Mittwoch, 15. Februar 2023
>> Browser Version
Finance + Controlling
Springer Professional
Premium Partner:
Beiträge der Fachredaktion
Finanzexperten stehen bei HR ganz oben auf der Liste
Die Zahl offener Stellen für Finanzprofis liegt derzeit auf einem Rekordhoch. Die Personalabteilungen sind vor allem auf der Suche nach Tax Managern, Wirtschaftsprüfern und Finanzberatern, wie der aktuelle Hays Fachkräfteindex Finance ermittelt.
Bafin-Merkblatt zur Lebensversicherung unter der Lupe
Das Geschäft mit Lebensversicherungen steckt in einem Wandel, der von politischen, wirtschaftlichen, ökologischen und technologischen Faktoren getrieben wird. Das stellt Versicherer vor enorme Herausforderungen, eröffnet aber auch neue Perspektiven, um zukünftig profitabel zu wirtschaften.
 
 
Anzeige
 
Ich habe ein Verhältnis zu unserem Steuerberater
12293 -
Und zwar ein gutes. Denn mit der professionellen Rechnungswesen-Software von Agenda erhält Ihr Steuerberater von Ihnen perfekt aufbereitete Geschäftszahlen. Dank Schnittstellen liest er alle Daten aus Agenda direkt ein – egal, welche Kanzleisoftware er selbst nutzt. Und kann Sie so außerdem ideal betriebswirtschaftlich beraten. So geht Zusammenarbeit ohne Aufwand.

Überzeugen Sie sich selbst.
 
KfW-Ifo-Kredithürde für KMU klettert zum dritten Mal
Es wird immer schwerer für den Mittelstand, sich frisches Kapital von den Banken zu besorgen. Das gilt für kleine wie große Unternehmen. Vor allem der Einzelhandel, aber auch der Dienstleistungssektor leiden unter den schärferen Bedingungen der Institute, belegt die aktuelle KfW-Ifo-Kredithürde.
Immobilienpreise entwickeln sich uneinheitlich
Insgesamt weist der Immobilienpreisindex des Verbands deutscher Pfandbriefbanken für das vierte Quartal 2022 einen erneuten Rückgang aus. Gegenüber dem Winterquartal 2021 gibt es aber ein kleines Plus. Den Experten zufolge verkraftet der Markt die aktuelle Preiskorrekturphase gut.
 
 
Anzeige
 
 
Aus der Bibliothek
IT-spezifische Fragen des Arbeitsrechts
Gerade in der IT läuft oftmals ohne Freelancer gar nichts mehr. Daher gehen in dieser Fachabteilung arbeitsrechtliche Anforderungen oftmals über die üblichen Standards hinaus. In diesem Buchkapitel werden Sonderfragen behandelt, die sich aus der häufigen Zusammenarbeit mit freien Mitarbeitern ergeben. 
Mehr staatliche Förderung für Bau und Sanierung
Die Immobilienwirtschaft erlebte in der langen Niedrigzinsphase einen Boom. Doch steigende Kreditzinsen, Materialengpässe und fehlende Fachkräfte machen derzeit vielen Bau- und Sanierungsprojekten einen Strich durch die Rechnung. Nun ist die Politik gefordert, meint der BVR.
Unternehmen brauchen in der Krise Innovationen
Krisenzeiten stellen Unternehmen vor etliche Herausforderungen. Für Firmen, die jetzt gezielt experimentieren und innovieren, entstehen allerdings neue Wachstumsmöglichkeiten. Wie Entscheider die Krise als Chane zur Transformation nutzen können.
Aus der Bibliothek
Wie Erfolgsvorgaben in der Kreativbranche funktionieren
Auch Unternehmen aus der Werbung, Software- und Spieleentwicklung müssen neben einer großen Portion Kreativität markt- und erfolgsorientiert wirtschaften. Wie feste Kunden- und Finanzziele zu höherer Teamkreativität führen und warum es hierzu transformationale Führungskräfte braucht, erläutern die Wirtschafts- und Strategieforscher Gerhard Speckbacher und Aleksandra Klein in der Zeitschrift "Controlling & Management Review". 
Warum das Land Tech-Gründerinnen braucht
Frauen sind bei Gründungen oder in der Belegschaft von Start-ups unterrepräsentiert, so eine Studie. Insbesondere Tech-Gründerinnen sind rar. Das schadet der deutschen Wirtschaft. Diversität und Geschlechtergerechtigkeit sind ein Must-have.
Professionalisiert endlich die Besetzung von Vorständen
Besetzungsprozesse auf zweiter und dritter Führungsebene verlaufen oft strukturiert durch Case Studies, kompetenzbasierte Interviews sowie kognitive Leistungs- und Persönlichkeitstests. Nicht so auf Vorstandsebene. Hier regieren im Recruiting noch immer Vitamin B und Netzwerke.
Controlling & Management Review 1/2023
Das Konzept der Objectives and Key Results (OKRs) ist gerade in der aktuell von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität geprägten Zeit für viele Unternehmen sehr attraktiv. Wie sich das Konzept implementieren lässt, wie weit verbreitet es im deutschen Mittelstand bereits ist und welche Lehren aus gescheiterten Einführungen gezogen werden können, davon handelt der Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe. Und Controlling-Koryphäe Jürgen Weber zieht in seinem ersten Interview nach Beendigung seiner Karriere Bilanz aus über 30 Jahre im Controlling. 
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Personal Fachkräfte Recruiting: © DOC RABE Media | Fotolia
Innovation: © Orlando Florin Rosu | Fotolia
Finanzierung_istock: © alinghiblue / iStock.com
Immobilien Investment: © Kenishirotie / stock.adobe.com
Bauen Immobilien Geld: © Teamarbeit | Fotolia
Kreative Ideen und Innovationskonzept: © A Stockphoto / stock.adobe.com
Frauen sind in Tech-Start-ups Mangelware: © gorodenkoff / Getty Images / iStock
Personaldiagnostik: © Miha Creative / stock.adobe.com
szmtagiomb_np