Liebe Leserinnen und Leser,
 

Cicero-Autor Nathan Giwerzew hat einen Blick ins russische Staatsfernsehen gewagt. Dort wurde er einer Sensation gewahr: In einer Talkshow unterzieht der Ex-Generalstabsoffizier Mikhail Chodarjonok das Wunschdenken der kriegsbegeisterten russischen Öffentlichkeit einem rücksichtslosen Realitätscheck. Bemerkenswert: Der Militärexperte warnte bereits Anfang Februar vor den fatalen Folgen eines Angriffs auf die Ukraine – und wurde offenbar nicht gehört. Sein dringender Appell: „Wir müssen da raus“.

 

Raus muss offenbar auch Gerhard Schröder. Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine ist der Druck auf den Altkanzler und Putin-Freund stetig gewachsen. Nachdem die EU jüngst beschlossen hat, dass Schröder nun Sanktionen drohen könnten, zieht er sich postwendend aus dem Aufsichtsrat von Rosneft zurück. Nach Cicero-Informationen fürchtet Schröder, dass seine Vermögenswerte eingefroren und damit alle Konten, die er unterhält, in aggregierter Form transparent werden könnten. Ein dreistelliger Millionenbetrag steht im Raum, schreibt Ben Krischke 

 

And Now for Something Completely Different: Im 79. Endspiel des DFB-Pokals treffen am Samstag der SC Freiburg und RasenBallsport Leipzig aufeinander. Es spricht für die Wettbewerbsfähigkeit des Profi-Fußballs in Deutschland, dass weder der FC Bayern München noch Borussia Dortmund im Finale stehen. Gleichzeitig läutet dieses Spiel die Sommerpause im deutschen Fußball ein. Für Sie haben wir alle Informationen, inklusive einer Bilderstrecke zum Durchklicken, aufbereitet.

 

Freitag ist übrigens Cicero Podcast Tag. Heute im Interview: Roland Czada. Der ist Experte für Transformationsprozesse. Als Politikwissenschaftler an der Universität Osnabrück hat er sich ausgiebig mit den Veränderungen der deutschen Gesellschaft nach der Wiedervereinigung sowie mit dem Umbau des Sozialstaats beschäftigt. Damit ist Czada der ideale Gesprächspartner, wenn es um die jüngst angekündigte Zeitenwende in Deutschland und Europa geht. Im Cicero Wissenschaft Podcast spricht er mit dem Althistoriker Michael Sommer und dem Evolutionsbiologen Axel Meyer über eine sich schnell wandelnde Gegenwart. Manche Statements sind dabei sehr überraschend. So auch dieses: „Wir hatten nie mehr Mitte als heute“, sagt Czada und widerspricht damit allen Unkenrufen über eine entpolitisierte Gesellschaft.

 

Ihr Ralf Hanselle, stellvertretender Chefredakteur

 
 
 
 
 
Ukraine-Krieg
 
Russischer Ex-Generalstabsoffizier warnt: „Wir müssen da raus“
 
VON NATHAN GIWERZEW
 
 
Eine Sensation im russischen Staatsfernsehen: In einer Talkshow unterzieht der Ex-Generalstabsoffizier Mikhail Chodarjonok das Wunschdenken der kriegsbegeisterten russischen Öffentlichkeit einem rücksichtslosen Realitätscheck. Bemerkenswert: Der Militärexperte warnte bereits Anfang Februar vor den fatalen Folgen eines Angriffs auf die Ukraine – und wurde offenbar nicht gehört.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Christian Streich
 
Vorschau zu SC Freiburg gegen RB Leipzig am 21. Mai
 
Alles Wissenswerte zum DFB-Pokalfinale
 
VON HOLGER SCHMIEDER
 
 
Im 79. Endspiel des DFB-Pokals treffen am Samstag der SC Freiburg und RasenBallsport Leipzig aufeinander. Es spricht für die Wettbewerbsfähigkeit des Profi-Fußballs in Deutschland, dass weder der FC Bayern München noch Borussia Dortmund im Finale stehen. Gleichzeitig läutet dieses Spiel die Sommerpause im deutschen Fußball ein. Für Sie haben wir alle Informationen, inklusive einer Bilderstrecke zum Durchklicken, aufbereitet.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Michael Sommer, Axel Meyer und Roland Czada
 
Roland Czada im Gespräch mit Michael Sommer und Axel Meyer
 
„Wir hatten nie mehr Mitte als heute“
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Roland Czada ist Experte für Transformationsprozesse. Als Politikwissenschaftler an der Universität Osnabrück hat er sich ausgiebig mit den Veränderungen der deutschen Gesellschaft nach der Wiedervereinigung sowie mit dem Umbau des Sozialstaats beschäftigt. Damit ist Czada der ideale Gesprächspartner, wenn es um die jüngst angekündigte Zeitenwende in Deutschland und Europa geht. Im Cicero Wissenschaft Podcast spricht er mit dem Althistoriker Michael Sommer und dem Evolutionsbiologen Axel Meyer über eine sich schnell wandelnde Gegenwart.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
/kultur/affenpocken-in-deutschland-es-juckt-schon-wieder
 
Affenpocken in Deutschland
 
Es juckt schon wieder
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Nun ist auch in Deutschland erstmals ein Fall der gewöhnlich harmlos verlaufenden Affenpocken nachgewiesen worden: Auch die Zahl der weltweit erfassten Fälle steigt weiter an. Während Gesundheitsminister Karl Lauterbach die wachsende Bedeutung von Pandemien unterstreicht, schießen die Aktienkurse eines dänisch-deutschen Impfstoffherstellers in die Höhe.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Bundesrat stimmt zu
 
Doch kein Scheitern auf der Zielgeraden: 9-Euro-Tickets kommen
 
VON CICERO-REDAKTION
 
 
Die geplanten 9-Euro-Monatstickets für Busse und Bahnen im Sommer können kommen. Der Bundesrat stimmte am Freitag dem vom Bundestag beschlossenen Finanzierungsgesetz für die Sonderaktion zu, die ab 1. Juni für drei Monate starten soll. Damit kann auch der bundesweite Ticket-Verkauf bei der Bahn und anderen Anbietern wie angekündigt an diesem Montag beginnen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Gerhard Schröder und Soyeon Schröder-Kim
 
Altkanzler verlässt Rosneft-Aufsichtsrat
 
Gerhard Schröder rettet offenbar sein russisches Geld vor Sanktionen
 
VON BEN KRISCHKE
 
 
Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine ist der Druck auf Altkanzler und Putin-Freund Gerhard Schröder stetig gewachsen. Nachdem die EU jüngst beschlossen hat, dass Schröder nun Sanktionen drohen könnten, zieht er sich postwendend aus dem Aufsichtsrat von Rosneft zurück. Nach Cicero-Informationen fürchtet Schröder, dass seine Vermögenswerte eingefroren und damit alle Konten, die er unterhält, in aggregierter Form transparent werden könnten. Ein dreistelliger Millionenbetrag steht im Raum.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Panzer
 
Interview mit Florian Hahn, Mitglied im Verteidigungsausschuss
 
„Der Bundeskanzler will die Waffenlieferungen verschleppen“
 
INTERVIEW MIT FLORIAN HAHN
 
 
Florian Hahn, Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Verteidigungsausschuss, spricht im Interview über ausbleibende Lieferungen schwerer Waffen aus Deutschland an die Ukraine, die zögerliche Haltung von Olaf Scholz – und über die Gefahr einer Eskalation des Kriegs bis hin zum Einsatz von Atomwaffen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karikatur
 
Immer einen Tick zu spät
 
Zu den Karikaturen ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2022