Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
im Bemühen um bezahlbaren Wohnraum gehen immer mehr Städte und Kommunen konsequenter gegen Wildwuchs und Missbrauch bei Vermietungen vor. Jüngstes Beispiel Frankfurt am Main. Was die Finanzmetropole plant, lesen Sie in unserer ersten News.
 
In der zweiten Meldung dreht sich alles um die geplante Megafusion von Aroundtown und TLG. Käme der Deal zustande, würde der größte Anbieter von Büroimmobilien in Europa entstehen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Redaktion "immobilienwirtschaft"
 
 
Aktuell
Frankfurt kündigt juristische Schritte gegen "Residenzwohnungen" an
Micro-Living Serviced ApartmentVon Businessapartment bis "Wohnen auf Zeit": Das Geschäftsmodell "Residenzwohnen" ist lukrativ und expandiert schnell. Frankfurt am Main will jetzt juristisch gegen die illegale Zweckentfremdung von Wohnraum vorgehen. "Wir wollen Wohnen, keine Rollkoffer", sagte Planungsdezernent Mike Josef (SPD).
 
Jetzt weiterlesen >
Aroundtown und TLG präzisieren Pläne für Milliarden-Fusion
TLG-Immobilie am Alex_BerlinDie Immobiliengesellschaften TLG und Aroundtown wollen zum größten Anbieter von Büroimmobilien in Europa werden. Den milliardenschweren Fusionsplan haben die Konzerne nun konkretisiert: Angekündigt wurde ein Aktientausch, firmiert werden soll unter neuem Namen, operativer Hauptsitz wird Berlin sein.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Innovationstage: Die Immobilienverwaltung der Zukunft
Haufe und der VDIV Deutschland e.V. laden Sie zu den gemeinsamen Innovationstagen ein. 
Holen Sie sich von Experten und Verwalter-kollegen wertvolle Impulse, wie Sie aktiv die Digitalisierung Ihrer Immobilienverwaltung gestalten können.
Nächster Termin: 07.11.2019 in München
 

Jetzt kostenfrei zum Innovationstag anmelden
Immobilienmakler: Steht eine Konsolidierung am Markt bevor?
Puzzleteile rot silber 3DDas Bestellerprinzip für den Immobilienkauf steht vor der Tür. Bieterverfahren beim Verkauf von Wohnimmobilien sollen eingeschränkt werden. Beides wird den Immobilienmarkt durcheinanderwirbeln. Es könnte zu einer Bereinigung bei Maklerunternehmen kommen.
 
Jetzt weiterlesen >
Verkaufsschlager offene Immobilienfonds – trotz geräumtem Markt
Geldregen Euro Mann schemenhaft Offene Immobilienfonds sind beliebter denn je bei Privatanlegern. Rund sieben Milliarden Euro netto sind laut Intreal von Januar bis August 2019 geflossen – 100 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das Problem: Es gibt zurzeit mehr liquide Mittel als Immobilien, in die investiert werden könnte.
 
Jetzt weiterlesen >
Großvolumige Agrarflächen – für Investoren von wachsendem Interesse
Weizenfeld Hügel im HintergrundDie Preise für landwirtschaftliche Flächen haben sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt, berichtet das Statistische Bundesamt. Verantwortlich gemacht werden Investoren, die nach neuen Geldanlagen in Immobilien suchen. Vor allem große Agrarflächen sind interessant.
 
Jetzt weiterlesen >
Wie viel Agilität verträgt die Immobilienwirtschaft?
Mann hält Zettel agiler führenWas für Softwareentwickler gut ist, muss für andere Branchen noch lange kein Erfolgsmodell sein: Agilität. Gerade die Immobilienwirtschaft tut sich damit bislang noch schwer. Was den Wandel zum agilen Management so kompliziert macht, ist auch Thema beim ZIA-Innovationskongress 2019.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Vermietung von Lager und Logistik: Berlin trotzt dem Negativ-Trend
Leipzig_Lager von Amazon_InnenansichtEs lief verhalten bei den Umsätzen von Lager- und Logistikflächen in den ersten neun Monaten 2019. Grund ist ein Angebotsmangel, wie eine Studie von JLL zeigt. Das betrifft vor allem die Ballungsräume. Nur Berlin wächst. Wo es knapp ist, steigen die Mieten. Unternehmen weichen ins Umland aus.
 
Jetzt weiterlesen >
Kabinett beschließt GEG-Entwurf: Ölheizungen werden verboten
Heizöl tanken Hand HauswandDas neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) sollte bereits im Januar erlassen werden, aber das Prozedere zieht sich. Mit Verspätung hat nun das Kabinett einen modifizierten Referentenentwurf gebilligt: Das Einbauverbot von Ölheizungen soll ab 2026 kommen, allerdings mit Einschränkungen.
 
Jetzt weiterlesen >
Zweitwohnungssteuer auf alter Berechnungsbasis ist verfassungswidrig
Dachwohnung geschlossene Rollläden Balkon swIn den bayerischen Gemeinden Oberstdorf und Sonthofen hat das Bundesverfassungsgericht die Zweitwohnungsteuer gekippt, weil sie auf den Wertverhältnissen von 1964 basiert. Das verstößt gegen das Grundgesetz, entschieden die Richter. Diese Problematik dürfte auch in anderen Kommunen bestehen.
 
Jetzt weiterlesen >
Gesetzentwurf zu verlängertem Vergleichsmieten-Zeitraum steht
Miete aus Scrabble-BuchstabenDer Betrachtungszeitraum für die ortsübliche Vergleichsmiete – und damit auch für Mietspiegel – soll von vier auf sechs Jahre verlängert werden. Der Gesetzentwurf dazu liegt nun vor. Der Bundestag wird am 25. Oktober in erster Lesung darüber beraten.
 
Jetzt weiterlesen >
In eigener Sache
Immobilienwirtschaft digital
 
Abonnenten der Zeitschrift Immobilienwirtschaft steht auch die Digital-Ausgabe im Rahmen ihres Abonnements zur Verfügung. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Der Kunde treibt die Branche
Nutzer ändern die Immobilienwirtschaft durch ihr Verhalten, ihre Bedürfnisse und ihre Ansprüche. Weitere Themen dieser Ausgabe:
  • Gesetzeskaskade: Vom Kommissionsvorschlag bis zum Inkrafttreten: Was Immobilienwirtschaft und Kommunen zu beachten haben.
  • Facility Management: Wer Jobsuchende begeistern möchte, muss neue Wege gehen.
  • Städtebausimulation per Computerspiel
Stellenmarkt
Vorstand (m/w/d)
Leiter Vermietung (m/w/d)
Bereichsleiter Projektentwicklung (m/w/d)
Sachbearbeiter (m/w/d) Rechnungswesen
Architekt/-in, Bauingenieur/-in od. staa[...]
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung