» Zur Browser Version
 
 
Banking
 
 
 
Banking
 
         
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   microm_logo   EIZO_logo
 
BBL_Logo   PLUTA_Logo   hww_Logo
 
Stellmach_Logo        
 
     
     
 
 
 
"Bitte bleiben Sie in der Fläche!"
 
Die Besonderheit der genossenschaftlichen Banken muss sich in der Regulierung niederschlagen, betonte am 31. Mai 2017 Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin. Die deutsche G20-Präsidentschaft werde sich dem Thema Finanzmarktregulierung mit besonderem Augenmerk widmen.
 
 
     
 
 
 
Zwei Teams teilen sich den Sieg
 

Die Teams der Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing und der Sparkasse Herford haben gemeinsam den Bankfachklasse-Award 2017 gewonnen. Die Auszubildenden setzten sich mit ihren Lösungen gegen zwei weitere Gruppen durch, die sich für das Finale des Wettbewerbs qualifiziert hatten.

 
 
     
 
 
 
EU-Kommission plädiert für echte Finanzunion
 

Die Europäische Kommission hat am 31. Mai ein Reflexionspapier zur Wirtschafts- und Währungsunion vorgestellt. Die wichtigsten Fakten für die Bankenbranche.


 
 
     
 
 
 
"Ich halte Gebühren am Geldautomaten für Unsinn"
 

Peter Scholten, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe, spricht im Interview mit Bankmagazin über fehlgeleitete Regulierung, die Entwicklung von Wohn- und Gewerbegebieten zur Stärkung von Regionen und neue Bankgebühren.

 
 
     
 
Eine Lupe vergrößert das Wort analyse.  
 
Aufsichtsbehörden kommen unter die Lupe
 

Die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) plädiert dafür, die Tätigkeit der EU-Aufsichtsbehörden im Finanzsektor auf den Prüfstand zu stellen. Ein entsprechender Vorstoß der EU-Kommission trifft daher auf Zustimmung bei den deutschen Banken und Sparkassen.

 
 
     
 
Wie Fintechs agieren
 

Ein kritischer Aspekt von Fintech-Initiativen ist laut Bernardo Nicoletti, Autor des Buchs "The Future of FinTech", die intrinsische Art und Weise, wie sie Innovationen in der Finanzindustrie voranbringen. Er beschreibt, wie Start-ups Intermediäre traditioneller Banken obsolet machen und wann es für diese Sinn macht, sich mit der Fintech-Welle zu beschäftigen.

 
 
     
 
Ganz viele Goldfische schwimmen am Haken.  
 
Wie Finanzmarketing in der Generation Goldfisch funktioniert
 

Krankheiten. Das ist das Gesprächsthema, das bei Menschen unter 35 noch unbeliebter ist als Finanzen. Wie müssen Finanzdienstleister mit ihren Nachwuchskunden kommunizieren, um dennoch durchzudringen? Die Marketing-Experten Stefan Swertz und Tim Riepenhausen geben Tipps. Ein Gastbeitrag.

 
 
     
 
Kredit_hs-creator_Fotolia  
 
Kreditvergabe an Unternehmen zieht an
 

Die Kreditvergabe an Unternehmen ist im April 2017 deutlich angestiegen. Laut Europäischer Zentralbank (EZB) erreichte sie den höchsten Wert seit 2009.

 
 
     
 
 
 
"Wir handeln, was funktioniert und nicht, was uns gefällt"
 

Welche Geschäftsideen stecken hinter den Fintechs des Monats von Bankmagazin? Die ausgewählten Unternehmen stellen wir hier im Kurzinterview vor, heute Moomoc.

 
 
     
 
Anzeige

Zugriff auf alles?

In der digitalen Fachbibliothek Springer Professional erhalten Sie geprüfte Beiträge
renommierter Autoren aus zahlreichen Zeitschriften und Büchern - online lesen oder downloaden.

Jetzt informieren!

 
     
     
 
 
 
Digitale Transformation fordert Filialbanken heraus
 

Mit dem Filialrückgang in Westeuropa stellt sich für Kreditinstitute eine dreifache Herausforderung: Die Vertrauensbeziehung mit den Kunden stärken, die Ertragsfähigkeit steigern und neue Kunden gewinnen. Vincenzo Fiore betrachtet den komplexen Prozess der Filialtransformation. Ein Gastbeitrag.

