Fortuna Henkel
szmtag
Fortuna auf Sponsorensuche Henkel und Alltours setzen Zeichen Kriminalitätsschwerpunkte in NRW Köln hat die meisten gefährlichen Orte Bilanz nach einem Jahr Die Landesregierung von NRW im Ampel-Check Telefonaktion zum DSGVO Die wichtigsten Antworten zum neuen Datenschutz Cosplay, Manga, Feuerwerk Fünf Tipps für den Japantag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Tägliche Post vom Chefredakteur

Stimme
des Westens

26. Mai 2018

Liebe Frau Do,

Henkel ist der einzige noch verbliebene Dax-Konzern in der Landeshauptstadt. Und ein ziemlich erfolgreicher. Erstmals erzielte der Düsseldorfer Waschmittelriese im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als 20 Milliarden Euro, bei einer Rendite von 17 Prozent. Ein erstklassiger Konzern. Es wäre nicht verwunderlich, wenn das Düsseldorfer Familienunternehmen sein Engagement für die nun erstklassige Fortuna ausweitet. Von einer Rückkehr als Hauptsponsor ist nun die Rede. Für rund vier Millionen Euro soll das Henkel-Logo (oder das einer der Marken) auf die Brust der Fortuna-Spieler kommen, heißt es. Bestätigt ist der Deal nicht. Uwe-Jens Ruhnau berichtet.

Man hatte es ja eigentlich schon geahnt. Düsseldorf ist nach verschiedenen Rankings die lebenswerteste Stadt in Nordrhein-Westfalen, und Köln die gefährlichste. Zumindest meldet das NRW-Innenministerium nun mit Verweis auf die Kreispolizeibehörden offiziell 26 gefährliche und verrufene Orte im Land. Die meisten davon findet man in Köln. Christian Schwerdtfeger hat die Details.

Acht Jahre hat Rot-Grün in NRW regiert, bevor Armin Laschets CDU und Christian Lindners FDP im vergangenen Jahr das Ruder übernommen haben. Sie haben versprochen, das Land vor allem bei der Wirtschaftsentwicklung, in der Bildungspolitik und bei der inneren Sicherheit wieder nach vorn zu bringen. Und nun? Was ist nach einem Jahr im Amt passiert? Was gelungen, was nicht? Thomas Reisener und Kirsten Bialdiga machen den Regierungs-Check.

Es ist das wichtigste Thema der Woche, und es beschäftigt Heerscharen von Datenschutz-Agenten, Anwälten, Unternehmern, Vereinsvorsitzenden und ganz normale Verbraucher. Die neue europäische Datenschutzverordnung. Bei unserer Telefonaktion mit fünf Experten haben gestern mehr als 1000 Leserinnen und Leser Fragen gestellt. So eine gewaltige Resonanz hatten wir in diesem Jahr noch nicht. Henning Rasche und Julia Rathcke haben die wichtigsten Antworten hier zusammengestellt.

Herzlichst,

Ihr

Michael Bröcker

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Das Wichtigste zum Frühstück

Fortunas Aufsichtsratschef Reinhold Ernst (l.) und

Fortuna auf Sponsorensuche

Henkel und Alltours setzen Zeichen

Henkel auf dem Fortuna-Trikot, Alltours auf der Arena? Das Reiseunternehmen aus dem Dreischeibenhaus steht auf der Interessentenliste für das Namenssponsoring. Die neue Firmenzentrale soll am Mannesmannufer entstehen.

Wolken über dem Kölner Dom (Symbolbild).

Kriminalitätsschwerpunkte in NRW

Köln hat die meisten gefährlichen Orte

Das Innenministerium führt 26 Stellen in NRW auf, an denen gravierende Straftaten begangen werden. Düsseldorf wird nicht mehr genannt. Polizisten bemängeln, die Liste blende einen Teil der Realität aus.

Bilanz nach einem Jahr

Die Landesregierung von NRW im Ampel-Check

Im Wahlkampf haben CDU und FDP den Wählern zügige Politik-Erfolge versprochen. Nun ist die schwarz-gelbe Landesregierung rund ein Jahr im Amt. Hat Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) geliefert?

Telefonaktion zum DSGVO

Die wichtigsten Antworten zum neuen Datenschutz

Mehr als 1000 Leser haben sich an unserer Telefonaktion zu den neuen Datenschutzregeln der EU beteiligt. Wir protokollieren die häufigsten Fragen.

Cosplay, Manga, Feuerwerk

Fünf Tipps für den Japantag

Eine Cosplay-Modenschau, ein Manga-Wettbewerb und Kimono-Anproben - am Samstag hält die japanische Kultur Einzug in Düsseldorf. Hunderttausende Besucher werden die Traditionen Japans feiern. Fünf Programmpunkte, die Sie nicht verpassen sollten.

Lesevergnügen länger als der Ball rollt!

24 Monate die Rheinische Post lesen + WM Heimtrikot oder 60€

Freuen Sie sich auch auf das Turnier in Russland? Mit uns sind Sie stets auf Ballhöhe. Genießen Sie die umfangreiche Berichterstattung rund um die WM. Ergebnisse, Spielberichte, Hintergrundreportagen, Gewinnspiel mit tollen Preisen – und natürlich das Neueste aus aller Welt und aus Ihrer Region. Zum großen Fußball-Ereignis im Sommer haben wir jetzt das perfekte Angebot für Sie. Sichern Sie sich 24 Monate die Zeitung und erhalten Sie wahlweise das WM Heimtrikot oder 60 € dazu.

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz