Sommernachtstraum
‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Newsletter im Browser öffnen
alt_text

Liebe/r Leser/in,

Das Mittelmeer in Sichtweite, ein sehr heißer Grill, ein paar Auberginen und selbst gemachtes Fladenbrot: Hier kommt mein Plan A für das perfekte Urlaubsessen.

In einem Traumsommer könnte Plan A sein, sich irgendwo am östlichen Mittel­meer aufzuhalten und Köstlichkeiten vom Grill zu essen. Plan B könnte dann sein, dort, wo man sich gerade befindet (Küste nicht erforder­lich), einen Grill aufzustellen. Und selbst Plan C ist noch erfreulich: Pfanne auf den Herd, Küchenfenster öffnen, losgrillen. Streifen außen, rauchige Aromen innen. Alle sind zufrieden.

Türkisches Paprikamark verleiht diesen Fladenbroten einen intensiv herzhaften, würzigen Geschmack. Man bekommt es relativ einfach, es lässt sich aber, falls nötig, durch Tomatenmark oder Harissa ersetzen.

Den Teig können Sie am Vortag kneten und formen und dann im Kühlschrank langsam auf­gehen lassen.

Fladenbrote mit scharf angebratener Aubergine und Tahin

Für 4 Personen als Teil eines Festessens;
Vorbereiten: 20 Minuten; Garen und Fertigstellen: 1 Stunde 30 Minuten

alt_text

Für die Fladenbrote:
140 g Weizenmehl Type 550 – plus mehr zum Verarbeiten
1/2 TL Trockenhefe
1/3 TL Zucker
1 EL Olivenöl – plus 1/2 TL extra feines Meersalz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Für das Auberginen-Topping:
1 Aubergine (300 g) – rundherum mit einer Gabel eingestochen
225 g Rispentomaten (etwa 3 Stück)
1 kräftige Prise gemahlener Piment – geröstet
1/2 TL Kreuzkümmelsamen – geröstet
4 EL Olivenöl
1 EL türkisches Paprikamark (Biber Salçasi)
1/4 TL Zucker
1 TL fein abgeriebene Schale von 1 Biozitrone
15 g glatte Petersilienblätter
15 g Minzeblätter

Für die Tahin-Sauce:
50 ml Tahin
1 1/2 TL Zitronensaft

Für die Sumach-Schalotten:
1 längliche Schalotte – geschält und in sehr feine Ringe geschnitten
1/4 TL Sumach
1 EL Zitronensaft

Zutaten für den Teig bis auf das zusätzliche Öl mit 80 ml lauwarmem Wasser und 1/3 TL Salz 6 bis 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, oben mit dem zusätzlichen Öl fetten. Abdecken, für 1 Stunde an einem warmen Platz gehen lassen.

Aubergine und Tomaten unter gelegentlichem Wenden 25 Minuten auf dem Grill oder in der Pfanne grillen, bis sie durchgegart und rundherum schwarz sind. Herausnehmen und beiseitelegen. Sobald man sie anfassen kann, die Tomaten vorsichtig vierteln (die Haut bleibt dran). Von der Aubergine die Schale abziehen und entsorgen, Fruchtfleisch in große Stücke schneiden oder reißen. Tomatenviertel und Auberginenstücke mit 1/4 TL Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben. Gewürze, Öl, Paprikamark, Zucker und 1 kräftige Prise Salz in einem kleinen Topf 4 Minuten ­köcheln lassen, ab und zu rühren. 15 Minuten abkühlen lassen, dann 3 EL dieser Mischung ­sowie die Zitronenschale unter die Auberginen-Tomaten-Mischung rühren. Die Zutaten für die Sumach-Schalotten mit 1 kräftigen Prise Salz mischen; beiseitestellen.

Tahin und Zitronensaft mit 35 ml kaltem Wasser und 1 kräftigen Prise Salz glatt verquirlen. Abdecken. Teig durchkneten, in 4 Stücke schneiden, jeweils zu einer Kugel rollen, abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen. Dann zu etwa 3 mm dicken Scheiben (Ø 12 cm) ausrollen.

Die Fladenbrote auf dem Grill oder in der Pfanne 45–60 Sekunden backen, bis es stellenweise schön dunkel ist. Auf der anderen Seite weitere 15–20 Sekunden backen. Jeweils auf beiden Seiten mit etwas von der restlichen Ölmischung bestreichen.

Auberginenmischung auf den Broten ver­teilen, mit Kräutern und Schalottenringen ­bestreuen und mit der Tahin-Sauce beträufeln. Servieren.






Yotam Ottolenghi exklusiv im FOCUS
Er ist Chefkoch der Ottolenghi-Delis sowie der Restaurants „Nopi“ und „Rovi“ in London. Seine zehn Kochbücher sind Bestseller – sein neuestes heißt „Extra Good Things“ (DK Verlag)

Besuchen Sie unsere Social Media Kanäle

alt_text alt_text alt_text alt_text alt_text
https://mailings.focus-magazin.de/go/3qj7e7ptumjj350crnyzxc6j0goootb7lxuokok405ys/4000033