Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
die Causa Grundsteuer ist vor dem Bundesverfassungsgericht gelandet. Die Karlsruher Richter haben nun zwei Möglichkeiten: Entweder sie erklären das geltende Gesetz für verfassungswidrig oder sie geben den Ball zurück an den Gesetzgeber und räumen eine Nachbesserungsfrist ein. Den Stand der Dinge haben wir in unserer ersten Meldung für Sie zusammengefasst.
 
Einen Kommentar dazu finden Sie im zweiten Beitrag. GdW-Geschäftsführerin Ingeborg Esser war bei der mündlichen Verhandlung am 16. Januar in Karlsruhe dabei und beleuchtet die Debatte aus erster Hand.
 
Viel Spaß beim Lesen!
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
 
 
Eine verfassungswidrige Grundsteuer hätte weitreichende Folgen
Gelbes Modellhaus auf GeldscheinenDas Bundesverfassungsgericht (BVerfG) muss prüfen, ob die Einheitsbewertung des Grundbesitzes als Bemessungsgrundlage für die Grundsteuer mit dem Grundgesetz vereinbar ist. Zwei Eigentümer hatten ihren Grundsteuerbescheid angefochten. In einer ersten mündlichen Beratung kritisierten die Karlsruher die veraltete Regelung. Die Reform ist letztlich eine politische Frage, das BVerfG kann nur über Rechtsfragen zum geltenden Gesetz urteilen – mit weitreichenden Folgen.
 
Jetzt weiterlesen >
Kommentar: Weg von Werten, hin zu Flächen
 
Am 16.1.2018 hat das Bundesverfassungsgericht über die Einheitswerte als Bemessungsgrundlage für die Grundsteuer verhandelt. Ingeborg Esser, Geschäftsführerin des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, war in Karlsruhe dabei. Hier kommentiert und berichtet sie über die Verhandlung.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Studienstart an DER Immobilienhochschule zum Sommersemester 2018
Das Studium an der EBZ Business School qualifiziert für eine Tätigkeit als Fach- und Führungskraft im (mittleren) Management. Zum Sommersemester bieten wir den M.A. Real Estate Management im Fernstudium sowie den B.A. Real Estate im Präsenzstudium in Bochum und deutschlandweit im Fernstudium an.
> EBZ-Business-School-Studienstart
Immobilienaktienmarkt im Dezember: REITs legen deutlich zu
Aktienkurse in Zeitung, Prozentzeichen„Den REITs gelang 2017 ein beeindruckender Schlussspurt.“ So kommentiert Helmut Kurz, Leiter Immobilienaktien/REITs und Makrostrategie bei Ellwanger & Geiger Privatbankiers die Entwicklung im Dezember.
 
Jetzt weiterlesen >
Basel III: Immobilienkredite werden teurer
Europäische Zentralbank EZBDie Reform von Basel III ist unter Dach und Fach. Auf die Immobilienbanken werden weitere Belastungen zukommen. Mit dem Kompromiss zur Reform ist es zwar gelungen, die Her­auf­set­zung der Kapitalunterlegungsquoten bei der Kre­dit­vergabe abzumildern, dennoch dürfte die Übereinkunft Konsequenzen in der Geschäftsstrategie nach sich ziehen.
 
Jetzt weiterlesen >
Deutschland nicht mehr Investitionsziel Nummer eins bei ausländischen Anlegern
Läufer im Anzug der das Gewinnerband passiertDeutschland ist für internationale Anleger nicht mehr die bevorzugte Investitionsregion für Gewerbeimmobilien. Das ist ein Ergebnis des Investoren-Barometers von Brickvest für das vierte Quartal 2017. Nur 23 Prozent der Befragten bejahten das, nach 34 Prozent im dritten Quartal. Auf Platz eins steht nun wieder Großbritannien. Außerdem macht Brickvest eine deutliche Zunahme der Risikoakzeptanz sowie ein wachsendes Interesse an B-Städten und regionalen Märkten aus.
 
