Kampagne „Öl tötet“: Klima-Aktivisten blockieren nächtliche Frachtflüge in Leipzig/Halle | Himmelsphänomen im August: Wo Sie die Perseiden in NRW beobachten können | NRW-Gefahr: Giftiges Jakobskreuzkraut breitet sich aus | DHL klagt über Zustellungsprobleme: Warum der Abriss des Duisburger Problem-Hochhauses rechtlich schwierig ist | Trauer um Uschi Köhl: Michael Schanze findet Lebensgefährtin tot auf
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
01. August 2024
Liebe Frau Do,
fehlende Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren stellen Eltern vor mehrere Probleme. Eines ist die fehlende Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die sich kurzfristig auf das Haushaltseinkommen und langfristig auf die Rentenansprüche niederschlägt. Leidtragende beim Blick auf die Rente sind oft Mütter, die nur Teilzeit arbeiten können oder ganz zuhause bleiben. Neue Zahlen belegen, dass unser Bundesland bei der Betreuung von unter Dreijährigen im deutschlandweiten Vergleich besonders schlecht dasteht. Wie Sina Zehrfeld erklärt, hat das schlechte Abschneiden auch Gründe, die weit in der Vergangenheit liegen. Warum die schwarz-grüne Landesregierung dennoch in die Kritik gerät, lesen Sie hier.
Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden. (Symbol, Archiv), FOTO: dpa/Monika Skolimowska
ANZEIGE

Sei der Held in deinem eigenen Videospiel
Bei BattleKart in Köln taucht man in virtuelle Welten ein, die man mit einem E-Kart gegen mehrere Spieler meistert. Keine VR-Brille nötig, einfach einsteigen, anschnallen und los geht's! Mehr unter
Heute wichtig
Arbeitsmarkt: Bleiben wir noch eine Weile in der Heimat. Mehr als 40.000 Lehrstellen sind in NRW bislang unbesetzt. Gleichzeitig suchen rund 38.000 junge Leute bislang vergeblich nach einer passenden Stelle. Meine Kollegin Jana Marquardt erklärt ausführlich, in welchen Branchen derzeit händeringend Nachwuchs gesucht wird – und erzählt dabei eine persönliche Erfolgsgeschichte.
Observatorium und Kloster bedroht
Großbrand in Roms Zentrum - TV-Sender Rai evakuiert
80. Jahrestag des Warschauer Aufstands
Bundespräsident Steinmeier bittet Polen um Vergebung
ANZEIGE

Leonardo da Vincis einzigartige 360° Show
Lassen Sie sich jetzt und in den Sommerferien in die fantastische Welt des Leonardo da Vinci entführen. Besuchen Sie die einzigartige 360° -Show und Ausstellung im Visiodrom in Wuppertal. mehr
Meinung
Nahost: Von der gezielten Tötung des wichtigen Hamas-Führers Ismail Hanija in Teheran durch Israel hatte Ihnen gestern Moritz Döbler schon kurz geschrieben. Der Iran droht seitdem mit Vergeltung, der Nahostkonflikt steht vor einer weiteren Eskalation. Außenminister Annalena Baerbock war seit dem Angriff der Hamas vom 7. Oktober sehr präsent in der Region, doch die Bilanz der diplomatischen Versuche Deutschlands ist dürftig, wie Mey Dudin in ihrem Kommentar schreibt. „Deutschland sollte in Nahost zeigen, was es diplomatisch kann“, fordert sie.
Mehr Jugendschutz
Spaniens Porno-Pass ist ein Vorbild für Deutschland
Rassismusvorwürfe
Kinderarzt behandelt nur Deutschsprachige – und erhält zu Unrecht Hass
So gesehen
Der Ausspruch „Das glaube ich nicht, Tim“ hätte gute Chancen auf den Titel „Jugendwort 1998“ gehabt, doch die Wahl gab es damals noch nicht. Das Zitat stammt aus der damals sagenhaft erfolgreichen Sitcom „Hör mal, wer da hämmert“. Tim Allen, der ideenreiche, aber vollkommen ahnungslose Moderator einer Heimwerkersendung, bekam den Satz von seinem Assistenten Al in jeder Folge mehrmals zu hören. Auf deutschen Schulhöfen, im Klassenzimmer oder im Sportverein fiel er in dieser Zeit vermutlich Tausende Mal am Tag. Aus „Das glaube ich nicht, Tim“ wurde jetzt ein Vierteljahrhundert später „Nein Pascal, ich denke nicht“ – einer der großen Favoriten auf das „Jugendwort 2024“. Wer nach dieser etwas komplizierten Anmoderation erfahren will, was es mit diesem Pascal auf sich hat: Dorothee Krings erklärt in aller Ruhe. Ich melde mich morgen früh wieder, kommen Sie gut in den Tag!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
P.S. Was hat uns unsere erste Liebe gelehrt? Und wie fühlt sich Liebe an, die über den Tod hinaus anhält? In unserer Reihe „Bei aller Liebe“ widmen wir uns dem schönsten Gefühl überhaupt – und präsentierten viele spannende Geschichten.
Weitere Nachrichten
Kampagne „Öl tötet“
Klima-Aktivisten blockieren nächtliche Frachtflüge in Leipzig/Halle
Gegen Mitternacht betreten Mitglieder der Letzten Generation das Flughafengelände in Schkeuditz. Dort fordern sie nicht nur einen Ausstieg aus Öl, Gas und Kohle, sondern beleuchten auch Ausnahmen beim Nachtflugverbot.
Himmelsphänomen im August
Wo Sie die Perseiden in NRW beobachten können
Der Nachthimmel im August bietet viel: Das Himmelsphänomen der Perseiden kehrt zurück. Auch in Nordrhein-Westfalen kann man die Sternschnuppen beobachten. Wo das möglich ist – und worauf man dabei achten sollte, erklärt eine Astronomin des Planetariums Bochum.
NRW-Gefahr
Giftiges Jakobskreuzkraut breitet sich aus
Das Jakobskreuzkraut ist eigentlich recht hübsch anzusehen, bereitet jedoch besonders Milchbauern und Pferdebesitzern jedes Jahr große Sorgen. Wo die Pflanze besonders häufig auftritt und was man gegen sie ausrichten kann.
DHL klagt über Zustellungsprobleme
Warum der Abriss des Duisburger Problem-Hochhauses rechtlich schwierig ist
Ein Duisburger Hochhaus hat Schlagzeilen gemacht, weil DHL dort aus Sorge um die Mitarbeiter keine Pakete mehr zustellt. Was tun: Das ganze Haus aufkaufen und einfach abreißen? Jetzt äußert sich die NRW-Bauministerin.
Trauer um Uschi Köhl
Michael Schanze findet Lebensgefährtin tot auf
Der Entertainer Michael Schanze trauert um seine gestorbene Lebensgefährtin. Der Sänger, Moderator und Schauspieler sagte, seine Uschi sei in der Pandemie seine „Speerspitze“ zur Außenwelt gewesen.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen