Dienstag, 25. April 2023
>> Browser Version
Banking
Springer Professional
Premium Partner:
Beiträge der Fachredaktion
Finanz-Apps gehören zum Alltag vieler Verbraucher
Finanz-Apps ermöglichen einen schnellen Kontoüberblick sowie bequemes Bezahlen online oder an der Kasse und helfen bei der Verwaltung von Zahlungs- und Kundenkarten, Konzerttickets und Bordkarten. Zu den beliebtesten gehören die Angebote der VR-Banken und Sparkassen, so ein aktueller Report.
Banken sollten bei KI keine Zeit vertrödeln
In Banken sind sich viele Experten und Führungskräfte einig: KI wird über kurz oder lang aus dem Alltag der Finanzhäuser nicht mehr wegzudenken sein. Dabei wüscht sich das Gros der Manager laut einer aktuellen Umfrage, dass der Einsatz dieser Technologien in der eigenen Organisation möglichst zügig vorangeht.
 
 
Anzeige
 
NIS 2 verschärft die KRITIS Anforderungen auf für Banken – Jetzt handeln!
12466 -
NIS 2 erhöht massiv den Handlungsdruck auf Banken als KRITIS Sektor. Finden Sie Bestpractices und Lösungen zur IT-Sicherheit auf der virtuellen Cybersecurity & KRITIS Konferenz 03.-04.05.2023 – Kostenlose Teilnahme.
 
Innovative Arbeitsplätze machen die Finanzbranche attraktiver
Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie schnell Finanzdienstleister ihre technologische Infrastruktur im Notfall an neue Situationen anpassen können. Aber die Etablierung des Homeoffice ist nur die Spitze des Eisbergs. Mitarbeitende sehnen sich nach viel mehr Innovation am Arbeitsplatz. 
Deutschen Kreditwirtschaft will Giralgeld weiterentwickeln
In einem aktuellen Arbeitspapier erläutert die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) ihre Prinzipien für die Weiterentwicklung eines Commercial Bank Money Token. Der fortschreitende Einsatz von Distributed Ledger Technology, digitalen Verträgen und Mikrotransaktionen eröffnet zahlreiche Anwendungsfälle für Industrie und Banken.
 
 
Anzeige
 
Q_PERIOR-Webinar am 9. Mai um 10 Uhr: Das Meldewesen der Zukunft – Was kommt auf Kreditinstitute zu?
12467 -
Die Transformation des regulatorischen Meldewesens steht mit IReF in den Startlöchern. Wie können Kreditinstitute ihre Finanzarchitektur anpassen? Wie gelingt der Betrieb eines parallelen Meldewesens? Werden implizit zusätzliche Meldeanforderungen gestellt?
Am 9. Mai, 10 Uhr geben unsere Q_PERIOR-Experten in einem Webinar Antworten auf diese Fragen und zeigen Ihnen, wie der Einstieg in das umfangreiche Projekt gelingt.
Jetzt anmelden!
Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bankenwesen. Als Business- und IT-Beratung stehen wir unseren Kunden mit einem tiefgreifenden Verständnis für die Anforderungen an Business und IT zur Seite.
 
Schufa kürzt Speicherdauer bei Privatinsolvenzen
Die Schufa wird Einträge zu abgeschlossenen Privatinsolvenzen nicht mehr nach drei Jahren, sondern bereits nach sechs Monaten löschen. Die Auskunftei kommt damit einer Entscheidung des EuGH zum europäischen Datenschutz zuvor. Das könnte auch Konsequenzen für Banken, Versicherer und andere Dienstleister haben.
DAX-Unternehmen passen Pensionsrückstellungen an
Aufgrund des gestiegenen Rechnungszinses sind die Pensionsverpflichtungen der im deutschen Leitindex DAX gelisteten Unternehmen gesunken. Dennoch bleiben die Konzerne mit Blick auf kommende Gehalts- und Rentensteigerungen bei ihren Rückstellungen vorsichtig, zeigt eine aktuelle Analyse. 
 
 
Anzeige
 
 
Aus der Bibliothek
Mit Perspektivenvielfalt im Employer Branding punkten
Oft findet im Employer Branding eine erste Selektion statt, die ungewollt zu einer Einschränkung des Bewerberpools führen kann, warnen Eva Voß und Sonja Würtemberger. In diesem Buchkapitel erläutern die Autorinnen, wie Perspektivenvielfalt im Employer Branding erzeugt wird und zahlreiche Bewerber erreicht.
Weniger pendeln steigert Interesse an Aktien
Lange haben Politik, Wirtschaft und Ökonomen an Überzeugungsstrategien getüftelt, um ein breites Interesse am Aktienmarkt zu wecken. Die erwünschte Wende brachte unverhofft die umfassende Homeoffice-Einführung 2020 -  vor allem bei Menschen mit geringeren Einkommen, so aktuelle DIW-Zahlen.
Deutsche bleiben trotz Finanzängsten fleißige Sparer
Die starken Preissprünge bei Energie und Gütern des täglichen Lebens machen deutschen Sparern Angst. Für viele ist noch keine Ende der Inflation in Sicht. Dennoch legen die Bundesbürger weiterhin fleißig Geld auf die hohe Kante, wie eine aktuelle Online-Umfrage offenbart. 
Aus der Bibliothek
Kundenzentrierung in der Finanzbranche
Kundenzentrierung ist auch in der Finanzbranche eine zentrale Strategie. Wie Beraterinnen und Berater stärker aus Kundensicht agieren und warum sie dabei auch nichtfinanzielle Aspekte einbeziehen sollten, erläutert Dieter Rohrmeier, Professor an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management in Bonn, in der April-Ausgabe der Zeitschrift "Bankmagazin".
Einzelhandels- und Büroimmobilien sind als Kapitalanlage "out"
Online-Händler und die Corona-Pandemie haben dem stationären Handel mächtig zugesetzt. Trotz punktueller Verbesserungen gibt es reichlich Leerstand. Auch Büroimmobilien werden zu Ladenhütern - selbst in größeren Städten. Die Aussichten dieser Asset-Klasse sind laut einer aktuellen Umfrage daher düster.
Buchtipp
Kunden begeistern
Dieses Buch gibt Führungskräften eine wertvolle Hilfe bei der Gestaltung zentraler Prozessschritte zu einer kundenzentrierten Organisation. Praxisorientierte Beispiele namhafter Unternehmen machen schnell den Wert einer durchgängigen Kundensicht auf Produkte, Prozesse und Services deutlich. In einem ihrer Schwerpunkte konzentrieren sich die Autoren auf Ansätze zur Kundenbegeisterung in der Finanzdienstleistung.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Mobile App im Private Banking: © insta_photos | stock.adobe.com
Umgang Banken mit KI_2023: © Springer Fachmedien Wiesebaden GmbH
New Work in Banken: © Andrey Popov | stock.adobe.com
Distributed Ledger Technology: © profit_image | stock.adobe.com
Scoring und Bonität: © dontree_m / Getty Images / iStock
Betriebsrente: © dp@pic / stock.adobe.com
DIW Berlin 2023 Aktienbesitz Homeoffice: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Frau mit Sparschwein Altersvorsorge: © Picture-Factory / Fotolia
Mitarbeiter im Büro: © Halfpoint / stock.adobe.com (Sujetbild mit Fotomodellen)
szmtagiomb_np