Jetzt weiterlesen >
Investmentmarkt: Deutsche Immobilien bleiben heiß begehrt – trotz steigender Preise
 
Der Einfluss der neuen Bundesregierung auf den Immobilienmarkt wird als gering eingeschätzt. Das ist eines der Ergebnisse des Trendbarometers von Ernst & Young (EY) Real Estate. 94 Prozent der Entscheider halten deutsche Immobilien trotz der hohen Preise immer noch für attraktiv. Als Megatrend wird künftig die Digitalisierung die Investoren beschäftigen – das betrifft nahezu alle Assetklassen. Bei vielen Nutzungsarten ist ein Umdenken erforderlich.
 
 
Jetzt weiterlesen >
Berichte: HSH Nordbank verhandelt mit Cerberus und Flowers
HSH Nordbank Fassade Hauptsitz HamburgDie HSH Nordbank steht zum Verkauf. Medienberichten zufolge sollen die Eigentümer der Landesbank inzwischen exklusiv mit einer Bietergemeinschaft aus Flowers und Cerberus verhandeln. Eine Entscheidung auf Ebene der Länderchefs soll laut "Kieler Nachrichten" bereits gefallen sein. Demnach sollen die US-Finanzinvestoren umgerechnet 700 Millionen Euro geboten haben.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Expansion: Warburg-HIH Invest eröffnet Büro in Amsterdam
Amsterdam neuDie Benelux-Staaten stehen im Fokus der paneuropäischen Investitionsstrategie von Warburg-HIH Invest Real Estate. Mitte Januar hat der Investment Manager einen Standort in der niederländischen Stadt Amsterdam eröffnet. Das Unternehmen verwaltet in den Niederlanden nach eigenen Angaben bereits ein Immobilienvermögen von 380,7 Millionen Euro – in den Benelux-Staaten insgesamt sollen es rund 411,5 Millionen Euro sein.
 
Jetzt weiterlesen >
Verband fordert eigenständiges Bau- und Infrastrukturministerium
Landtag WiesbadenIm Vorfeld der hessischen Landtagswahlen am 28.10.2018 hat der Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft e.V. (VdW südwest) ein eigenständiges Bau- und Infrastrukturministerium für das Land gefordert. Für eine zukunftsorientierte Wohnungspolitik sei es wichtig, auch ländliche Regionen zu stärken. Um Infrastrukturthemen besser mit dem Wohnungsbau koordinieren zu können, brauche es einen neuen Ministeriumszuschnitt.
 
Jetzt weiterlesen >
Aareon beteiligt sich an Immomio
Herumliegende PuzzleteileAareon kooperiert bereits seit Juni 2017 mit dem Startup Immomio. Jetzt hat das Beratungshaus eine Beteiligung über 12,94 Prozent gekauft und will Immomio dabei unterstützen, sich zur umfassenden Dienstleistungsplattform rund um die digitale Vermietung zu entwickeln.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHGewerbliche Weitervermietung als Werkswohnung
Wohnblocks mit begruenten Innenhoefen, Muenchen, LuftaufnahmeEine gewerbliche Weitervermietung von Wohnraum kann auch vorliegen, wenn der Hauptmieter mit der Vermietung selbst keinen Gewinn erzielen will, sondern die Wohnungen seinen Arbeitnehmern als Werkswohnungen zur Verfügung stellt.
 
Jetzt weiterlesen >
WohnungseigentumsrechtKein Sondernutzungsrecht durch Beschluss
ParkplatzGemeinschaftseigentum kann nicht per Mehrheitsbeschluss an einen Eigentümer zur alleinigen Bewirtschaftung unter Ausschluss der übrigen Eigentümer zugewiesen werden. Hierdurch würde ein Sondernutzungsrecht begründet, wofür keine Beschlusskompetenz besteht.
 
Jetzt weiterlesen >
Mieter kann keine Aufwandsentschädigung für Besichtigung verlangen
Wohnzimmer mit Sofa und TreppeWill der Vermieter die vermietete Wohnung verkaufen, muss der Mieter die Besichtigung durch Makler und Kaufinteressenten dulden. Eine Aufwandsentschädigung kann der Mieter hierfür nicht verlangen.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Hauptamtliches Vorstandsmitglied (m/w)
Projektleitung Projektentwicklung (m/w)
Geschäftsführer/-in
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.  
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier. 
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835