Flüchtlinge in der Region: Bauer Bruno Schwaller aus Recherswil lancierte im Solothurnischen eine der ersten – vielleicht die allererste – Hilfsaktion für die Menschen aus der Ukraine. Kurz nach Kriegsbeginn fuhr er an die ungarisch-ukrainische Grenze, um eine Flüchtlingsfamilie zu retten. Das Protokoll einer aufwühlenden Fahrt durch Europa hat vor zwei Wochen viele Leserinnen und Leser berührt. Nun stellt die ukrainische Familie auf dem Hof der Schwallers den Alltag auf den Kopf. Mein Kollege Christof Ramser war zu Besuch.
Waldbrandgefahr: Das milde Wetter lockt die Menschen dieser Tage in den Wald. Manche nutzen auch gleich die Gelegenheit und bräteln eine Wurst. Doch die Böden sind trocken – die Waldbrandgefahr deshalb gross, wie die Kantonspolizei warnt. Oberhalb von Balsthal löste ein nicht korrekt gelöschtes Feuer bereits einen Flächenbrand aus. Der letzte ausgiebige Regen ist schon mehrere Wochen her.
Solothurner Bundesliga-Trikot: Sind Sie Fussballfan? Dann erinnern Sie sich bestimmt noch, wann sie das erste Trikot ihres Lieblingsteams geschenkt bekommen haben. Der Grafiker Eric Kohler aus Solothurn hat es sich zum Hobby gemacht, Fussballleibchen zu gestalten. Nun könnte einer seiner Entwürfe bald zum neuen Trikot des Bundesligaclubs Borussia Dortmund auserkoren werden. Wie es dazu kommt, lesen Sie im Bericht von Fabio Vonarburg.
Neue Heimat für Zirkus: Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Zirkus auf Tournee geht. Im Winter jedoch bezieht er ein festes Quartier. Einen der traditionsreichsten Zirkusse des Landes verschlägt es nun in die Region: Der 1880 gegründete Zirkus Olympia will in Wangen bei Olten eines seiner Quartiere einrichten. Die Coronakrise hat dem Zirkus zuletzt allerdings stark zugesetzt.
Kommen Sie gut durch den Tag! Sven Altermatt und die Redaktion von SZ, OT und GT