DW Newsletter
Für die Menschen in Gaza ist derzeit nichts, wie es einmal war. Doch auch in Jerusalem wird es kein normaler Ramadan. Denn der heilige Fastenmonat könnte die Spannungen auch dort verschärfen.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
10.03.2024 | 19:00 MEZ
Fasten in Kriegszeiten: "Trauergesellschaft" statt Ramadan
Für die Menschen in Gaza ist derzeit nichts, wie es einmal war. Doch auch in Jerusalem wird es kein normaler Ramadan. Denn der heilige Fastenmonat könnte die Spannungen auch dort verschärfen.
Gaza: Wenn Hilfslieferungen an Grenzen stoßen
Mehr als zwei Millionen Menschen leben im Gazastreifen und fast alle sind auf internationale Hilfen angewiesen. Doch noch immer erreichen zu wenige Güter die Menschen. Wo liegen die größten Hürden?
USA drängen auf Feuerpause im Israel-Hamas-Krieg
US-Präsident Joe Biden setzt im Israel-Hamas-Krieg auf eine vorübergehende Waffenruhe. "Ich will eine Feuerpause sehen, beginnend mit einem großen Gefangenenaustausch", sagte Biden.
Nach Hamas-Angriffen: Israelis kehren in Dörfer zurück
Am 7. Oktober wurde Netiv HaAsara als erstes israelisches Dorf von der Hamas brutal überfallen. Fünf Monate später kehren erste Bewohner zurück. Unsere Israel-Korrespondentin Tania Krämer hat eine Frau dabei begleitet.
Belarus: Wie Behinderte und Kranke in Gefängnissen landen
Laut Menschenrechtlern leiden allein unter den politischen Gefangenen in Belarus mehr als 40 an Behinderungen und schweren Erkrankungen. Welche Chancen haben sie, vorzeitig aus der Haft entlassen zu werden?
Gegen Krieg: die ukrainische Designerin Lilia Litkovska
Die Modedesignerin Lilia Litkovska aus der Ukraine leistet mit ihren Entwürfen Widerstand gegen den Krieg. Ihre maskuline Mode soll Frauen stark machen. Eine ihrer Kundinnen: Olena Selenska, die First Lady der Ukraine.
Verfassungsschutz kontra AfD: Was darf der Geheimdienst?
Seine Aufgabe besteht darin, rechtzeitig Gefahren für die Demokratie zu erkennen. Die Arbeit findet im Dunkeln statt, wird aber vom Parlament durchleuchtet.
Brasiliens evangelikale Kirchen boomen
Die evangelikalen Kirchen in Brasilien wachsen rasant. Vor allem dort, wo der Staat und die katholische Kirche nicht präsent sind.
Erstes Holocaust-Museum in den Niederlanden eröffnet
102.000 niederländische Juden und Jüdinnen wurden von den Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkriegs ermordet. Rund 80 Jahre später wird ihre Geschichte nun in einem Museum dokumentiert.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2024 Deutsche Welle