» Zur Browser Version
 
 
Finance + Controlling
 
 
 
Finance + Controlling
 
   
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   BBL_Logo   PLUTA_Logo
 
hww_Logo   Stellmach_Logo    
 
     
     
 
Neue Lösungen durch Kooperation: Mitarbeiter setzen Glühbirne aus Puzzleteilen zusammen.  
 
Von Fintech-Allianzen langfristig profitieren
 

Die Kampfansagen an Finanzhäuser sind leiser geworden. Stattdessen bemühen sich Fintechs nun um eine Kollaboration mit ihren großen Konkurrenten. Damit daraus eine Win-Win-Situation entsteht, braucht es starke Marken auf beiden Seiten.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Roundtable „IFRA Banking“

Holen Sie das Optimum aus Ihren Daten! Wie? Das erfahren Sie beim Austausch mit Experten und Kollegen beim Roundtable von Q_PERIOR am 28. Mai in Frankfurt a.M. Informieren Sie sich über die Vorteile eines nachhaltigen Datenmanagements als Teil einer IFRA.
Jetzt anmelden!

 
     
     
 
Eine Hand zeigt auf verschiedene Zahnräder  
 
Besteuerungsprozesse werden digitalisiert
 

Die Digitalisierung findet nicht nur innerhalb eines Unternehmens statt. Auch die Finanzverwaltung digitalisiert zahlreiche Prozesse. Darauf müssen sich Unternehmen einstellen. 

 
 
     
 
Unternehmensnachfolge: Schlüsselübergabe des Alten an den Neuen  
 
Nachfolger verzweifelt gesucht
 

So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

 
 
     
 
Die Finanzierung einer Vorsorgewohnung
 

Der Kauf einer Vorsorgewohnung ist in der Regel eine finanziell aufwändige Anschaffung. Welche Vertragsformen es zur Finanzierung gibt und wie die Vor- und Nachteile aussehen, erklären die Autoren Michael Fesselmann, Rolf Kobabe, Dr. Katja Schwenzfeier, Ulrich Siegemund in diesem Buchkapitel.

 
 
     
 
Stefan_Genten_CM_3-2018_Interview  
 
"Der Digitalisierungshebel ist sehr schnell wirksam"
 

Für die Altana AG ist die digitale Transformation kein IT-, sondern ein Kompetenzthema, so Stefan Genten, als CFO auch verantwortlich für die IT. Das dezentral aufgestellte Unternehmen hat eine digitale Agenda erarbeitet, um neue Geschäftschancen zu nutzen.

 
 
     
 
Auge guckt durch ein Schlüsselloch  
 
Verfassungsschutz nimmt chinesische Investoren ins Visier
 

Investoren aus dem Reich der Mitte haben in Deutschland so viele Firmen wie nie zuvor gekauft. Der Bundesverfassungsschutz sieht bei diesen Transaktionen mehr Risiken als Chancen.

 
 
     
 
Der Jahresabschluss als zentrales Informationsinstrument
 

Der Jahresabschluss ist ein zentrales Instrument zur Unterrichtung über die wirtschaftliche Lage von Unternehmen. Die Autoren zeigen in diesem Buchkapitel, was eine kompetente Analyse der enthaltenen Informationen ausmacht.

 
 
     
 
New Content Item  
 
Digitalisierung wird im Vertrieb nur zögerlich umgesetzt
 

Digitale Veränderungen werden für Produktion und -prozesse der Industriegüterbranche unabdingbar. Doch auch der Vertrieb muss mit der Digitalisierung Schritt halten. Das gelingt einer Studie zufolge aber noch zu wenigen Unternehmen.  

 
 
     
 
Geldbaum_fotolia  
 
Lebensdauer verändert Anlageverhalten
 

Durch eine steigende Lebenserwartung verschiebt sich der Fokus vermögender Anleger bei Kapitalanlagen, Gesundheitsvorsorge und Nachlassplanung. Das ergab der aktuelle UBS Investor Watch.

 
 
     
 
In eigener Sache
Neuer Newsletter Transformation + Turnaround
 

Die Fachzeitschrift "return – Magazin für Transformation und Turnaround" hat seine neue Online-Heimat bei Springer Professional gefunden. "return" berich­tet praxisnah, wie man Krisen frühzeitig erkennt und wie man sie im besten Fall vermeidet. Abonnieren Sie jetzt den zugehörigen Newsletter "Transformation + Turnaround" – hier erhalten Sie die neuesten Themen zu Veränderungsprozessen in Unternehmen, zum Beispiel zur digitalen Transformation.

 
 
     
 
 
 
Riester-Rente braucht Neuanstrich
 

Die aktuelle Ausgestaltung der Riester-Rente schränkt die Verbraucher bei der Auswahl geeigneter Produkte deutlich ein. Wer chancenorientiert anlegen möchte, findet unter den Angeboten keinen geeigneten Tarif, der seine Bedürfnisse abdeckt.

 
 
     
 
 
 
Buch-Tipp
Digitale Geschäftsmodelle in der Steuerberatung
 
Thomas Egner erläutert in diesem essential, dass veränderte Geschäftsmodelle in der Steuerberatung mit einem veränderten Leistungsspektrum sich nicht nur auf die Kanzleistrukturen und -prozessen auswirken, sondern vor allem auch sich verändernde Anforderungen an den Steuerberater und seine Mitarbeiter sowie neue Wettbewerbssituationen bedeuten. Der Autor analysiert den aktuellen Stand der Digitalisierung bezüglich einzelner Elemente des Beziehungsdreiecks zwischen Steuerberater, Mandant und Finanzverwaltung und gibt einen Überblick über die Erwartungen der Mandanten für die Zukunft hinsichtlich der Leistungen des Steuerberaters unter dem Einfluss der Digitalisierung.

 
 
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
ATZlive_Netzintegration  
 
05.06.2018 - 06.06.2018
 
Netzintegration der Elektromobilität
 

3. Internationale ATZ-Fachtagung - Mobilität im digitalen Zeitalter optimieren

 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Dan Tero, Bild 2: © Fotogestoeber/ fotolia.com, Bild 3: © Ulrich/stock.adobe.com, Bild 4: © Michael Jordan, Bild 5: © © IKO / Fotolia, Bild 6: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bild 7: © fotomek / Fotolia, Bild 8: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH