Die Woche im Überblick

In dieser Woche feiert Giorgio Armani seinen 90. Geburtstag und es gibt noch mehr gute Nachrichten: Fast Retailing bleibt auf Rekordkurs und mehrere Marken sowie Läden profitieren von neuen Investoren. FashionUnited sprach mit Vertretern der E-Commerce-Plattform Rakuten und Japan Fashion Week über die japanische Mode. Sportmarken verpassen derweil die Chance, weibliche Fans anzusprechen. Lesen Sie sich durch die Woche.

  JOB OF THE WEEK  

Assistent Store Manager (m/w/d) (37 Stunden) - Floris Van Bommel - Köln

Floris Van Bommel sucht einen Assistent Store Manager (m/w/d) für den Standort auf der Ehrenstraße! Bereit für eine spannende Herausforderung? Arbeiten Sie eigenverantwortlich und genießen Sie top Arbeitskonditionen sowie attraktive Zusatzleistungen. Werden Sie Teil des dynamischen Teams – jetzt bewerben und durchstarten! Klicken Sie hier!

Sportmarken verpassen Chance steigende Anzahl weiblicher Fans abzuholen

Die wachsende Begeisterung weiblicher Sportfans wird von vielen Sportmarken nicht genutzt. Adidas hingegen profitiert von Nikes Fehltritten. Analyst:innen erwarten gute Quartalsergebnisse für den deutschen Sportartikler während beim US-Konzern ein rückläufiger Jahresumsatz erwartet wird. Dies könnte eine Verschiebung in der Sportbekleidungslandschaft bewirken.

Decathlon Pulse: Sporthändler gründet neue Tochter für Investitionen

Migros verkauft 27 SportX-Filialen an die Dosenbach-Ochsner Gruppe

Die schweizerische Handelsgruppe Migros hat einen Abnehmer für zahlreiche Standorte ihrer Sportartikel-Kette SportX gefunden. Die zum deutschen Schuhanbieter Deichmann SE gehörende Dosenbach-Ochsner Gruppe übernimmt insgesamt 27 der derzeit bestehenden 49 SportX-Filialen samt der dort beschäftigten Mitarbeiter:innen.

Die schweizerische Calida Group hat mit Peugeot Frères Industrie einen potenziellen Abnehmer für den Outdoormöbel-Hersteller Lafuma Mobilier gefunden, um sich zukünftig mehr auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Auch für die Marke Lovely Sisters soll es mit einem neuen Investor weitergehen, während die Activewear-Marke Oceansapart insolvent ist. Außerdem übernimmt WSG Brands die US-amerikanische Marke Von Dutch.

Deutsche Mode unter Druck: Insolvenzen und offene Fragen prägen das erste Halbjahr

Modeschöpfer Giorgio Armani ist 90

Der Name Giorgio Armani steht für teure Mode, teuren Schmuck und teure Parfüms. Der Italiener hat aber auch seinen Anteil daran, dass man zum Anzug T-Shirt tragen kann. Diese Woche wurde er 90.

Währenddessen gab es aber auch einige Veränderungen in der Modebranche: Birkenstock hat eine neue Chefin für Südostasien und Australien, Moses holt Heike Schneider in Geschäftsführung, Macy’s befördert Keith Credendino zum CIO, Ports 1961 befördert Francesco Bertolini zum Chefdesigner und der frühere Ganni-Chef Andrea Baldo übernimmt für Thierry Andretta als CEO bei Mulberry.

Otto Group: Strategie-Experte Christoph Schulte gestorben

Uniqlo-Mutter Fast Retailing bleibt nach drei Quartalen auf Rekordkurs

Der japanische Bekleidungsanbieter Fast Retailing Co. Ltd. konnte im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 erneut kräftige Zuwächse beim Umsatz und Ergebnis erzielen.

Die Pepco Group bleibt im dritten Quartal zwar auf Wachstumskurs, verfehlte aber die Erwartungen. Brunello Cucinelli ist dagegen auf dem besten Weg, seine Umsatzziele für das Geschäftsjahr 2024 zu erreichen. Das italienische Luxusunternehmen verzeichnet im ersten Halbjahr ein zweistelliges Umsatzwachstum und auch der Hamburger Schmuckfilialist Bijou Brigitte konnte ein Umsatzplatz erreichen. 

Schon gelesen: Dr. Martens bekräftigt Jahresprognosen

Rakuten: "Wir würden gerne französische Designer:innen vertreten, die noch nicht bekannt sind"

Interview. Ryo Matsumura, Managing Executive Officer der japanischen E-Commerce-Plattform Rakuten, und Hiroshi Komoda, Executive Director der Japan Fashion Week, diskutieren im Gespräch mit FashionUnited die verschiedene Aspekte der japanischen Mode und mehr.

Ausnahme Copenhagen Fashion Week: Models dürfen ohne Arbeitserlaubnis nach Dänemark

  WEITERE NACHRICHTEN  

Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen