Herausforderungen, doch die Situation bietet auch neue Möglichkeiten.

Deutsche Gerichte weiter uneins über Verkaufsverbote für große Einzelhändler

Warenhauskonzerne und große Einzelhändler müssen weiter mit einem rechtlichen Flickenteppich zu den Vorgaben der Bundesländer für Verkaufsflächen in der Corona-Krise leben. Gerichte haben nach am Donnerstag veröffentlichten Entscheidungen erneut unterschiedliche Urteile über Verkaufsverbote für große Geschäfte mit mehr als 800 Quadratmetern getroffen.

Weiterlesen: Thüringen will Geschäfte ohne Beschränkung öffnen lassen, auch Mecklenburg-Vorpommern hebt Flächenbeschränkung auf

Adidas: Umsatzrutsch und Gewinneinbruch im ersten Quartal

Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie treffen auch den deutschen Sportartikelhersteller Adidas. Wegen der vorübergehenden Ladenschließungen sackte der Umsatz im ersten Quartal um ein Fünftel ab. Im laufenden Quartal rechnet der Konzern mit noch schlechteren Zahlen.

Weiterlesen: Modekette Sinn flüchtet unter Rettungsschirm

Ende der Baselworld, Triumph von Watches & Wonders: Wie die Uhrenbranche sich revolutioniert

Hintergrund. Die Corona-Krise stellt Modewochen auf unbestimmte Zeit in Frage. Wer nach Alternativen zu den Laufstegen sucht, für den lohnt sich ein Blick auf die Uhrenbranche, die ihrerseits eine echte, aber sehr diskrete Revolution anführt. Ein Rückblick auf eine Umwälzung, die innerhalb einer Woche den Tod einer großen Messe und den Triumph einer digitalen Zukunft für die Uhrenbranche markiert hat.

Lesen Sie auch: Fashion Cloud bringt das Ordern mit der Digital Fashion Week online

Europas größtes Taschenmuseum muss wegen Coronavirus-Ausbruch endgültig schließen

Am 13. März schloss das Tassenmuseum Hendrikje wegen der Ausbreitung von Covid-19. Jetzt wird klar, dass das größte Museum für Taschen und Portemonnaies in Europa seine Pforten für immer schließen muss. Dem Museum mit seiner mehr als 5000 Taschen umfassenden Sammlung im pittoresken Amsterdamer Grachtenviertel fehlen die Mittel um weiterzumachen.

Quiz: Wie gut kennen Sie die Mode-News im April 2020?

Haben Sie fleißig die Mode-Nachrichten des Monats April verfolgt? Stellen Sie Ihr News-Wissen in diesem Quiz mit sieben Fragen auf die Probe.
Entdecken Sie über 10.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen