» Zur Browser Version
 
 
Finance + Controlling
 
 
 
Finance + Controlling
 
   
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   BBL_Logo   PLUTA_Logo
 
hww_Logo   Stellmach_Logo    
 
     
     
 
 
 
Warum Deutschland für französische Unternehmen attraktiv ist
 

In Deutschland gibt es viele Tochterunternehmen französischer Konzerne. Eine Studie legt offen, was die CFOs dieser Tochterunternehmen an dem Standort so schätzen.

 
 
     
 
 
 
Laufende Liquidität lässt sich steuern
 

Ob Otto Normalverbraucher einen Fernseher kauft oder essen geht, macht er auch davon abhängig, ob er diesen Monat eher sparsam gelebt und noch etwas übrig hat. Für viele Unternehmen ist diese Haltung alles andere als üblich. Oleg Brodski beschreibt im Gastbeitrag, wie Liquidität und Cash Flow gesteuert werden.

 
 
     
 
 
 
Regtech als Haftungsschild
 

Regtechs können bei Regulierungsvorgaben und dem Risiko Management in Unternehmen unterstützen. Dieter Leuering beleuchtet im Kommentar, warum Regtech-Lösungen für das Risiko-Monitoring Sinn machen.

 
 
     
 
Was Bilanzen verraten
 

"Kennzahlen gibt es wie Sand am Meer. Die Kunst ist es, die richtigen zu wählen und deren Aussagekraft auch zu verstehen", sagt Springer-Autor Bernd Heesen in seinem Buch zur Bilanzanalyse. Er prüft wichtige Bilanzposten auf Herz und Nieren und erläutert, welche Kennzahlen für Unternehmenslenker bei einer Bewertung entscheidend sind.

 
 
     
 
 
 
"Die Supply Chain muss reaktions- und anpassungsfähig sein"
 

Die wirtschaftliche Ungewissheit und der technologische Wandel erfordern eine intelligentere und reaktionsfähigere Supply Chain. Welche Rolle der CFO dabei spielt, erklärt Dirk Thomas Wagner im Interview mit Springer Professional.

 
 
     
 
Crowdimmobilieninvesting_ID53587551_Fotolia  
 
Crowdinvesting in Immobilien hat Zukunft
 

Die Digitalisierung ist auch im Immobiliensektor angekommen. Proptechs gelten als Innovationsmotor der eher konservativen Branche. Besonders Crowdinvesting in Immobilien entwickelt sich rapide und etabliert sich Stück für Stück als eigenständige Anlageklasse. Ein Gastbeitrag von Frank Noé.

 
 
     
 
Wie der Steuer-Standort Luxemburg funktioniert
 

Investments oder Unternehmensgründungen in Luxemburg können für Anleger wie Firmen interessant sein. Das Kapitel beschreibt, wie die Unternehmensbesteuerung in Luxemburg funktioniert, welche Steuern und Abgaben bei einer Firmengründung anfallen und wie Gewinne der Gesellschaft steuerlich erfasst werden.

 
 
     
 
 
 
Verbraucher kaufen mehr auf Kredit
 

Die Kreditbanken haben ihren Gesamtbestand an Darlehen für Verbraucher und Unternehmen zur Jahresmitte 2017 auf 180,9 Milliarden Euro ausgebaut. Das ist ein Plus von knapp über zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

 
 
     
 
Smartphone-Display mit vielen Apps  
 
Springer Professional im Social Web
 

Ob XING, LinkedIn, Twitter oder GooglePlus – finden, folgen und vernetzen Sie sich mit Springer Professional im Social Web. Bleiben Sie auch beim Networken stets auf dem Laufenden. Mit aktuellen Artikeln und passenden Inhalten der digitalen Fachbibliothek je nach Interessengebiet.

 
 
     
 
 
 
Buchtipp: Grundkurs Kosten- und Leistungsrechnung
 
Dieser Schnelleinstieg in die komplexe Welt der Kostenrechnung unterstützt alle Nicht-Experten, die sich auf das komplexe System des internen Rechnungswesens einlassen wollen oder müssen. Die Kombination von theoretischen Grundlagen und einfachen Beispielen aus der Praxis ermöglicht einen leichten, aber gleichzeitig fachlich fundierten Zugang zu dieser häufig schwer verständlichen, jedoch sehr spannenden Materie. Zahlreiche Erläuterungen, Beispiele und Übungsaufgaben führen Sie Schritt für Schritt in die Kostenarten-, Kostenträger- und Kostenstückrechnung ein.
 
 
     
     
 
Neue Bücher auf Springer Professional
 
Neue Bücher auf Springer Professional  
 
Cognitive Finance
 
 
Bilanzanalyse
 
 
Besteuerung der Unternehmen
 
 
 
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
Fiintech-Würfel 2017  
 
13.09.2017 - 13.09.2017
 
Fintech-Konferenz
 

Save the date: 3. Konferenz für Finanztechnologie
am 13. September 2017

 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © McPHOTOs / blickwinkel / picture, Bild 3: © ExQuisine / Fotolia, Bild 4: © Springer Fachmedien Wiesbaden, Bild 5: © zdravkovic, Bild 6: © BillionPhotos.com/Fotolia, Bild 7: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH