16.12.2020 | 13:54
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

16.12.2020 | 13:54

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

Volkswagen muss die Produktion im Stammwerk drosseln – das gab das Unternehmen Ende letzter Woche bekannt. Grund dafür ist ein sehr kurzfristiger Produktionsausfall bei einem seiner Zulieferer, bedingt durch Corona-Infektionen in der Belegschaft und daraus resultierenden Maßnahmen. Der Automobilhersteller arbeitet nun mit Hochdruck daran, die Auswirkungen zu minimieren.

Ein Beispiel, das zeigt – der Automobilhersteller mag zwar an der Spitze der Nahrungskette stehen, aber der Ausfall bereits eines einzigen Bauteils kann ihm enorme Schwierigkeiten bereiten – bis hin zum Produktionsausfall. Und nicht immer sind es wie jetzt bei Volkswagen natürliche Ursachen.

Viele Automobilhersteller sind bereits Ziel eines Hackerangriffs geworden; seien es ihre Fahrzeuge oder aber ihre Produktion. Ein prominentes Beispiel ist Honda – der japanische Autobauer musste im Frühsommer nach einem Cyberangriff seine Produktion stoppen. Cybersecurity wird somit immer wichtiger. Denn es gibt viele Einfallstore und letztendlich reicht dem Hacker nur eine einzige Schwachstelle. Zukünftige Technologie-Entwicklungen sowie neue Lösungsansätze rund um Cybersecurity sowie Safety diskutiert das Forum Safety und Security, das vom 21. bis 23. Juni 2020 virtuell stattfindet. Dafür suchen wir auch Sie – reichen Sie uns interessante Vortragsvorschläge ein.

Mit diesem Newsletter verabschiedet sich die Redaktion der Elektronik automotive in die Weihnachtspause. Ich wünsche uns allen trotz der widrigen äußeren Umstände ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021. Bleiben Sie gesund!

 

Ihre Stefanie Eckardt

Leitende Redakteurin Elektronik automotive

PS: Das Konferenzjahr startet gleich im Februar 2021 sehr spannend mit dem Automotive Ethernet Congress. Vom 09. bis 11. Februar 2021 beleuchtet die Konferenz das gesamte Spektrum von Ethernet im (vernetzten) Fahrzeug.

 
 
 
 

Weihnachtsgewinnspiel!

 
 

ANZEIGE

 

Gewinnen Sie mit EBV Elektronik ein Ultra96™ - Entwicklungsboard im Wert von ca. 240 Euro. Ultra96™ ist ein Arm-basiertes, Xilinx Zynq UltraScale+™ MPSoC Entwicklungsboard, das auf der Linaro 96Boards Spezifikation basiert. Viel Spaß - wir drücken die Daumen!

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Fahrzeugelektrifizierung

Valeo optimiert den Antriebsstrang von E-Bikes

 
 

 

Valeo hat seine 48-V-Motoren für den Einsatz in Fahrrädern nutzbar gemacht und bringt nun ein System zur elektrischen Unterstützung von Fahrrädern auf den Markt. Das Smart E-Bike System integriert ein Elektro-Motor und ein adaptives Automatikgetriebe direkt im Pedalsystem.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ford Trends-Report 2021

Verbraucher innovativ beim Bewältigen der Pandemie-Auswirkungen

 
 

 

Der aktuelle Ford-Trends-Report befasst sich insbesondere mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Er zeigt auf, wie widerstandsfähig und kreativ Menschen bei der Bewältigung von Krisen sein können, um neue Wege zu finden und sich veränderten Situationen anzupassen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Brennstoffzellen im Fahrzeug

Fraunhofer erforscht neue Fertigungstechniken für Bipolarplatten

 
 

 

Nach wie vor werden Brennstoffzellen und viele ihrer Einzelteile – wie etwa Bipolarplatten und Stacks – nicht industriell in Großserien gefertigt. Sie entstehen unter Manufakturbedingungen, was sie teuer macht und ihren breiten Einsatz u.a. im Fahrzeug verhindert.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Rohm kooperiert mit chinesischem Tier-1

Automobile Forschung zu SiC-Technologie

 
 

 

Der Halbleiter-Hersteller Rohm und das Bosch-Joint Venture United Automotive Electronic Systems (UAES), ein chinesischer Tier-1-Automobilhersteller, eröffnen ein gemeinsames Labor für SiC-Technologie (Siliziumkarbid) am Hauptsitz von UAES in Shanghai.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kommentar

Durchdenken statt Schönreden

 
 

 

2020 ist bisher geprägt von der COVID-19-Pandemie und damit verbunden wirtschaftlichen Folgen, wie sie Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr gesehen hat. Mittendrin die Automobilindustrie, Deutschlands bisherige Vorzeigebranche.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Produktion von Elektrofahrzeugen

Mercedes-Benz verkauft Pkw-Werk in Hambach an Ineos Automotive

 
 

 

Mercedes-Benz und Ineos Automotive haben Vereinbarungen zum Verkauf des Werks Hambach unterzeichnet. Ineos erwirbt alle Gesellschaftsanteile der smart France und wird damit das Werk in Hambach nach Klärung der letzten Details übernehmen. Die dortige Produktion der smart EQ Stromer wird fortgesetzt.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Ibeo Automotive

LiDAR-Technik für die Bahn

 
 

 

Das Kooperationsprojekt »Sensors4Rail« der DB erprobt eine sensorbasierte Umfeldwahrnehmung und Zuglokalisierung in Deutschland. Ibeo Automotive Systems stattet dazu das Deutsche-Bahn-Pilotprojekt mit LiDAR-Technik aus.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Alternative Antriebe

Faurecia tritt Wasserstoffbündnis Bayern bei

 
 

 

Faurecia ist dem Wasserstoffbündnis Bayern beigetreten. Dieses Bündnis umfasst zentrale Akteure aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die gemeinsam mit dem Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B) an der Zukunft der Wasserstoffwirtschaft arbeiten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mercedes-EQ-Modelloffensive

Produktionsstart für sechs neue Modelle bis 2022

 
 

 

Mercedes-Benz will in den kommenden beiden Jahren an verschiedenen Standorten die Produktion von sechs rein elektrischen Modellen starten. Bereits im Jahr 2022 soll das Portfolio damit acht vollelektrische Mercedes-EQ Modelle umfassen. Welche das sind, lesen Sie hier.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Digitaler Assistent Sounce

Porsche entwickelt KI zur Störgeräuscherkennung

 
 

 

Porsche Digital erweitert ihr Produktportfolio. Der digitale Assistent Sounce verbessert zukünftig das Erkennen von Störgeräuschen – beispielsweise im Rahmen von Fahrzeugkomponententests. Ziel ist es unter anderem, die Entwicklung und Produktion von Bauteilen in der Automobilindustrie zu verbessern.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Zuverlässige Lidar-Systeme auf Langzeit

GaN punktet bei Lidar

 
 

 

Seitlich emittierende Laser, Transistoren und ICs auf GaN-Basis eignen sich mit hoher Geschwindigkeit und Belastbarkeit bestens für Lidar. Noch zeigen automobile Anwender aber Skepsis zur GaN-Zuverlässigkeit über lange Produktlebenszyklen. Eine neue Testmethode für GaN-Lidar zeigt klare Ergebnisse.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ausbau von Mobilitätsdiensten

Bosch erwirbt Minderheitsbeteiligung an Sfara

 
 

 

Bosch Service Solutions will sein Geschäft mit Mobilitätsdiensten weiter ausbauen und erwirbt dazu eine Minderheitsbeteiligung an dem Start-up Sfara. Dieses bietet App-basierte Technologien für mobile Geräte an, die Zusammenstöße von Fahrzeugen und andere Notfälle erkennen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Hauseigene Fertigung geplant

Volvo produziert Elektromotoren im schwedischen Skövde

 
 

 

Volvo will zukünftig in seinem Motorenwerk in Skövde neben Verbrennungs- auch Elektromotoren montieren und plant zudem, bis Mitte des Jahrzehnts eine komplette hauseigene E-Motorenfertigung aufzubauen. Dazu werden in den kommenden Jahren über68 Millionen Euro investiert.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Weiße LED-Serie für Autoinnenbeleuchtung

Fahrerkabine wird zum Wohnraum auf vier Rädern

 
 

 

Der Autoinnenraum gewinnt zunehmend an Bedeutung und durchläuft dabei einen Imagewandel – mit Konsequenzen für Design und integrierte Anwendungen. Die Ostune LED-Familie von Osram Opto Semiconductors bringt nun technologische Errungenschaften aus dem Bereich der Allgemeinbeleuchtung ins Fahrzeug.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ressourcenschonende Emobility-Konzepte

Kobaltfreie Batterien für nachhaltige Elektromobilität

 
 

 

Im EU-Verbundprojekt HYDRA forscht das DLR an nachhaltigen Lithium-Ionen-Batterien ohne Kobalt. Durch ressourcenschonende Batteriekonzepte und umweltfreundliche Herstellungsverfahren soll die europäische Batteriewirtschaft gestärkt werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Gefahrenpotenzial Ablenkung

Deutsche haben wenig Vertrauen in Fahrerassistenten

 
 

 

Automatisierte Fahrassistenten sollen nicht nur mehr Fahrkomfort, sondern den Autofahrern auch ein höheres Sicherheitsgefühl bieten. Doch in der Praxis steigt das Sicherheitsgefühl nicht, wie eine Infas-Quo-Studie ergibt.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

WIBU-SYSTEMS AG

 

Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH

 

RIGOL TECHNOLOGIES GmbH

 

Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

FEB

09

 

Automotive Ethernet Congress

09. bis 11. Februar 2021, virtuelle Veranstaltung

 
  Mehr  
 
 
 
 

MÄRZ

01

 

embedded world Conference

01. bis 05. März 2021, virtuelle Veranstaltung

 
  Mehr  
 
 
 
 

APR

21

 

Forum Künstliche Intelligenz

21. April 2021, virtuelle Veranstaltung

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUNI

21

 

Forum Safety & Security

21. bis 23. Juni 2021, virtuelle Veranstaltung

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH