Wednesday, 12 September 2018

Im Browser anzeigen /// Newsletter-Abos verwalten

image

Finanzen & Wirtschaft

[Innenpolitik] Die jüngsten Skandale haben gezeigt, dass die Vorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche nicht ausreichen.

[Unternehmen und Arbeit] Die Tarifverhandlungen bei Ryanair laufen zäh. Mit einem 24-stündigen Streik am morgigen Mittwoch wollen die Piloten den Druck nun weiter erhöhen.

[Finanzen & Wirtschaft] Nachach einem Treffen mit dem US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer zieht EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström ein zurückhaltendes, aber positives Fazit.

Ad

Digitalisierung in der europäischen Landwirtschaft: Chancen und Herausforderungen > Freitag, 14. September 2018

EURACTIV lädt Sie ein, an der bevorstehenden Diskussionsveranstaltung teilzunehmen, um darüber zu diskutieren, wie Investitionen in die Digitalisierung der Landwirtschaft zu Wachstum und Beschäftigung in ganz Europa beitragen können. Freitag, 14. September im Europäischen Haus, Berlin

Weitere Informationen >> .

 

[Finanzen & Wirtschaft] Heute soll in Brüssel ein Zeitplan für weitere Handelsgespräche zwischen den USA und der EU erarbeitet werden. Die USA und die EU führen am Montag in Brüssel Gespräche über ihre künftigen Handelsbeziehungen. Der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer kommt am Vormittag mit...

[Unternehmen und Arbeit] Die EU-Finanzminister haben sich am Ende doch einigen können: Digitalunternehmen sollen ab nächstem Jahr drei Prozent Steuern auf ihren Umsatz in der EU zahlen.

[Binnenmarkt] Allmählich kommt der EU-Politikbetrieb allmählich wieder in Fahrt. Auch ein quälendes Thema fällt dabei nicht unter den Tisch: die geplanten Reformen der Wirtschafts- und Währungsunion. Am Wochenende tagten die Finanzminister.

[Innenpolitik] Wirklich überzeugt sind die EU-Finanzminister nicht vom Vorschlag der Kommission, Digitalkonzerne in der EU nicht mehr nach Gewinn, sondern nach Umsatz zu besteuern. Das ist beim heutigen Treffen in Wien deutlich geworden.

[Finanzen & Wirtschaft] Heute findet in Berlin die Deutsch-Katarische Wirtschaftskonferenz statt. Das Zusammentreffen der Staatsoberhäupter beider Länder bringt große wirtschaftliche Versprechungen.

[Finanzen & Wirtschaft] Die afrikanischen Staaten könnten mit dem Auslaufen des Cotonou-Abkommens und einer Stärkung der Afrikanischen Union ihre Verhandlungsposition gegenüber der EU verbessern.

[Finanzen & Wirtschaft] Italien Regierung ist nun 100 Tage im Amt. Zeit für ein Fazit der bisherigen Politik.

[Innenpolitik] Mehr und mehr wird das Bargeld durch elektronische Zahlungsmittel ersetzt. Das erleichtert den Geldtransfer, birgt aber auch Gefahren. Das EU-Parlament will die Nutzer nun besser vor Betrügern schützen.

[Innenpolitik] Mit Griechenland ist im August das letzte Land unter dem Euro-Rettungsschirm hervorgekrochen. In Brüssel und Athen war die Erleichterung groß. Doch Ex-Programmländer bleiben noch lange unter Aufsicht.

[Unternehmen und Arbeit] Die Kommission will eine EU-Arbeitsbehörde aufbauen und damit zu einer besseren Koordination der nationalen Behörden beitragen. Bei Arbeitnehmervertretern stößt der Vorschlag auf offene Ohren. EURACTIV sprach mit Annelie Buntenbach.

No RSS items found.

[Innenpolitik] Der Vorsitzende der Bank of England, Mark Carney, will seine Amtszeit verlängern, um für einen "reibungslosen" Brexit zu sorgen.

[Finanzen & Wirtschaft] Das Bundesverfassungsgericht wird am 27. November über Beschwerden gegen die Europäische Bankenunion verhandeln, wie die Karlsruher Richter heute bekanntgaben.

[Finanzen & Wirtschaft] Laut dem ehemaligen EZB-Chef Jean-Claude Trichet sind die Finanzmärkte heute nicht stabiler als zu Beginn der großen Krise - wegen der Verschuldung der Schwellenländer.

[Binnenmarkt] Der Fehlbetrag werde knapp unter der von der Europäischen Union gesetzten Obergrenze von drei Prozent der Wirtschaftsleistung liegen, sagte Vize-Ministerpräsident Matteo Salvini.

[Innenpolitik] Seit Ende Juni laufen Korruptionsermittlungen gegen den Chef der lettischen Notenbank.

 

// BlogActiv// Jobs// Press releases// Agenda

 

Diese E-Mail wurde gesendet an newsletter@newslettercollector.com. Abmelden | Newsletter-Abos verwalten
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie Abonnent des Newsletters Finanzen & Wirtschaft .
Firmensitz: 150 Aldersgate Street, London EC1A 4AB United Kingdom

Efficacité et Transparence des Acteurs Européens © 1999-2018. EURACTIV.COM Ltd.
Datenschutzrichtlinien | Nutzungsbedingungen | Kontaktieren Sie uns