Junge Mutter stammt aus Charkiw Geflüchtete Ukrainerin bringt Zwillinge in Bochum zur Welt Nach Parkhaus-Sturz in Essen „Vielen Fahrern ist die Gefahr nicht bewusst“ IWF-Tagung und G20-Ministertreffen Ukraine-Krieg verdüstert erste USA-Reise von Finanzminister Lindner Krieg in der Ukraine Unionsfraktion droht mit Antrag zu deutschen Waffenlieferungen Unterstützung für Familien Den Kinderbonus gibt es auch 2022
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
20. April 2022
Liebe Frau Do,
nicht wundern, wir sind‘s wirklich! Wie gestern angekündigt, erscheint Ihre „Stimme des Westens“ ab heute in einem neuen Design. Wir hoffen, es gefällt Ihnen! Unser erster Blick geht heute Morgen nach Frankreich. Um 20.45 Uhr treffen Präsident Emmanuel Macron und seine rechtspopulistische Herausforderin Marine Le Pen bei ihrem ersten und einzigen TV-Duell aufeinander. Die Bedeutung des Ausgangs der Stichwahl am Sonntag ist für Frankreich, die Zukunft der Europäischen Union und den Zusammenhalt der Nato kaum zu überschätzen.
Es mag aus Sicht der deutschen Nachbarn überraschen, dass der junge, dynamisch wirkende Macron um seine Wiederwahl zittern muss. Doch in beachtlichen Teilen der französischen Wählerschaft ist der 44-Jährige nahezu verhasst. Viele linke Wähler werden am Sonntag wohl zu Hause bleiben, wie Christine Longin berichtet . Zwar liegt Macron in Umfragen vor Le Pen. Aber böse Überraschungen haben wir in den vergangenen Monaten und Jahren wahrlich zur Genüge erlebt. Bleiben wir zuversichtlich und widmen uns den anderen Themen des Morgens.
ANZEIGE

VKKD-Gesundheitsforum am 25. April
Wie man mit gesunden Augen einen klaren Blick behält.
Der VKKD I Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf lädt Patienten und Interessierte ein zu einer Informationsveranstaltung am Montag, 25. April, um 17.30 Uhr ins Maxhaus in Düsseldorf. Experten der Augenklinik am Marien Hospital Düsseldorf informieren live über häufige Erkrankungen wie Grauer oder Grüner Star und deren Behandlungsmöglichkeiten. Mehr Informationen und Anmeldung unter www.vkkd-gesundheitsforum.de
Heute wichtig
Krieg in Europa: Russland intensiviert seine Angriffe im Osten der Ukraine. Nach Einschätzung des US-Verteidigungsministeriums bildet die neue Offensive nur den Auftakt größerer Attacken. Westliche Länder weiten derweil ihre Waffenlieferungen aus: Großbritannien will weitere Artilleriegeschütze auf den Weg bringen, und Deutschland sagt zu, direkte Lieferungen der deutschen Rüstungsindustrie zu finanzieren. Über die aktuellen Entwicklungen berichten wir im Newsblog . Zur Einschätzung der militärischen Situation in der Ukraine empfehle ich Ihnen diese Analyse meines Kollegen Helmut Michelis .
Düsseldorfer Konzern
Henkels später Abschied aus Russland
Artikel lesen
Corona-Aufarbeitung in der EU
„Wir hatten nicht die richtigen Instrumente“
Artikel lesen
ANZEIGE

RP SHOP
Urlaubsfeeling angesagt!
Mit dem Strandkorb hält maritime Ferienstimmung auf Ihrer Terrasse Einzug. Die robusten Materialien machen diesen Premium-Strandkorb zu einem langlebigen und pflegeleichten Outdoor-Möbel. Dieser Vollieger ist zudem mit einem Lifter System, zur bequemen Verstellung des Oberkorbes in die einzelnen Liegepositionen, ausgestattet. mehr
Meinung am Morgen
Fracking: Dass Deutschland so schnell wie möglich unabhängig von Gaslieferungen aus Russland werden muss, ist unbestritten. Aber der Weg ist schmerzhaft und rüttelt an alten Überzeugungen. Wirtschaftswissenschaftler und die Industrie wollen nun geklärt wissen, ob Fracking-Gas eine Alternative ist. Die Technik ist umstritten. Antje Höning fordert in ihrem Leitartikel vor allem Ehrlichkeit : „Wer ein Gasembargo will, ohne die Wirtschaft abzuschalten, sollte das Fracking auch in Deutschland unter strengen Umweltauflagen prüfen.“
Ehrentitel an Butscha-Brigade verliehen
Welche Botschaft Putin mit der Ehrung sendet
Artikel lesen
Sorge im Ukraine-Krieg
Warum Biowaffen als Kriegswaffen kaum verwendbar sind
Artikel lesen
24 Tage bis zur Wahl
Fragen zur Landtagswahl in NRW
Wann ist die beste Zeit, ins Wahllokal zu gehen?
Artikel lesen
So gesehen
Morgen wird Queen Elizabeth II. 96 Jahre alt. Einmal bin ich ihr tatsächlich begegnet, auch wenn diese Begegnung recht einseitig verlief. Sie fuhr in Windsor auf der Hauptstraße in ihrem Bentley an mir vorbei, als ich gerade zum Bahnhof lief. Also, sie ließ sich fahren. Im Fond sitzend. Schlafend. Wie gesagt, die Begegnung verlief recht einseitig. Einheimische rieten mir dann, dass ich nicht betrübt sein solle. Die Queen schlafe im Auto ausnahmslos immer. Ob sich das Oberhaupt der britischen Royals morgen in der Öffentlichkeit zeigt, ist allerdings fraglich . Ihr gehe es gesundheitlich gut, doch das Laufen falle ihr zunehmend schwer, ist zu hören. Und im Rollstuhl wolle sie sich nicht öffentlich zeigen. „Never complain, never explain“ heißt eben die Devise. Sich nie beschweren, sich nie erklären. Ich wünsche Ihnen nun einen guten Start in den Tag, der hoffentlich möglichst wenig Anlass zur Beschwerde bietet. Bis morgen!
Herzlich,
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die „Stimme des Westens" weiter.
Lesenswert
Junge Mutter stammt aus Charkiw
Geflüchtete Ukrainerin bringt Zwillinge in Bochum zur Welt
Artikel lesen
Nach Parkhaus-Sturz in Essen
„Vielen Fahrern ist die Gefahr nicht bewusst“
Artikel lesen
IWF-Tagung und G20-Ministertreffen
Ukraine-Krieg verdüstert erste USA-Reise von Finanzminister Lindner
Artikel lesen
Krieg in der Ukraine
Unionsfraktion droht mit Antrag zu deutschen Waffenlieferungen
Artikel lesen
Unterstützung für Familien
Den Kinderbonus gibt es auch 2022
Artikel lesen
Junge Mutter stammt aus Charkiw
Geflüchtete Ukrainerin bringt Zwillinge in Bochum zur Welt
Artikel lesen
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.