Die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Ersatzprodukten für Fleisch und Wurst befindet sich auf Wachstumskurs. Insbesondere Tofu aus ökologischer Erzeugung ist als Alternative gefragt. Dabei schließen sich beim Anbau von Sojabohnen Bio und Regionalität auch in Deutschland nicht aus.
Milch von Ziegen und Schafen wird in Deutschland überwiegend zur Herstellung von Käse verwendet. Ein Großteil der Produkte ist bio-zertifiziert. Neben vielen kleinen Hofkäsereien haben sich in Deutschland einige größere Molkereien auf Schaf- und Ziegenmilchprodukte spezialisiert.
Die Frühe Ziest-Schlürfbiene ist unsere Wildbiene des Monats Juni 2021. Sie ist eine seltene Spezialistin: mit ihrem dornigem Sammelapparat am Kopf schüttelt sie den Pollen aus kleinen Lippenblütlern. Der Pollen vom Aufrechten Ziest schmeckt ihr am besten. Leider ist diese Bienenart vielerorts vom Aussterben bedroht. Ein Grund mehr, diese Wildbiene kennen zu lernen!
Auf ausgedehnten Weiden zwischen Ostsee und Mecklenburger Seenplatte weidet eine Herde Milchschafe. Sie gehören zur Schafscheune Vietschow, die in eigener Käserei beste Schafsmilchprodukte herstellt.
Wege zu nachhaltigen Ernährungssystemen – Nationaler Dialog startet im Juni
(28.5.2021) Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft lädt vom 8. bis 10. Juni 2021 zu einer digitalen Veranstaltung mit Akteurinnen und Akteuren aus Praxis, Wissenschaft, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft ein. Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie kann ein deutscher Beitrag zum UN Food Systems Summit 2021 aussehen?
(27.5.2021) Die Geschäftsstelle Eiweißpflanzenstrategie (EPS) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) bietet ab sofort eine kostenlose Broschüre mit praxisnahen Empfehlungen zum Anbau der Blauen Lupine an.
Jetzt bewerben beim Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau 2022!
(26.5.2021) Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat die nächste Runde seines Bundeswettbewerbs Ökologischer Landbau gestartet. Seit dem 1. April 2021 können sich Bio-Landwirtinnen und -Landwirte hierfür bewerben. Gesucht werden innovative Betriebskonzepte, die sich in der Praxis bewährt haben. Die Konzepte können den gesamten Betrieb umfassen oder besondere Lösungen für Teilbereiche beinhalten, etwa in der Tierhaltung, im Natur- und Ressourcenschutz oder im Energiemanagement.
Studierendenkonferenz zur Zukunft des ökologischen Landbaus
(25.5.2021) Über 300 Teilnehmende starteten Anfang Mai in die erste übergreifende Konferenz der Young Professionals zum Thema "Zukunft des Öko-Landbaus" in Baden-Württemberg. Das einmalige und neue Veranstaltungskonzept initiierte den Dialog zwischen vier verschiedenen Bildungseinrichtungen. Ziel der Veranstaltung war es, unterschiedliche Sichtweisen auszutauschen, um den ökologischen Landbau weiter zu entwickeln.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder in der Reihenfolge der Abbildungen: 1. Bild: dropStock/iStock/Getty Images Plus via Getty Images; 2. Bild: Diana Schaack, AMI; 3. Bild: Heinz Wiesbauer.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn - Deutschland Ulrike Kreysa | Telefon: 0228/68457350 | E-Mail: info@oekolandbau.de