14.12.2020 | 12:21
 
Im Browser öffnen
 
 
 

14.12.2020 | 12:21

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 

Instagram

 
 
 
 
 

,

TSN gilt als die neue Basistechnologie für konvergente Echtzeit-Kommunikation, sowohl in der Industrie als auch in Automotive oder Audio/Video. Nicht vergessen aber darf man, dass es stets noch weitere Protokolle auf den oberen Ebenen benötigt. 

Wie der Stand der Technik ist und welche Herausforderungen es noch zu lösen gilt, beleuchtet mein Kollege Meinrad Happacher gemeinsam mit Florian Frick vom ISW Stuttgart und weiteren Autoren seit April in einem fortlaufenden Themenspecial.

Doch was denkt die Industrie über TSN? Wie sieht die TSN-Roadmap der Unternehmen aus? Diesen Fragen gehen wir in der Dezember-Ausgabe unserer Serie „Drei Fragen an…“ auf den Grund.

Eine inspirierende Lektüre wünscht Ihnen

Ihre Andrea Gillhuber

PS: Übrigens findet morgen ein Seminar von CLPA mit dem Titel „Alles, was Sie über Time Sensitive Networking wissen sollten“ statt. Melden Sie sich gleich kostenfrei an!

 
 

 
 
"Drei Fragen an..." - im Dezember

Die Firmen-Roadmap zu TSN

Time Sensitive Networking – kurz TSN – ist gerade dabei, sich als Echtzeit-Ethernet-Standard zu etablieren. Wie ist der Stand der Dinge in der Industrie?
Im Rahmen der Serie "3 Fragen an ..." haben wir Experten aus den Unternehmen befragt.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 

Mitsubishi Electric

 
 

 

»Ein Kabel und alles funktioniert«

In seiner 30-jährigen Karriere bei Mitsubishi Electric ist Thomas Lantermann heute für den Ausbau strategischer Partnerschaften der Mitsubushi Electric e-F@actory Alliance verantwortlich und beschäftigt sich zudem mit der Implementierung von Smart Factory-Lösungen. Wie sieht seine Roadmap zu TSN aus?

Mehr  
 
 
 
 
 

TTTech Industrial Automation

 
 

 

»OPC UA over TSN als Grundlage für erfolgreiche Digitalisierung in der Fabrik«

Zusammen mit einem großen Erfahrungsschatz in Automatisierung und IT gehört ein umfangreiches Know-how im Bereich IIoT zu den Kompetenzen von Wolfgang Leindecker, Mitglied des Vorstands der TTTech Industrial Automation. Wie er den Einfluss der TSN-Technologie auf das künftige Internet der Dinge einschätzt, erläutert er im Interview.

Mehr  
 
 
 
 
 

Pilz

 
 

 

»Schutz von Mensch und Maschine ein essentieller Bestandteil«

Als Experte für industrielle Automatisierungsnetze gehört die Auseinandersetzung mit Ethernet-Technologien und -entwicklungen zum Aufgabengebiet von Nils Bücker aus dem Product Management Network Infrastructure bei Pilz. Seine aktuellen Einschätzungen und Ziele.

Mehr  
 
 
 
 
 

Kuka

 
 

 

»Die Standardisierung bringt TSN voran«

Als Experte für Robotik und Steuerungs-technik vertritt Bernd Fiebiger in verschiedenen Arbeitsgruppen in der Plattform Industrie 4.0, im VDMA und der OPC Foundation und treibt somit die herstellerunabhängige Kommunikation voran.

In seiner Funktion als Principal Developer Systemanalyse/Systems Engineering beschäftigt sich Fiebiger bei Kuka seit mehreren Jahren mit den Technologien rund um das IIoT. 

Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Eckdaten, Fakten und Biographien in der Bildergalerie

 
 
   
 

 
 
 

icon

  

Fachwissen zum Thema

 
 
   
 

 
 
Teil 6 der TSN-Serie

Mit offenen Lösungen zum eigenen Endpunkt

Das TSN-Ökosystem basiert auf einer großen Anzahl an Standards. Für spezifische Anwendungsfälle und dazu benötigte Endpunkte werden oft nur wenige davon benötigt. Das Tutorial vermittelt einen Praxis-Einstieg, wie mit offenen Lösungen ein TSN-Endpunkt entwickelt werden kann.

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Rückblick

 
 
   
 
 
 

Status Quo Cybersecurity

 


 
 

 
 
 
 
 

Im Rahmen unserer Online-Serie „3 Fragen an ...?“ haben wir Spezialisten aus Industrie und Forschung Fragen rund um das Thema Cyber Security gestellt. Sind deutsche Unternehmen ausreichend geschützt? Wie sieht es mit dem Budget für Security aus und was halten die Fachmänner von Security-as-a-Service? 

18 Experten haben Stellung bezogen. Die Antworten zeichnen ein heterogenes Bild von Security in Deutschland.

 
 
 
 


 
  Mehr  
 
 
 
 
"Drei Fragen an..." - die Juli-Edition

Die Wege der Antriebstechnik

 
 

 

Durch die umfassende Vernetzung ergeben sich für die Automatisierungstechnik neue Möglichkeiten. In unserer Online-Serie "Drei Fragen an..." haben wir Köpfe der Automatisierungbranche nach dem Potenzial durch das Industrial IoT für die Antriebstechnik befragt.

Mehr  
 
 
 

 
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.computer-automation.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH