Merz, Scholz und Putin
‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Newsletter im Browser öffnen
alt_text

Liebe/r Leser/in,

am Dienstag wählt die Unionsfraktion einen neuen Fraktionsvorsitzenden. Es ist der Posten des mächtigsten Oppositionsführers im Bundestag, und den wird CDU-Chef Friedrich Merz bekommen. Damit endet für den 66-Jährigen eine fast 20 Jahre andauernde Schmach: Im September 2002 hatte Angela Merkel auf den Fraktionsvorsitz gedrängt und damit die Feindschaft zwischen dem Sauerländer und ihr begründet.

Das ist lange her, die Union ist das Kanzleramt los und kommt gerade in ihrer neuen Rolle an: Seit einigen Wochen dreht der Trend in den Umfragen, CDU und CSU haben die SPD in der Sonntagsfrage mittlerweile wieder auf den zweiten Platz verwiesen. 

Bundeskanzler Olaf Scholz startet heute zu einem Besuch in der Ukraine, am Dienstag wird er in Moskau erwartet. Stimmen die Informationen der CIA, könnte ein Angriff Russlands auf die Ukraine unmittelbar bevorstehen, einige Quellen gehen von Mittwoch aus. In diesem Fall wäre Scholz’ Besuch bei Putin eine Art Friedensmission in allerletzter Minute. Man kann ihm dafür nur Glück wünschen. Vielleicht holt er ja ein Verhandlungsergebnis heraus, sprich ein bisschen Frieden, und wird so am Ende für sein langes Schweigen (zuletzt in Washington) von Putin belohnt.

Kommen Sie gut in die neue Woche, und lassen Sie uns hoffen, dass sie friedlich bleibt!

Mit vielen Grüßen

alt_text

Robert Schneider,
Chefredakteur FOCUS-Magazin

Empfehlung

Exklusives Angebot

  

Exklusives Angebot

6 Monate FOCUS lesen

Fakten statt Fake News: Lesen Sie jetzt 26x FOCUS pünktlich und versandkostenfrei für nur 127,40 €. Und das Beste: Als Dankeschön erhalten Sie einen 100 € Scheck gratis dazu.

Top-Themen der Woche

alt_text

FOCUS-Gespräch

Die Deutschstunde

Wie steht es um unser Land? Um unsere Befindlichkeiten? Auch und vor allem im Osten? Das wollten wir von drei Ostdeutschen aus drei unterschiedlichen Generationen wissen. Es trafen der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck, die einstige Eisläuferin Katarina Witt und der Rapper Marteria aufeinander und unterhielten sich. Es wurde eine Deutschstunde ganz eigener Art.

alt_text

Corona

Geänderte Öffnungszeiten

Am Mittwoch tagen die Ministerpräsidenten wieder und wollen erste Lockerungen nach der Omikron-Welle beschließen. Doch der Weg zurück in die Normalität ist überschattet vom Parteienstreit.

alt_text

Agenda

Es muss nicht immer Kalb sein

Die Lebensmittelbranche steht vor einem Kulturwandel, weltweit arbeiten Start-ups an Alternativen zu herkömmlichem Fleisch. Sie experimentieren mit Stammzellen und 3-D-Druckern. Und sind bereits weiter, als viele von uns ahnen. Ein Besuch in den Laboren der Fleischrevolution.

Tweet der Woche

alt_text

Bundeskanzler Olaf Scholz ist ab sofort auch bei Twitter. Am Sonntag gratulierte er dem Bundespräsidenten zur Wiederwahl

Mehr vom FOCUS

alt_text

Das aktuelle Heft

Hier geht es zum FOCUS-Magazin

Ganz einfach als PDF herunterladen oder in der App auf Ihrem Tablet oder Smartphone lesen.

alt_text

Empfehlung

6 Monate FOCUS lesen

Fakten statt Fake News: Lesen Sie jetzt 26-mal FOCUS pünktlich und versandkostenfrei für nur 127,40 Euro. Und das Beste: Als Dankeschön erhalten Sie einen 100-Euro-Scheck gratis dazu.

Besuchen Sie unsere Social Media Kanäle

alt_text alt_text alt_text alt_text alt_text
alt_text

Feedback

Wie gefällt Ihnen unser neuer Newsletter? Schreiben Sie uns gerne Ihre Fragen und Anregungen!

https://mailings.focus-magazin.de/go/99f7e7ptumjo0qrtu0ir9sfuf7cluvzfqpv4s0kwg4mp/33