Gipfeltreffen am Donnerstag Bosnien-Herzegowina soll EU-Kandidatenstatus erhalten – Kosovo stellt Antrag auf Mitgliedschaft Aufführung in der Tersteegenkirche Händels „Messiah“ – klassisch und modern Serie von Riesen-Zinsschritten endet Fed hievt Leitzins vor Jahreswende auf 4,5 Prozent Haft in NRW 94-jährige Holocaust-Leugnerin muss ins Gefängnis Energiesparmaßnahmen Pulli anziehen statt Heizung höher drehen – so viel spart man
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
15. Dezember 2022
Liebe Frau Do,
bei der WM sind die Deutschen bekanntlich schon in der Vorrunde gescheitert. Längst vorbei. Aber diese DFB-Auswahl hätte wohl ohnehin keine Chance gehabt, den Titel zu holen – gegen keinen der beiden Finalisten. Frankreich setzte sich gestern Abend im Halbfinale gegen die wunderbar kämpferischen Marokkaner mit hoher Präzision durch. Und Argentinien hatte am Vortag gegen Kroatien rundum überzeugt, vor allem Lionel Messi zauberte. Jetzt könnte er vor dem größten Triumph seiner Karriere stehen. Auch wenn Sie vielleicht das Interesse verloren haben oder die WM in Katar von vorneherein ablehnen: Das Finale Argentinien-Frankreich dürfte sehenswert sein (Sonntag ab 16 Uhr, ARD). Mit der Niederlage Marokkos hat sich übrigens auch Kommentator-Urgestein Bela Rethy vom Bildschirm verabschiedet. "Es freut mich, wenn es gefallen hat. Es war mir eine große, große Ehre. Tschüss und Adieu", waren seine letzten Worte. Die bewegendsten, lustigsten und kuriosesten Momente seiner Karriere haben wir für Sie zusammengetragen.
Im WM-Halbfinale hat die französische Elf die Marokkaner besiegt., FOTO: dpa/Tom Weller
ANZEIGE

Neue Fähre zu den Fjorden!

Nachmittags an Bord gehen, am nächsten Morgen schon in Norwegen aufwachen – mit unserer neuen Kreuzfahrtfähre! Ihre direkte Verbindung von Eemshaven (NL) nach Kristiansand (NO). Buchen Sie gleich auf hollandnorwaylines.com
Heute wichtig:
Freiheit unter Druck, Angriff von Rechts: Nach dem geplanten Sturm und vereitelten Putsch von Reichsbürgern ist die Gefahr für die Demokratie sehr konkret geworden. Jetzt haben Bundesinnenministerin Faeser und Bundesfamilienministerin Paus ihren Entwurf für ein Demokratiefördergesetz vorgestellt. Korrespondent Holger Möhle hat die Fakten und Hintergründe aufgeschrieben.
Fragen und Antworten
Was Verbraucher von der Gas- und Strompreisbremse erwarten können
Tagebau Garzweiler
Kreis Heinsberg ordnet Räumung Lützeraths an
ANZEIGE

Triff­ direkt und virtuell die Top-Top-Entscheider*innen aus Top-Unternehmen.
In deinem Home-Office. Ohne CV, ohne umständlichen Bewerbungsprozess. Zeig, was du drauf hast und erfahre, was das Unternehmen dir in Zukunft zu bieten hat. Wenn‘s passt, trefft ihr euch persönlich für den nächsten Schritt.
mehr
Meinung am Morgen:
Das „Handlungskonzept Unterrichtsversorgung“ – so heißt das Maßnahmenpaket von Schulministerin Dorothee Feller (CDU) gegen den Lehrermangel in NRW – enthält viel Gutes. Aber heikle Stellen hat es auch, wie Sina Zehrfeld in ihrem Kommentar aufzeigt.
Wissensdrang
Wie sich eine Gesellschaft moralisch selbst täuschen kann
Regierungserklärung des Kanzlers
„Zeitenwende“ im Schneckentempo
So gesehen:
Dieses Jahr feiert der Regenbogenfisch seinen 30. Geburtstag. Er spricht 50 Sprachen von Faröisch bis Vietnamesisch. Deshalb kennt ihn so gut wie jedes Kind. Sein Erfinder, der Schweizer Autor und Illustrator Marcus Pfister, hat Sabine Janssen verraten, warum er dankbar ist: „Der Regenbogenfisch hat mir den Druck genommen und mir Freiheit gegeben, auch andere Geschichten ohne Erfolgsdruck zu entwickeln.“ Und so hoffe ich, dass Sie etwas finden oder schon gefunden haben, was Ihnen Druck nimmt und Freiheit gibt. Sie müssen dabei ja nicht gleich reich werden.

Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Manchmal wünschte man sich in diesen düsteren Zeiten, einfach mal eine lebensfrohe Geschichte zu hören. Wir erzählen solche Geschichten – jeden Tag eine bis zum 24. Dezember in unserem virtuellen Adventskalender. Zu den Türchen geht es hier.
Weitere Nachrichten
Gipfeltreffen am Donnerstag
Bosnien-Herzegowina soll EU-Kandidatenstatus erhalten – Kosovo stellt Antrag auf Mitgliedschaft
Bekommt die Europäische Union bald Zuwachs? Bosnien-Herzegowina soll jedenfalls den Status eines Beitrittskandidaten erhalten. Und der Kosovo hat offiziell einen Antrag auf Mitgliedschaft in der EU gestellt.
Aufführung in der Tersteegenkirche
Händels „Messiah“ – klassisch und modern
Das berühmte Oratorium erklingt in der Golzheimer Tersteegenkirche als Mischung aus zwei Versionen: dem barocken Original und der Fassung der „Soulful Celebration“.
Serie von Riesen-Zinsschritten endet
Fed hievt Leitzins vor Jahreswende auf 4,5 Prozent
Nach einer Serie kräftiger Zinserhöhungen nimmt die US-Notenbank Fed den Fuß etwas vom Gas. Sie hob den Leitzins am Mittwoch um einen halben Prozentpunkt auf 4,5 Prozent an.
Haft in NRW
94-jährige Holocaust-Leugnerin muss ins Gefängnis
Die Holocaust-Leugnerin Ursula Haverbeck muss ins Gefängnis. Nach ihrer rechtskräftigen Verurteilung hat die Berliner Staatsanwaltschaft die 94-Jährige nun zum sofortigen Haftantritt in NRW aufgefordert – alles was zum Fall bekannt ist.
Energiesparmaßnahmen
Pulli anziehen statt Heizung höher drehen – so viel spart man
Es fällt uns oft schwer, zu erfassen, wie viel wir eigentlich mit Energiesparmaßnahmen auch sparen können. Etwa wenn man zum Pullover greift statt die Heizung aufzudrehen. Hier ist die Rechnung.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.