Finanzierungsklima fr Unternehmen lsst leicht nach, bleibt aber sehr positiv
|
Wenn Sie diese E-Mail nicht richtig lesen knnen, klicken Sie bitte hier. | |
| Presseerklrung der KfW Bankengruppe vom 06.07.2017 Finanzierungsklima fr Unternehmen lsst leicht nach, bleibt aber sehr positiv |
| Junge und kleine Unternehmen melden verstrkt eine Verschlechterung des Kreditzugangs
|
| |
| Ratingnoten verbessern sich weiterhin auf breiter Front
|
| |
| Bankkredite bleiben weiterhin wichtigste Finanzierungsquelle
|
|
| Das Finanzierungsklima fr Unternehmen hat sich erstmals seit 2011 etwas verschlechtert, und dies trotz solider Konjunktur, der hohen Eigenfinanzierungskraft der Unternehmen und weiter verbesserter Ratingnoten. Im historischen Vergleich bewerten die Unternehmen das Finanzierungsklima jedoch noch immer ausgesprochen positiv. Dies zeigt die Unternehmensbefragung 2017, die die KfW gemeinsam mit BDI, BGA, HDE, ZDH und anderen fhrenden Wirtschaftsverbnden unter knapp 2.100 Unternehmen durchgefhrt hat. Der Anteil der Unternehmen, der von gestiegenen Schwierigkeiten beim Kreditzugang berichtet, ist um 2 Prozentpunkte auf 16,7 % gestiegen. Eine Verbesserung des Finanzierungsklimas melden mit 12,5 % lediglich 0,8 Prozentpunkte mehr Unternehmen.
Von einer Verschlechterung des Kreditzugangs berichten insbesondere junge und kleine Unternehmen. 26,8 % der kleinen Unternehmen mit bis 1 Mio. EUR Umsatz melden gestiegene Schwierigkeiten beim Kreditzugang. Das sind rund siebenmal so viele wie unter den Unternehmen mit ber 50 Mio. EUR Umsatz. Junge Unternehmen (jnger als 6 Jahre) melden mit 28,7 % noch hufiger Erschwernisse bei der Kreditaufnahme. Auch groe Unternehmen berichten mit 3,8 % hufiger ber Verschlechterungen als im Vorjahr – wenn auch in geringem Ma.
Die Ratingnoten der Unternehmen, d.h. die Bewertung des Kreditnehmers durch das Kreditinstitut, haben sich auf breiter Front verbessert. 30,9 % der Unternehmen berichten von einer verbesserten Bonittsbeurteilung. Nur 9,3 % melden dagegen Verschlechterungen. Ursache fr die insgesamt positive Entwicklung der Bonittseinschtzungen drfte die solide konjunkturelle Lage in Deutschland sein, die sich ber die Finanzkennziffern und Geschftserwartungen positiv auf die Ratingnoten auswirkt.
Der Chefvolkswirt der KfW, Dr. Jrg Zeuner, kommentiert die Ergebnisse der Unternehmensbefragung 2017 so: „Die erste Verschlechterung des Finanzierungsklimas seit Jahren ist viel zu klein, um die sehr gute gesamtwirtschaftliche Entwicklung zu bremsen. Die Ratingnoten der Unternehmen verbessern sich vor dem Hintergrund unserer Konjunktur zu Recht noch einmal. Wir rechnen daher auch mit einer anziehenden Kreditnachfrage in der nchsten Zeit. Die Anpassung der Banken an eine verschrfte Regulierung der Kreditvergabe knnte ein Grund fr das Ende der Klimaverbesserung sein. Zudem drcken flache Zinskurven, negative Einlagenzinsen der EZB und die Digitalisierung auf die Margen vieler Banken. Dadurch bekommen die Kosten der Kreditvergabe mehr Gewicht, Kreditgre zhlt mehr.“
Die Unternehmensbefragung 2017 zeigt auch: Bankkredite bleiben eine wichtige Finanzierungsquelle: 55,0 % der Unternehmen haben im letzten Jahr Kreditverhandlungen gefhrt. Gegenber dem Vorjahr ist dieser Anteil jedoch um 4 Prozentpunkte zurckgegangen.
Die Befragung wurde zum 16. Mal unter Unternehmen aller Grenklassen, Wirtschaftszweige, Rechtsformen und Regionen durchgefhrt. An der Erhebung nahmen knapp 2.100 Unternehmen aus 18 Fach- und Regionalverbnden der Wirtschaft teil. Sie erfolgte im Zeitraum zwischen Mitte Dezember 2016 bis Mitte Mrz 2017.
|
| |
Fragen von Journalisten beantwortet: Wolfram Schweickhardt Stellv. Pressesprecher Telefon: +49 69 7431 1778 E-Mail: Wolfram Schweickhardt
| |
|
|
Weiterfhrende Informationen
| |
|
|
Folgen Sie uns auf: | |
|
|
|
|
Fragen von Journalisten beantwortet: Wolfram Schweickhardt Stellv. Pressesprecher Telefon: +49 69 7431 1778 E-Mail: Wolfram Schweickhardt
| |
|
|
Weiterfhrende Informationen
| |
|
|
| |
|
|
KfW Palmengartenstrae 5-9 60325 Frankfurt am Main USt-IdNr.: DE 114104280 | Tel: 069 74 31-0 | Fax: 069 74 31-29 44 E-Mail: Presse@kfw.de | Web: www.kfw.de |
Die KfW ist eine Anstalt ffentlichen Rechts und wird durch den Vorstand Dr. Ulrich Schrder (Vorsitzender), Dr. Gnther Brunig, Dr. Ingrid Hengster, Dr. Norbert Kloppenburg, Bernd Loewen und Dr. Stefan Pei vertreten. Verwaltungsrat: Bundesminister Dr. Wolfgang Schuble (Vorsitzender) Wenn Sie diesen Newsletter zuknftig nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier. |
|
|
|
|
Bildrechte
| Headermotiv: Quelle: KfW / Urheber/Fotograf: Jens Steingsser Portrait: Quelle: KfW / Urheber/Fotograf: Gaby Gerster
| |
|
|
|
|
|