» Zur Browser Version
 
 
Banking
 
 
 
Banking
 
         
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   microm_logo   EIZO_logo
 
BBL_Logo   PLUTA_Logo   hww_Logo
 
Stellmach_Logo        
 
     
     
 
 
 
Finanzplätze sind erste Wahl für B2B-Gründer
 

Berlin ist noch immer erste Wahl für Start-ups aus dem Segment der Finanztechnologie. Das gilt aber nicht für Gründer, die sich an Unternehmen richten. Doch die Studie "Gegner, Helfer, Partner – Fintechs und das Firmenkundengeschäft der Banken" hält auch Überraschungen bereit.

 
 
     
 
Secret Strategy  
 
Die beste Strategie im Blick behalten
 

Die Vertriebssteuerung und Marktfolge von Finanzdienstleistungsinstituten sind klar nach Kennzahlen ausgerichtet. Doch vor allem eine schlüssige Strategie entscheidet über den Vertriebserfolg, weiß Springer-Autor Christian Glaser.

 
 
     
 
 
 
Hessen erben am meisten
 

Die Erbengeneration in Deutschland hat es gut. Jeder dritte Erwachsene hierzulande hat mindestens schon einmal geerbt. Und jede fünfte künftige Erbschaft ist mehr als eine Viertelmillion Euro schwer. Eine neue Studie deckt auf, wo bundesweit am meisten vererbt wird.  

 
 
     
 
Vertriebserfolg bei Finanzdienstleistern
 

"Unternehmen schließen keine Verträge ab, sie begründen Kundenbeziehungen", zitiert Springer-Autor Christian Glaser im Buch "Wettbewerbsfaktor Vertrieb bei Finanzdienstleistern" den US-Marketingpapst Philip Kotler. Im Buchkapitel analysiert er Eckpfeiler im Kundenmanagement von Finanzdienstleistern. 

 
 
     
 
 
 
Worauf es bei Repos und Wertpapierdarlehen ankommt
 

Welche aufsichtsrechtlichen und kreditorischen Risiken sind bei Repos und Wertpapierleihen zu beachten? Die Springer-Autoren Claudia Schindler-Uhlmann und Martin Hindelang erläutern im Interview wichtige Aspekte. 

 
 
     
 
Zahnräder mit Zifferblättern zeigen auf fünf vor zwölf  
 
Finanzbereiche hinken dem Wandel hinterher
 

Die Finanzabteilungen in Banken verändern sich, und damit auch die Rolle der CFOs, die mehr zu Sparringspartnern des Managements werden. Eine Studie zeigt jedoch, dass Kreditinstitute ihre Finanzbereiche noch nicht gut genug auf den Wandel ausgerichtet haben.

 
 
     
 
 
 
Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz bringt neue Anzeigepflichten
 

Mit strengen gesetzlichen Maßnahmen soll die Steuerhinterziehung mittels Briefkastenfirmen künftig verhindert werden. Doch damit kommen auch neue Pflichten auf Banken und Unternehmen zu. 

 
 
     
 
 
 
Zu dritt wird es eng
 

Die zweite europäische Payment Service Directive (PSD 2) öffnet Anbietern ohne Banklizenz den Zugang zum Zahlungsverkehr. Traditionelle Finanzdienstleister verlieren trotz eigener digitaler Bezahlsysteme Kunden an nutzerfreundliche und kostengünstige Lösungen von Fintechs.

 
 
     
 
Das Geschäftsmodell Privatbank
 

Nullzinsphase und Unsicherheiten an den Finanzmärkten betreffen Privatbanken und ihre vermögenden Kunden besonders. Stephan Schüller und Mailin Dalk analysieren, wie die Geldhäuser trotzdem Mehrwerte in den Anlagestrategien erzielen und bei den Assetklassen umfassend beraten können.

 
 
     
 
Anzeige

Zugriff auf alles?

In der digitalen Fachbibliothek Springer Professional erhalten Sie geprüfte Beiträge
renommierter Autoren aus zahlreichen Zeitschriften und Büchern - online lesen oder downloaden.

Jetzt informieren!

 
     
     
 
 
 
Wie junge Sparer Vermögen aufbauen
 

Der Aufbau von eigenem Vermögen beginnt meist mit der ersten Berufstätigkeit. In welche Sparformen junge Deutsche investieren.

 
 
     
 
Stress lass nach
 

Wir allen leben auf der Überholspur. Das hat Konsequenzen: Wir fühlen uns gestresst. Wer nicht in den Burnout geraten will, dem kann die kleine Stresskunde von Springer-Autor Peter Buchenau helfen, die Warnsignale frühzeitig zu erkennen.

 
 
     
 
Smartphone-Display mit vielen Apps  
 
Springer Professional im Social Web
 

Ob XING, LinkedIn, Twitter oder GooglePlus – finden, folgen und vernetzen Sie sich mit Springer Professional im Social Web. Bleiben Sie auch beim Networken stets auf dem Laufenden. Mit aktuellen Artikeln und passenden Inhalten der digitalen Fachbibliothek je nach Interessengebiet.

 
 
     
 
 
 
Return – Magazin für Transformation und Turnaround erweitert Springer Professional
 

Return – Magazin für Transformation und Turnaround erweitert ab Mai 2017 das Portfolio der Zeitschriften der Springer Fachmedien. Das Magazin ergänzt nicht nur die vorhandenen Wiesbadener Management-Zeitschriften, sondern auch die Onlineinhalte von Management + Führung des Wissensportals Springer Professional.  

 
 
     
 
 
 
Buchtipp: Betriebswirtschaftliche Fragen zu Steuern, Finanzierung, Banken und Management
 
Dieses Buch gibt einen informativen Überblick über neuere Entwicklungen in den Themengebieten "Betriebswirtschaftliche Steuern" und "Banken und Finanzierung". Die Autoren beleuchten, wie ideale steuerliche Beziehungen zwischen Staat und Bürger aussehen. Weiterhin werden die Besteuerung von Veräußerungsgewinnen und Investmentfonds, die Auswirkungen niedriger Marktzinsen sowie die Entwicklung europäischer Banken thematisiert. Auch die Frage, ob Banken die alleinigen Verursacher der Finanzkrise sind, wird diskutiert.
 
 
     
     
 
Jetzt erschienen: Die neue Bankfachklasse
 
Jetzt erschienen: Die neue BANKFACHKLASSE  
 
Populisten haben bei Bankern wenig Rückhalt
 
 
Ein Kunde sorgt fürs Alter vor
 
 
Kreditarten
 
 
Versteckten Kreditrisiken zuverlässig vorbeugen
 
 
Nachhaltig Wissen aneignen
 
 
 
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
12.07.2017 - 12.07.2017
 
Autohaus Bankengipfel 2017
 

Die Plattform für (Auto-)Banken, um Ihr Netzwerk für die Zukunft zu erweitern, und sich über Herausforderungen und Chancen im Automobilbanking zu informieren.

 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © fotolia/cirquedesprit, Bild 2: © vege / Fotolia, Bild 3: © Claudia Schindler-Uhlmann/Martin Hindelang, Bild 4: © vege/Fotolia, Bild 5: © JENS/fotolia.com, Bild 6: © Malte Knaack, Bild 7: © Springer Fachmedien Wiesbaden, Bild 8: © zdravkovic, Bild 9: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH