Liebe/r Leser/in, inzwischen ist Bundeskanzler Olaf Scholz in Washington gelandet und stattet heute, zwei Monate nach seiner Vereidigung, US-Präsident Joe Biden seinen Antrittsbesuch ab. Damit enden Wochen des Schweigens in einer Situation, in der sich Europa am Rand eines Krieges befindet. Deutschland ist wieder bei Stimme, reichlich spät.
Die Zwischenzeit hatte Altkanzler Gerhard Schröder genutzt, ausgerechnet der Ukraine „Säbelrasseln“ zu unterstellen, ein peinlicher Vorgang! Es bleibt Scholz zu wünschen, dass es ihm gelingt, unseren westlichen Partnern die Störgeräusche von Putin-Freund Schröder zu erklären. Lesen Sie ab Seite 28 im aktuellen FOCUS die große Analyse von Gudrun Dometeit, Marc Etzold und Sebastian Moll zum angeschlagenen deutsch-amerikanischen Verhältnis.
Was haben „Tatort“-Kommissar Dietmar Bär, Astronaut Alexander Gerst, Virologe Christian Drosten, Schlagersänger Roland Kaiser, Verlegerin Friede Springer und Dragqueen Gloria Viagra gemeinsam? Sie alle sind Teil der 17. Bundesversammlung, die am kommenden Sonntag den Bundespräsidenten wählt. Frank-Walter Steinmeier hatte angekündigt, dass er sich eine zweite Amtszeit vorstellen könne, die Parteien der Ampel-Regierung, die derzeit die Mehrheit stellen und auch die Union, haben ihm Unterstützung zugesagt.
Die Bundesversammlung ist ein Hochamt der Demokratie, doch mitten in der Pandemie ist einiges anders. Lesen Sie ab Seite 34 im aktuellen Heft, was die 1472 Frauen und Männer am Sonntag in Berlin erwartet.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche! |