Mittwoch, 16. November 2022
>> Browser Version
Finance + Controlling
Springer Professional
Premium partner:
Beiträge der Fachredaktion
Finanzprofis sind heiß begehrt auf dem Personalmarkt
Für Finanzexperten gibt es derzeit zahlreiche Stellenausschreibungen: Personaldienstleister als auch Finanzunternehmen sind besonders häufig auf der Suche nach Finance-Fachkräften. Vor allem für Finanzbuchhalter und Risikomanager gibt es offene Stellen.
Unternehmen verbessern ihre Steuertransparenz
Immer mehr Konzerne im DACH-Raum - insbesondere Finanzdienstleister - geben Steuerdaten in ihrer Berichterstattung preis, zeigt eine aktuelle Pwc-Analyse. Viele erfüllen damit bereits vor dem Start entsprechender Reporting-Pflichten im Juni 2024 steigende Anforderungen ihrer Kunden und Investoren.
 
 
Anzeige
 
 
Schnelle Sparmaßnahmen scheitern oft an Kostenstruktur
Die aktuellen Krisen zwingen Unternehmen zu sparen. Doch etablierte Kostenstrukturen verhindern häufig zeitnahe Lösungen, um Ausgaben zusenken. Das Controlling sollte deshalb bei Wachstumsprognosen die sogenannte Kostenremanenz im Blick haben, um die unternehmerische Flexibilität zu sichern.
"Ich muss ein klares Zielbild formulieren"
Die Digitalisierung muss auf wertschöpfenden Prozessen aufbauen, sagt Christian Schätz im Gespräch mit der Zeitschrift "Controlling & Management Review". Der Finanzexperte erklärt, warum standardisierte Business-Rhythmen wichtig sind und was Künstliche Intelligenz in Forecasting-Prozessen bringt.
Aus der Bibliothek
Corporate Venture Building verbindet Tradition und Unternehmergeist
Schon lange schließen Konzerne Partnerschaften mit Start-ups oder gründen eigene Labs, um Innovationen voranzutreiben. Doch diese stoßen an Grenzen, wenn etwa die Compliance-Anforderungen zu hoch oder die regulatorischen Vorgaben komplex werden. Ihre Zukunft könnte in einer neuen Assetklasse liegen: dem Corporate Venture Building. Was diese hybriden Konstrukte, an denen Konzerne, Entrepreneure und Wagniskapitalgeber beteiligt sind, ausmacht, erläutert Felix Staeritz in diesem Buchkapitel.
Mit zeitgemäßer Prävention Bilanzfälschern auf der Spur
Bilanzskandale führen immer wieder zu Forderungen nach einem härteren Durchgreifen von Staat und Behören. Doch mit welchen Kontrollinstrumenten entlarven und verhindern interne und externe Prüfer frühzeitig manipulative Vorgänge im Unternehmen? Ein Überblick.
Nachhaltige Unternehmen performen besser
Haben Unternehmen Nachhaltigkeit umfassend in ihre Geschäftsmodelle und die Organisation integriert, profitieren sie von einer deutlich positiveren Geschäftsentwicklung als die nicht-grüne Konkurrenz, ergibt eine Studie.
Aus der Bibliothek
Die Grundlagen der betrieblichen Altersversorgung
In diesem Buchkapitel geben die Springer-Autoren einen umfassenden Überblick über die betriebliche Altersversorgung in Deutschland. Sie erläutern dabei die rechtlichen Grundlagen und Durchführungswege, stellen die Versorgungsleistungen vor, gehen auf die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten und gesetzlichen Besonderheiten ein. 
Digitale Rentenübersicht entlarvt Finanzlücken leichter
Dass die staatliche Rente im Alter nicht reicht, ist den meisten Deutschen klar. Ob die private Absicherung und eine betriebliche Altersversorgung diese Lücke schließen, ist für viele Menschen aber oft nur schwer zu beurteilen. Eine digitale Rentenübersicht kann ihnen helfen, besser vorzusorgen, so eine aktuelle Studie.
Wirtschaftskrise lässt bAV-Beiträge deutlich sinken
Aufgrund der hohen Inflation sowie explodierender Energiekosten verringern sich die Einzahlungen der Arbeitnehmer in die Betriebsrente. Rund doppelt so viele Beitragsfreistellungen und Anträge auf vorzeitige Auflösung als im Vorjahr gab es 2022 bei der betrieblichen Altersversorgung (bAV).
Buchtipp
Steuern und Sozialversicherung bei Homeoffice im Ausland
Dieses Buch informiert über die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Folgen von Homeoffice im Ausland und hilft beim richtigen Verhalten wie bei der korrekten Dokumentation. Neben einer übersichtlichen Beschreibung der Grundsätze internationaler Besteuerung gehen die Autoren detailliert auf die steuerlichen Konsequenzen jeweils gesondert für Arbeitnehmer,  Arbeitgeber und Selbstständige ein. Zudem bieten sie einen Überblick über die steuerlichen Eckdaten populärer Homeoffice-Wunschländer und geben konkrete Dokumentationsempfehlungen.
Webinare & Veranstaltungen
 
 
Anzeige
 
 
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Recruiting im Finance-Sektor: © H_Ko / stock.adobe.com
Tax Controlling Reporting: © nateejindakum / stock.adobe.com
Geld Finanzen Rechnen Kosten: © playstuff/Fotolia
Christian Schätz_Microsoft: © Thomas Berberich
Krimineller Manager: © zhikun sun | stock.adobe.com
Nachhaltigkeit und Geschäftserfolg: © brutto film / stock.adobe.com
Altersversorgung und Rente: © guy2men / stock.adobe.com
Betriebsrente: © dp@pic / stock.adobe.com
szmtagiomb_np