Zwischen MDR und Cybersecurity ++ Teilchenphysik fr die Medizin ++ KI und IoMT
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

25.9.2024 | 11:30

 

 
 
     
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

nein, das »fliegende Blut« ist nicht der Titel eines vor Tod und Grauen triefenden Thrillers - sondern der Beginn einer neuen Ära der Medizinlogistik: Ein leises Summen über den Dächern Londons soll ab Herbst Leben retten.

Drohnen der Google-Tochter Wing werden blitzschnell Blutproben zwischen zwei Krankenhäusern transportieren, um Blut vor OPs auf Gerinnungsstörungen zu testen. Was wie Science-Fiction klingt, trotzt den ewigen Staus in der britischen Hauptstadt statt 30 Minuten Kurierfahrt können die Drohnen in weniger als zwei Minuten am Ziel sein.

Ich bin mir recht sicher, dass das auf sechs Monate ausgelegte Pilotprojekt ein Erfolg wird und nach und nach auf weitere Krankenhäuser und medizinische Güter ausgeweitet wird; so zumindest der Plan. Die Akzeptanz in der Bevölkerung dürfte für die lebensrettenden Flüge deutlich höher als für Paketdrohnen. Mir wäre es jedenfalls recht, wenn der Luftraum in niedrigen Flughöhen Sondertransporten vorbehalten bleibt Stau und Lärm herrschen am Boden bereits genug.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen,

Ute Häußler

Lt. Redakteurin »Elektronik Medical«

 

PS: Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde oder Sie ihn Kollegen empfehlen möchten: Hier gehts zur Anmeldung - ich würde mich sehr freuen, Sie zu meinen über 6.500 wöchentlichen Lesern zu zählen.

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Staufreie Medizin-Logistik

Google fliegt Blut: Drohnen-Transport zwischen Londoner Kliniken

 
 

 

Google-Tochter Wing startet Pilotprojekt in London: Ab Herbst 2024 transportieren Drohnen Blutproben zwischen zwei Krankenhäusern. Die Flugzeit von unter zwei Minuten ersetzt 30-minütige Kurierfahrten. Bei Erfolg könnte das Projekt auf weitere Kliniken und medizinische Güter ausgeweitet werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
70 Jahre Cern-Forschung

Was bringt Teilchenphysik für die Medizin?

 
 

 

Was hat der Urknall mit einem PET-Scan gegen Krebs zu tun? Seit 70 Jahren erforscht das Genfer Cern den Ursprung der Welt per Teilchenbeschleuniger. Der Nobelreis für die Higgs-Boson-Entdeckung war eine Krönung - doch die Forschungen brachten auch viele neue Technologien für die Medizin auf den Weg.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Fachbeiträge aus der Elektronik Medical 4-24

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Sicher und wirtschaftlich? Geht!

Medizinelektronikentwicklung zwischen MDR und Cybersecurity

 
 

 

Die Medtech-Quadratur des Kreises: Während die MDR (Re-)Zertifizierungen erschwert und zahlreiche Medizinprodukte verschwinden, steigen die Anforderungen an Konnektivität, Cybersicherheit oder Usability. Gerade Medtech-KMUs profitieren von modernen Entwicklungsmethoden, -prozessen und Tools.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automatisierung in der Medizintechnik

Highspeed-Gantry für Medtech-Präzision

 
 

 

Ohne exakte Positionierung keine präzise Medizintechnikfertigung oder individuelle Maschinenkonzepte für die Medtech-Automatisierung. Kompakte und modulare Gantry-Systeme können als Antriebskonzept mit Schnelligkeit und höchster ISO-Genauigkeit in der Automatisierung punkten.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Mikrocontroller mit integrierter NPU

Crossover-MCUs von NXP für Edge-KI

 
 

 

Mit der Neural Processing Unit (NPU) »NXP eIQ Neutron« sind die hochintegrierten Crossover-Mikrocontroller der Familie i.MX RT700 von NXP Semiconductors ausgestattet. Sie sind für intelligente, KI-fähige Edge-Systeme wie Wearables, Medizingeräte, Smart-Home-Lösungen und HMI-Plattformen entwickelt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Von der Vorsorge bis zur Nachsorge

Was haben Patienten von Künstlicher Intelligenz?

 
 

 

KI kann nicht nur Krankheiten früh erkennen, die Technologie kann auch dringende Probleme der ambulanten und klinischen Gesundheitsversorgung lösen oder zumindest abmildern. Doch wie profitieren Patienten zwischen Vorsorge und Nachsorge genau? Fünf Use Cases einer KI-unterstützten Patientenreise.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

CTX Thermal Solutions GmbH

 

Swissbit AG

 

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

 

DISPLAY ELEKTRONIK GmbH

 
 
 
     
 
 
 
 

icon

  

Kommende Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

OKT

17

 
Medical Mountains

InnovationForum Medizintechnik

17. Oktober 2024, Stadthalle Tuttlingen

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

11

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

11. bis 14. November 2024, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 

DEZ

05

 
Medical Solution Day

»KI in der MedTech-Entwicklung«

05. Dezember 2024, WEKA Lounge, Haar

 
  Mehr  
 
 
 
 
 

Linkedin

 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-medical

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH