Sehen Sie sich den Newsletter im Browser an oder stöbern Sie in den letzten Ausgaben.
Guten Tag John,
aus der Gesundheitskrise haben sich auch für die Food-Branchen neue Regeln, Werte und Strukturen ergeben. Mit meiner Food-Trend-Map 2022 möchte ich Ihnen einen Überblick geben, worauf wir uns langfristig einstellen können. Sie bündelt die vielen Trends nach thematischen Clustern und erleichtert insbesondere Lebensmittelproduzenten, Handel und Gastronomie so die Entscheidung, mit welchen Trends sie sich – passend zu ihrer Unternehmensphilosophie – in Zukunft verstärkt auseinandersetzen sollten. Darüber hinaus gibt sie uns aber auch eine Vorstellung davon, welche Themen unsere Esskultur und damit unseren Alltag dominieren werden. Denn Essen betrifft uns alle.
On we go
Ihre Hanni Rützler
PS: Für Einblicke in die Food-Welt der Zukunft schauen Sie doch rein, wenn ich mit Tristan Horx die Themen meines neuen Food Reports bespreche.
Freitag, 21.5., ab 13 Uhr auf YouTube
Die aktuellen Food-Trends zeigen uns, was Lebensmittelindustrie, Handel und Gastronomie in den nächsten Jahren prägt. Und was langfristig von der Pandemie bleibt. Zum Artikel

Future People – Menschen, die Mut machen

Mit ihrem Unternehmen livinfarms wollen die beiden Gründerinnen Julia Kaisinger und Katharina Unger den Weg für eine nachhaltigere Ernährung ebnen. Das Werkzeug dafür ist der Hive Explorer.
Diese Mehlwurmfarm für den Heimgebrauch hat einen doppelten Nutzen, denn Mehlwürmer sind nicht nur ein proteinreiches Lebensmittel, sondern produzieren durch das Kompostieren von Speiseresten auch natürlichen Dünger.

Kennen Sie schon den Trendbegriff ...
 

Regionalisierung


Regionalisierung ist zum einen ein Konsumtrend, der lokalen Erzeugern und Produkten den Vorzug gibt. Zum anderen findet insbesondere seit der Covid-19-Pandemie eine Rückbesinnung auf die direkte Umgebung statt, nicht nur wirtschaftlich, sondern auch soziokulturell: Immer mehr Menschen organisieren sich in Wahlgemeinschaften, wo sie in enger Symbiose mit lokalen Strukturen eine neue Wir-Kultur praktizieren.

Bleiben wir bei den Fakten

Perspektivwechsel

FOOD

Wie eine 15-Jährige mit ihrem Kochbuch die Welt verändern will
Zum Artikel
 

ZUKUNFT NACH CORONA

„Wir werden die Notwendigkeit privater Treffen hinterfragen“
Zum Artikel

EINSAMKEIT

Das Leben von Singles in der Pandemie
Zum Podcast
 

FRIEDEN MIT CORONA

Wie wir uns mit der Krise versöhnen können
Zur Kolumne

Success Story

Wie das Außen ins Innere einer Organisation rückt
Wenn sich die Change Junkies der metafinanz mit dem Zukunftsinstitut auf eine Reise machen, sind viele spannende Stationen vorprogrammiert. Von der Identitätsfindung bis zur Vision, mit Abzweigung in eine Woche der Inspirationen, Emotionen und Resonanz. Zur Success Story

Only good news are good news


Opernsänger der Hamburgischen Staatsoper nutzen ihre besondere Begabung und Expertise, um Long-Covid-Patienten mit digitalem Gesangscoaching bei der Rehabilitation zu helfen. Gezielte Atemübungen sollen die angeschlagene Atemmuskulatur stärken. Zwei Mal die Woche treffen sich Sänger und Sängerinnen der Staatsoper ehrenamtlich mit Long-Covid-Patienten und -Patientinnen. „Wir wissen auch aus Untersuchungen bei anderen chronischen Lungenerkrankungen, wie zum Beispiel Asthma, dass Singen sehr helfen kann“, erklärt Hans Klose, Leiter der Pneumologie am UKE.

(Quelle: ndr.de)

Know-how für zukunftsfähige Entscheidungen

Food Report 2022
Megatrend-Dokumentation
Zukunftsreport 2021

The Future at Your Hands


Unser Future Circle ist Ihr Vorsprung im Wettbewerb. Nutzen Sie neue Möglichkeitsräume – mit Ihrem Zugang zum Wissen, den Werkzeugen und den Experten des Zukunftsinstituts.
 
Future Circle kostenfrei testen
Website
Email
LinkedIn
Facebook
Twitter
YouTube
© 2021 Zukunftsinstitut GmbH

Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Einstellungen ändern oder abmelden.

Falls Ihnen diese E-Mail weitergeleitet wurde und Sie Gefallen daran finden, können Sie sich direkt selbst zu unserem Newsletter anmelden.

Zukunftsinstitut
Kaiserstraße 53, 60329 Frankfurt am Main – Rudolfsplatz 12/6, 1010 Wien
T +49 69 26 48 48 9-0 | F +49 69 26 48 48 9-20
info@zukunftsinstitut.de | zukunftsinstitut.de