Im Deutschen Reich leidet die Produktion unter der Zerrüttung der Währung. Die Mobilisierung der Goldreserven könnte die Abwertung der Mark aufhalten. Aus der Frankfurter Zeitung vom 6. Oktober 1922.
Teure Energie und steigende Lebensmittelpreise belasten das Budget der Menschen. Die Finanzämter sollen sich mit ihren Forderungen daher erstmal in Geduld üben.
undefined
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte? Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Nach einer kleinen Kürzung der Ölförderung im Oktober soll im November eine deutlich kräftigere folgen. Das Ziel sind höhere Preise. Was heißt das für Haushalte mit einer Ölheizung? Von Christian Siedenbiedel
In so manchem Bundesland hat erst ein Viertel der Steuerpflichtigen die Erklärung abgegeben. Was haben diejenigen zu befürchten, die den Termin Ende Oktober nicht einhalten? Von Manfred Schäfers, Berlin
Jetzt sind auch Bruchteile von Aktien handelbar. Die Welt für Privatanleger wird immer komfortabler. Viele müssen sich „nur“ den Ruck geben, mit dem Geldanlegen anzufangen. Von Daniel Mohr
EU-Parlament fordert mehr Militärhilfe für Ukraine
EU-Parlament fordert mehr Waffenlieferungen für Ukraine +++ Strack-Zimmermann zu Gesprächen in Kiew +++ Selenskij: Ukraine will sich für Fußball-WM 2030 bewerben +++ alle Entwicklungen im Liveblog.
Das wäre Sahra Wagenknecht nicht passiert: Bei „Maischberger“ hat Norbert Röttgens Widerpart, Amira Mohamed Ali von den Linken, die undankbare Rolle, nicht so recht zu wissen, wie ihr geschieht. Von Christian Geyer
Seien Sie am 19. Oktober um 19.30 Uhr mit dabei in der Historischen Villa Metzler in Frankfurt oder im Livestream der F.A.Z.-Vorteilswelt.Prof. Dr. Christoph Burchard, Inhaber einer Professur für Straf- und Strafprozessrecht am Fachbereich Rechtswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt, im Gespräch mit F.A.Z.- Redakteur Sascha Zoske. Ihre Fragen an unsere Experten können Sie im Vorfeld bei der Anmeldung oder während der Veranstaltung stellen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Im Rahmen der privaten Altersvorsorge sind Pflegeimmobilien eine neue Form der Kapitalanlage. Anleger investieren in den Wachstumsmarkt Pflege, können verschiedene Förderungen nutzen und profitieren von steuerlichen Vorteilen und hohen Renditen. Hinzu kommt: Die Vermietung der Appartements ist allein Betreibersache – selbst bei Leerstand sind die Mietzahlungen gesichert.
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.