29.3.2023 | 09:51
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

29.3.2023 | 09:51

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

der Strom an öffentlichen Ladestationen ist zu teuer. Eine Auswertung der Ladetarife durch Statista hat ergeben, dass die führenden Ladesäulenbetreiber die Zusatzerlöse aus der Strompreisbremse nicht an die Kundinnen und Kunden weiterreichen. Lediglich ein Betreiber will den Bonus überhaupt an die E-Autofahrer:innen abgeben – allerdings erst Ende des Jahres. 

Tatsächlich sind die Unternehmen gesetzlich nicht zur Weitergabe dieser staatlichen Subventionen verpflichtet. Dass die Ladesäulenbetreiber von der Maßnahme profitieren, ohne dass es zu einer Entlastung bei den Endkunden kommt, kann jedoch nicht im Sinn des Gesetzgebers sein. 

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

PS.:Kommende Woche, vom 3. bis 6. April, läuft unsere Online-Themenwoche »Autonomes Fahren«. Schauen Sie rein auf www.elektronik-automotive.de und lesen Sie täglich neue Beiträge rund um die Herausforderungen des (hoch)automatisierten und autonomen Fahrens.

 
 
 
     
 
 
 
Fisker Ocean

Mit Extreme-Paket bis zu 707 km Reichweite

 
 

 

Der vollelektrische Fisker Ocean mit Paket Extreme verfügt laut Unternehmensangaben über eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 707 km. Das ist die längste Reichweite aller heute in Europa erhältlichen batterieelektrischen SUVs. Sie übertrifft sogar die vorläufigen Berechnungen von Fisker.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Der E-Antrieb ist direkt im Rad

Schaeffler elektrifiziert Kommunalfahrzeuge

 
 

 

Elektrifizierung mal anders: Bei gleich drei Kunden aus dem Segment kompakter Kommunalfahrzeuge bringt Schaeffler in den kommenden Monaten seine hocheffizienten Radnabenantriebe in Serie. Vollelektrisch angetrieben fahren die Kehrmaschinen, Transporter und Schneeräumfahrzeuge damit lokal CO2-frei.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Ladetechnik

 
 
   
 
 
 

Messungen an 3-Phasen-Motorantrieben

 
 

ANZEIGE

 

Eine spezielle Oszilloskop-Software, entwickelt zur Automatisierung der Leistungsanalyse von Invertern, Motoren und Antrieben, vereinfacht wichtige dreiphasige Leistungsmessungen an PWM-Systemen. Tektronix „IMDA-Lösung“ unterstützt bei der Entwicklung effizienterer Dreiphasenmotor-Antriebssysteme.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Call for Papers läuft bis 17. April

Jetzt Vorträge für den Bordnetz Kongress 2023 einreichen

 
 

 

Beteiligen Sie sich am Bordnetz Kongress 2023 und senden Sie uns bis zum 17. April 2023 Ihren Vortragsvorschlag oder Ihren Vorschlag für einen Workshop. In diesem Jahr sind insbesondere auch Hochschulen und Start-ups aufgerufen, ihre Ideen einzureichen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Revolution in der Fabrikplanung

BMW produziert virtuell – mehr als zwei Jahre vor Serienanlauf

 
 

 

Die BMW Group hat eine neue Dimension in der Fabrikplanung erreicht: Bereits heute, mehr als zwei Jahre vor dem Serienanlauf, ist die Fahrzeugproduktion im künftigen Werk Debrecen angelaufen – virtuell. Das innovative Planungskonzept wurde zusammen mit Nvidia realisiert.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Elektromobilität

 
 
   
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Weiteres Ablösen vom Daimler-Konzern

Daimler Truck stellt auf Siemens-Entwicklungsplattform um

 
 

 

Daimler Truck löst sich nun auch bei der IT-Plattform für seine Entwickler vom ehemaligen Daimler-Konzern. Als Partner für die zwei Jahre dauernde Umstellung hat sich der Lastwagenbauer Siemens ausgesucht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Stellantis

Über 130 Mio. Euro für Eisenach

 
 

 

Stellantis will mehr als 130 Mio. Euro in das Werk in Eisenach investieren. Damit soll die Produktion eines batterieelektrischen Grandland-Nachfolgers (BEV) ermöglicht werden, der auf der Plattform »STLA Medium« basieren wird. Die Produktion soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 beginnen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Intellias und Renesas

Zusammenarbeit bei Connected-Car-Lösungen

 
 

 

Intellias wird mit Renesas zusammenarbeiten, um gemeinsame Lösungen für Connected Cars, ADAS und den Gateway-Markt zu entwickeln. Die Zusammenarbeit bietet Intellias die Möglichkeit, sein Fachwissen bei softwaredefinierten Fahrzeugen, Konnektivität und digitalen Schnittstellen zu präsentieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nahtloses Fahrerlebnis

Smart Connected Car System von Winmate

 
 

 

Winmate hat das Smart Connected Car System mit dem Ziel entwickelt, ein nahtloses Fahrerlebnis zu ermöglichen. Das Smart Cockpit umfasst Fahrzeugelektronik, Kombiinstrument sowie Infotainmentsystem und lässt sich mit mehreren Bildschirmen und verschiedenen Mobilgeräten verbinden.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEPT

21

 
Landshut

Bordnetz Kongress

21. September 2023

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

27

 
Ludwigsburg bei Stuttgart

TSN/A Conference

27. bis 28. September 2023

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH