Radio Prague International

Nachrichten: Montag, 7. September, 2020

Markéta Kachlíková

Filmregisseur Jiří Menzel gestorben

Der tschechische Filmregisseur Jiří Menzel ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 82 Jahren, wie seine Frau Olga Menzelová am Sontag mitteilte.

Jiří Menzel hat rund zwanzig Streifen gedreht, er  war einer der wichtigsten Vertreter der „Neuen Welle des tschechoslowakischen Films". Zudem war er auch als Schauspieler, Drehbuchautor und Theater-Regisseur tätig. 1968 erhielt Menzel für die Tragikomödie "Liebe nach Fahrplan", den Oscar für den besten ausländischen Film.

Babiš reist nach Wien

Tschechiens Premier Andrej Babiš (Partei Ano) trifft am Mittwoch in Wien zu Verhandlungen mit seinen Amtskollegen aus Österreich und de Slowakei, Sebastian Kurz und Igor Matovič, zusammen. Im Rahmen des sogenannten Austerlitz-3-Formats werden sie sich unter anderem über die Lage in Weißrussland, die Beziehungen zu China und über die Migrationsfragen austauschen. Auch die Entwicklung der Coronavirus-Pandemie steht auf dem Programm.

Die Regierungschefs Tschechiens, Österreichs und der Slowakei kommen im Austerlitz- beziehungsweise Slavkov-3-Format seit 2015 zu regelmäßigen Gesprächen zusammen. Das aktuelle Treffen ist das erste unter dem österreichischen Vorsitz.

Oberstes Gericht: Staat muss sich für Äußerungen von Zeman entschuldigen

Der tschechische Staat muss sich definitiv für Äußerungen von Präsident Miloš Zeman gegenüber einem seiner ehemaligen Berater entschuldigen. Dies hat das Oberste Gericht in einem Berufungsverfahren entschieden, wie der Nachrichtenserver Seznamzprávy.cz am Montag berichtet hat. Zeman hatte in einer Fernsehsendung gesagt, er habe seinen Berater Zdeněk Šarapatka wegen Unfähigkeit hinausgeschmissen. Dieser hatte aber in beidseitigem Einvernehmen auf eigenen Wunsch seine Position aufgegeben. Deshalb verklagte er Zeman wegen übler Nachrede.

Da sich der Staatspräsident nach tschechischem Recht nicht selbst entschuldigen muss, übernimmt dies das Finanzministerium für ihn. Die Behörde bestätigte am Montag mittels ihres Sprechers, sie werde sich unverzüglich entschuldigen.

Industrieminister verspricht Förderung beim Kohleausstieg

Beim Kohleausstieg und der Transformation der Heizkraftwerke hierzulande sollen Finanzen aus EU-Fonds der Tschechischen Republik helfen. Das Ministerium für Industrie- und Handel bereite eine systematische Förderung des Kohleausstiegs vor, wie sein Leiter, Karel Havlíček, am Montag vor Journalisten in Prag mitteilte. Laut seiner Aussage stehen mehr als 100 Milliarden Kronen (fast 4 Milliarden Euro) für die Energietransformation bereit.

Havlíček informierte weiter, dass etwa 1,6 Millionen Haushalte, das heißt etwa 4 Millionen Bürger in Tschechien die Wärme aus zentralisierten Heizkraftwerken nutzen. In mehr als der Hälfte dieser Kraftwerke wird die Wärme durch die Kohleverbrennung produziert.

Corona: Hoher Anstieg der Neuansteckungen am Wochenende

In Tschechien steigen die Zahlen der Neuinfizierten mit dem Coronavirus weiter an. Am Sonntag kamen 411 weitere Fälle hinzu. Das war der zweithöchste Tageszuwachs an einem Wochenendtag seit dem Ausbruch der Pandemie. Am Samstag wurde ein Rekordwert von 508 Neuansteckungen mit dem Coronavirus gemeldet.

Den offiziellen Angaben des Gesundheitsministeriums nach leiden aktuell 8667  Menschen in Tschechien an der Lungenkrankheit Covid-19, 204 Patienten werden in Kliniken behandelt,  davon befinden sich 52 Menschen in einem ernsten Zustand.

Seit dem Beginn der Pandemie im März wurde das Virus in Tschechien bei 28.156 Menschen nachgewiesen. Von der Lungenkrankheit Covid-19 als genesen gelten über 19.000 Menschen. 436  Patienten sind bisher an der Krankheit gestorben.

US-Open: Aus für Kvitová im Achtelfinale

Die tschechische Tennisspielerin Petra Kvitová ist am Sonntag im Achtelfinale der US Open ausgeschieden. Die zweifache Wimbledon-Siegerin musste sich nach 2:39 Stunden Shelby Rogers aus den USA 6:7 (5:7), 6:3 und 6:7 (6:8) geschlagen geben. Kvitová konnte im dritten Satz vier Matchbälle nicht verwandeln.

Im Viertelfinale des Damen-Doppels unterlag das tschechisch-niederländische Paar Květa Peschkeová und Demi Schuurs den Russinnen Anna Blinkowa und Veronika Kudermetowa am Sonntag in zwei Sätzen mit 4:6 und 2:6.

Nur noch Karolína Muchová ist aus Tschechien in einer Einzelkonkurrenz dabei. Sie trifft in der vierten Runde am Montag auf die Weißrussin Victoria Azarenka.

Wetter am Dienstag, 8. September

Am Dienstag ist es in Tschechien heiter und sonnig, im Norden vereinzelt auch wolkig. Die Tageshöchsttemperaturen steigen auf 20 bis 24 Grad Celsius.

Streit zwischen Präsident Zeman und Senatschef Vystrčil im Nachgang der Taiwan-Reise

Präsident Miloš Zeman will den Senatsvorsitzenden Miloš Vystrčil nicht mehr zu regelmäßigen Sitzungen der Verfassungsorgane einladen, bei denen außenpolitische Fragen diskutiert werden. Damit setzt sich der Streit um Vystrčils Taiwan-Reise auch nach deren Beendigung fort.

Rechnungshof warnt vor Kollaps der öffentlichen Finanzen

Die Pandemie hat bestehende Schwachstellen bei den öffentlichen Finanzen aufgedeckt und verstärkt.

Film-Poet und Oscar-Regisseur Jiří Menzel ist tot

Im Alter von 82 Jahren ist am Wochenende der Filmregisseur Jiří Menzel gestorben. Ein Nachruf.

Leichtathletik-Meeting Golden Spike Ostrava findet mit Zuschauern statt

Der September hält nun endlich auch für die Leichtathleten einen großen Event in der ansonsten höhepunktarmen Saison bereit: Es ist das internationale Meeting Zlatá tretra Ostrava, das am Dienstag in der mährisch-schlesischen Industriestadt veranstaltet wird. Der erste Tag des Monats hielt für die tschechischen Sportfans indes eine traurige Nachricht parat: Der populäre Eishockeytrainer Miloš Říha ist im Alter von 61 Jahren verstorben.

Hommage an fiktives tschechisches Genie

In Svatý Kříž (Havlíčkův Brod) haben Zdeněk Svěrák (rechts) und weitere Schauspieler des Jára-Cimrman-Theaters ein Denkmal für den fiktiven tschechischen Erfinder, Dramatiker, Philosoph, Naturforscher und Abenteurer, Jára Cimrman, enthüllt. Die Skulptur wurde vom Bildhauer Radomír Dvořák geschaffen. Ein Cimrman-Zitat darauf sagt: „Einige Ideen sollte man in Stein meißeln. Aber nur einige. Jára Cimrman“

Diese Email wird automatisch auf Bestellung des Empfängers gesendet. Ihre Bestellung können Sie auf https://archiv.radio.cz/de/postempfang ändern.

© 2020, Radio Prague International - die Auslandssendungen des Tschechischen Rundfunks, alle Rechte vorbehalten.

deutsch.radio.cz, e-mail: cr@radio.cz, Facebook, Twitter, Instagram

Abbestellen