 
 
     
 
Wie denken Sie über Geld?
 

Beziehungen zum Geld sind in Wirtschaft und Gesellschaft verschieden geprägt. Oft sind sie machtvoll, emotional oder rein ökonomisch. Im Kapitel des Springer-Buchs "Geld, Macht, Gefühle" wird die Rolle des Geldes beleuchtet. Leser können mit Fragebögen selbst testen, wie es um ihr Verhältnis zu ihm bestellt ist.

 
 
     
 
 
 
Immobilien-Crowdinvesting hat viele Gründe
 

Crowdinvesting wird von Anlegern und Investoren auch als Immobilienanlageprodukt zunehmend genutzt. Doch die Investitionsmotive sind unterschiedlich, wie eine Umfrage zeigt.

 
 
     
 
Rotes und weißes Puzzleteil  
 
Bawag P.S.K. greift nach Südwestbank
 

Die Bawag P.S.K. aus Wien plant die Übernahme der Südwestbank mit Hauptsitz in Stuttgart. Mit dem anvisierten Kauf will das Institut im deutschen Markt durchstarten.

 
 
     
 
 
 
Die größten Sorgen von CFOs
 

Deutsche Finanzvorstände nehmen die jüngsten politischen Entwicklungen sehr ernst. Dies beeinflusst auch ihre Aufgaben für die nächsten Monate.

 
 
     
 
Lebenslanges Lernen fördern
 

Im Beruf ist nicht einfach irgendwann Schluss. Im Gegenteil müssen sich Mitarbeiter im demografischen Wandel kontinuierlich weiterentwickeln. Damit Personalverantwortliche dies ermöglichen, hat Springer-Autorin Jana Loos ein Führungskräftetraining entwickelt.

 
 
     
 
 
 
Die Filiale macht sich rar
 

Vor zwei Jahren betrug die Zahl der Zweigstellen bei Sparkassen, Landesbanken, Genossenschaftsbanken und sonstigen Geldinstituten noch insgesamt 34.000. Doch die Anzahl der Geschäftsstellen sinkt weiter. 

 
 
     
 
 
 
Return – Magazin für Transformation und Turnaround erweitert Springer Professional
 

Return – Magazin für Transformation und Turnaround erweitert ab Mai 2017 das Portfolio der Zeitschriften der Springer Fachmedien. Das Magazin ergänzt nicht nur die vorhandenen Wiesbadener Management-Zeitschriften, sondern auch die Onlineinhalte von Management + Führung des Wissensportals Springer Professional.  

 
 
     
 
 
 
Wettbewerbsfaktor Vertrieb bei Finanzdienstleistern
 
Der Ausspruch "Der Wettbewerb wird im Vertrieb gewonnen" ist weit mehr als nur eine leere Floskel und zeigt bereits die Wichtigkeit einer Exzellenz in allen für den Vertriebserfolg relevanten Organisations- und Funktionsbereichen. Dieses Buch richtet sich vor allem an Entscheider und Mitarbeiter im Vertrieb, die sich intensiv mit dem Gedanken der Vertriebssteuerung und des Vertriebsmanagements auseinandersetzen. Ziel des Buches ist es, einzelne Spotlights, unterstützt durch praktische Tipps und Umsetzungsbeispiele, aufzuzeigen.
 
 
     
     
 
Jetzt erschienen: Die neue Anlage Praxis
 
Jetzt erschienen: Die neue Anlage Praxis  
 
Markt des Monats
 
 
Thema des Monats
 
 
Praxistipp
 
 
Kolumne
 
 
 
     
  Anzeige
Anzeige
 
     
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Dirk Uebele, Bild 2: © Anton Zheltov, Bild 3: © Luckas, Bild 4: © hs-creator/Fotolia, Bild 5: © alswart/stock.adobe.com, Bild 6: © djama/Fotolia, Bild 7: © Jeanette Dietl / Fotolia, Bild 8: © helix, Bild 9: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bild 10: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH