Liebe Leserin, lieber Leser

Der Basler Gewerbeverband wird von den Landschäftlern förmlich vorgeführt, wie eine Recherche der bz zeigt. Die Baselbieter Arbeitsmarktkontrolle hat eiskalt die städtische Baustellenkontrolle übernommen. Die Mitarbeiter stehen jetzt auf der Strasse. 

Während Basel die Sommertage in leiser, aber ständiger Furcht vor einer zweiten Welle des Coronavirus verbringen, müssen wir lernen, mit dem Risiko umzugehen, statt ihm komplett aus dem Weg zu gehen. Alles andere wäre für die Gesellschaft fatal, schreibt bz-Online-Leiter Andreas Schwald in seiner Analyse.

Dasselbe Muster zeigt sich auch auf der Landschaft. Auch hier stehen die Marktfahrer vor dem Aus. Momentan werden Märkte trotz behördlicher Erlaubnis reihenweise abgesagt. Die Branche ärgert sich: Die Gemeinden scheuten den Aufwand, so der Vorwurf. 

Es bleibt heute weitgehend mild und sonnig, von der sommerlichen Hitze werden wir vorläufig verschont. Dafür zeigt dieser Sommer die traurige Tatsache, dass Haustiere zur Wegwerfware werden: Basler Tierheim meldet eine Zunahme von Fällen und der Tierhandel im Internet boomt.

Einen spannenden Start in den Tag wünscht Ihnen

Ihre bz

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel