Die Woche im Überblick

In dieser Woche beschäftigt die Corona-Notbremse den Modehandel. Eine Händlerinitiative droht mit einer Klage gegen die Pläne der Regierung. Gucci kooperiert mit Balenciaga und Adidas stellt den ersten Sneaker aus Pilzmyzel vor. Außerdem gab Hugo Boss zwei neue Personalien bekannt. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  PARTNER SPOTLIGHT  

Warum sich führende Marken zur Digitalisierung ihres Vermarktungsprozesses entschieden haben

Die Landschaft im Einzelhandel verändert sich fortwährend und Einzelhändler, die mit der Entwicklung nicht Schritt halten können, werden abgehängt. Während physische Geschäfte auf der ganzen Welt infolge von pandemiebedingten Regierungsauflagen geschlossen sind, bleiben viele davon womöglich dauerhaft zu. Es ist offensichtlich, dass COVID-19 Dinge beschleunigt, die vielen Marken bereits vorher zu schaffen machten, und es ihnen unmöglich macht, mit den veränderten Markt- und Verbraucheranforderungen Schritt zu halten.

Händlerinitiative droht mit Klage gegen Infektionsschutzgesetz

Auch die neuen Vorhaben der Bundesregierung bleiben nicht ohne Reaktion aus der Modebranche. Eine Gruppe von Händlern hat sich zusammengeschlossen, um juristisch gegen das Infektionsschutzgesetz vorzugehen. Am Dienstag hatte das Kabinett ihren Plan bekannt gegeben, die Notbremse bundesweit zu ziehen und das Infektionsschutzgesetz in Deutschland abzuändern. In Mecklenburg Vorpommern soll die Corona-Notbremse bereits am Montag gezogen werden. Dagegen öffnete der Einzelhandel in Großbritannien wieder.

Mehr lesen: Ampel im Saarland-Modell könnte bald auf Rot gehen

First Look: Guccis Zusammenarbeit mit Balenciaga

Die Gerüchteküche lief diese Woche auf Hochtouren, als bekannt wurde, dass Gucci mit Balenciaga zusammenarbeiten könnte, was eine neue Ära der Haute-Couture-Kooperationen einläuten würde - und die Gerüchte sind wahr: Balenciagas Silhouetten wurden von Gucci überarbeitet - man denke an Logos, Kristallverzierungen und Marken-Halsketten. Während die beiden Labels modisch zusammenarbeiten, hilft Prada dem Konkurrenten Valentino, nachdem eine Schuhfabrik abgebrannt ist.

Schon gelesen: Bottega Veneta ravt in Berlin: Stadt ist nicht begeistert

Studie: Ist E-Commerce gut für Europa?

Eine von Onlinehändler Amazon in Auftrag gegeben Studie hat sich mit den Auswirkungen von E-Commerce in Europa nach zwei Jahrzehnten zweistelligen Wachstums in Bezug auf Umwelt und Wirtschaft – besonders den Einzelhandel – beschäftigt. Sie kommt zu den Ergebnissen, dass der stationäre Handel (Non-Food) mehr CO2-Äquivalent erzeugt als der Onlinehandel und dass das Online-Verkäufe das Wachstum der physischen Geschäfte fördern. Wie ist dies möglich?

Weiterlesen:  Umbau beim Hamburger Online-Händler Otto wohl auch mit Stellenabbau

Ikone trifft auf Zukunft: Stan Smith Mylo, der erste Sneaker aus Pilzmyzel

Designerin Stella McCartney, Yoga-Label Lululemon und Luxuskonzern Kering setzen bereits auf Mylo, die pflanzliche Lederalternative. Jetzt geht auch Adidas Pilze – oder besser das Myzel unter der Erde – suchen, um damit die Nachhaltigkeit der Stan-Smith-Silhouette auf eine neue Ebene zu bringen. FashionUnited sprach mit den Experten hinter dem Schuh, der nicht das einzige Modell mit dem innovativen Material bleiben soll. Außerdem stellte Adidas den Union Berlin Sneaker vor.
 
Auch interessant: Nike startet Aufbereitungsprogramm zum recyceln von Sneakern

Hugo Boss: Miah Sullivan wird Director Global Marketing & Brand Communications

Miah Sullivan wird Director Global Marketing & Brand Communications bei dem Metzinger Modekonzern Hugo Boss. Außerdem wurde Rashmi Verma die neu Global Head of Diversity & Inclusion. Die Position wurde neu geschaffen. Währenddessen wurde bekannt, dass Todd Kahn dauerhaft Chef des Labels Coach bleibt.

Schon gelesen:  bei Patagonia 
Entdecken Sie über 10.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen