Finanzbehörden verzichten auf Soli
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Eva Quadbeck

06. Dezember 2019

Liebe Frau Do,

Revolutionen gehen ja selten von Behörden aus. Die Oberfinanzdirektion Düsseldorf hatte nun aber den Mumm, eine wegweisende Entscheidung zu treffen, über die sich Steuerzahler freuen können. Wer Widerspruch gegen Soli-Vorauszahlungen für 2020 einlegt, muss diesen auch nicht entrichten. Hintergrund ist die Musterklage eines Ehepaars aus Bayern, das die gänzliche Abschaffung des ungeliebten Steuerzuschlags für 2020 fordert. Die Bundesregierung will ihn erst 2021 abschaffen – das aber nicht vollständig. Auch dagegen rollt gerade eine Klagewelle los. Birgit Marschall hat die Geschichte exklusiv.

Die Sozialdemokraten wirken wie ein Schiff auf hoher See mit Motorschaden und gerissenem Segel. Leider steht auch niemand auf der Brücke, der die Kommandos für gemeinschaftliches Rudern erteilt, geschweige denn die Richtung bestimmt. So muss die sogenannte SPD-Führung abwarten, wohin die Wogen und die Voten der Delegierten sie tragen: Raus aus der Groko oder ein Weiter-Hadern mit der Regierungsbeteiligung? Jan Drebes gibt eine Vorschau auf den Parteitag, und Martin Kessler hat sich mit der Frage befasst, ob eine ständige Befragung der Basis am Ende nicht weniger statt mehr Demokratie bedeutet? Über den Parteitag halten wir sie ab heute Vormittag bis Sonntag bei RP Online auf dem Laufenden.

Kleines persönliches Geständnis an dieser Stelle: Bei einer Nikolausfeier im Kindergartenalter habe ich mal dem Nikolaus am Bart gezogen und gerufen: „Du bist der Hausmeister von der Grundschule.“ Das wiederum hatte mir mein älterer Bruder erzählt. Ich hatte Glück: Der Bart blieb dran, und der Nikolaus hat meine Offensive nur freundlich lächelnd quittiert. Wie sich Nikoläuse heute für ihre Besuche in Schulen und Kindergärten wappnen, berichten Marie Ludwig und Christian Schwerdtfeger.

Bleiben Sie informiert – herzliche Grüße

Ihre

Eva Quadbeck

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Dass der Soli weiter fällig wird,

Anweisung der Oberfinanzdirektion NRW

Finanzämter sollen Soli-Zahler schonen

Die Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen hat die Finanzämter angewiesen, Soli-Vorauszahlungen für 2020 nicht mehr einzufordern, wenn dagegen Einspruch erhoben wurde. Der Steuerzahlerbund sieht darin einen Etappensieg.

Foto: imago images

Vor dem SPD-Parteitag

Kompromiss gegen reine Lehre

Kommt mit dem neuen Führungsduo der radikale Schnitt? Oder bleibt die SPD in der Koalition? Der Parteitag stellt die Weichen.

Das britische Unterhaus im Westminister-Palast gilt

Referenden und Abstimmungen

Zu viel Demokratie?

Demokratische Prozesse sind wichtig und kosten Zeit. Doch Abstimmungsmarathons oder polarisierende Referenden können die Demokratie auch blockieren.

Nikolaus im Altenheim St. Michael.

Erinnerungen an 6. Dezember

Darum verkleiden sich Menschen in NRW als Nikolaus

Nikolaus-Darsteller sind gefragt. Die christliche Symbolfigur besucht am heutigen 6. Dezember viele Kindergärten, Schulen und Seniorenheime. Wir stellen zwei Darsteller vor und schildern persönliche Erlebnisse.

Ein Mädchen ist unzufrieden mit einem

Geschenke zu Weihnachten

„Eltern sollten frühzeitig die Regie für die Weihnachtsgeschenke übernehmen“

Manche Kinder schreiben zu Weihnachten ellenlange Wunschzettel und werden an Heiligabend mit Geschenken überhäuft. Eine Familientherapeutin aus Düsseldorf erklärt, woher die übersteigerte Erwartungshaltung kommt und wie Eltern damit umgehen können.

Anzeige

Der neue Kalender der Rheinischen Post ist da!

Es ist der Blick des echten Rheinländers, der diese Bilder so außergewöhnlich macht. Unser Fotochef Andreas Krebs lässt Sie Ihre Heimat mit anderen Augen sehen – von der Deutsch-Niederländischen Grenze bis nach Bonn über alle Jahreszeiten hinweg. Erleben Sie außergewöhnliche Motive im beeindruckenden A2-Format!

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz