+ „Keine Atempause. Geschichte wird gemacht.“ Landeswahlleiter zuversichtlich für Neuwahlen + Senatsmitglieder verzichten auf Gehaltserhöhung – nur eine war dagegen + Neue Regeln fürs Gymnasium: Freie Schulen dürfen Schüler nicht auswählen
ANZEIGE
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Dienstag, 17.12.2024 | stark bewölkt bei 5 bis 9°C.  
  + „Keine Atempause. Geschichte wird gemacht.“ Landeswahlleiter zuversichtlich für Neuwahlen + Senatsmitglieder verzichten auf Gehaltserhöhung – nur eine war dagegen + Neue Regeln fürs Gymnasium: Freie Schulen dürfen Schüler nicht auswählen  
Anke Myrrhe
von Anke Myrrhe
 
Tagesspiegel 2 Monate für 2 € + Berlin-Erlebnisse gewinnen!
 
  Guten Morgen,

beginnen wir heute mit den kontraintuitiven Nachrichten des Tages: Der Bundeskanzler hat wie gewünscht das Vertrauen verloren. Damit steht den Neuwahlen (voraussichtlich am 23. Februar) nichts mehr im Wege.  
 
Mooooment, da fällt uns in Berlin aber noch einiges ein, was dem im Wege stehen könnte – auch wenn die Berlinale (13.-23. Februar) nur auf der Leinwand ein Marathon ist. Nicht ohne Grund heißt eine beliebte Zeile im neuesten Hit der Checkpoint-Band „Schlagzeile: Schon wieder Bundestagswahl. Bröchler weint…“. Aber siehe da, auf Nachfrage zeigt sich selbst der Landeswahlleiter höchst zuversichtlich: „Die vorgezogene Bundestageswahl ist doch kein Grund für Tränen“, sagt Stephan Bröchler auf Checkpoint-Anfrage.

„Die Band Fehlfarben weist den Weg: ,Keine Atempause. Geschichte wird gemacht. Das geht voran!‘“  
 
Na, da laufen wir doch gern mit. Aber im Ernst: Wie ist läuft’s denn so mit der Vorbereitung? „Auf Hochtouren“, sagt Bröchler. „Landeswahlleitung, Bezirke, Senatsinnenverwaltung, Bundeswahlleitung und Landeswahlleitungen befinden sich im engen Austausch.“ Klar ist dennoch: Der kurze Wahlzeitraum im Winter ist eine Herausforderung für alle Beteiligten. „Aufmerksamkeit erfordert der verkürzte Briefwahlzeitraum von nur 14 Tagen“, sagt Bröchler. Bei all dem Ärger, den es zuletzt beim Versenden von Wahlunterlagen gab, dürfte das eine heiße Nummer werden. Aber etwas Feuer unterm Hintern schadet in diesem Winterwahlkampf sicher niemandem.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Erlebe die spektakuläre neue Show „HORIZONS“ vom 28.02. bis 16.03.2025 in Berlin!
Freu dich auf atemberaubende Performances, faszinierende Kostüme und spektakulären Eiskunstlauf, die dich in eine Welt jenseits der Vorstellungskraft entführen! Besonderes Highlight: Gaststar Sarah Engels performt am 28.02. live auf dem Eis!
Jetzt Tickets sichern!
 
 
 
 
  Etwas sportlicher soll es demnächst an Berliner Gymnasien zugehen: Bekanntlich zählt in Zukunft nicht mehr der Elternwille, sondern allein die schulischen Leistungen. Wer nicht mindestens einen Notendurchschnitt von 2,2 schafft, muss zum Eignungstest. Und wer angesichts der mittelambitionierten Leistungen am heimischen Küchentisch jetzt hektisch nach Freien Schulen (Privatschulen) googelt, den müssen wir leider enttäuschen. Den Grund dafür lesen Sie heute im Checkpoint in der Bezahlversionjetzt zwei Monate lang für nur zwei Euro testen. Mathe mit dem Checkpoint: Lohnt sich auf jeden Fall.    
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Kommt von Herzen.
Erfreut die Ohren.

Verschenken Sie dieses Jahr zu ‍Weihnachten Musik und überraschen Sie Ihre Lieben mit einem Gutschein der Berliner Philharmoniker. In der ‍exklusiven Verpackung ist es das ‍perfekte Geschenk für alle Musikbegeisterten. Den Wert des Geschenk­gutscheins bestimmen Sie selbst. ‍Online, telefonisch und an der Kasse erhältlich. Jetzt Freude verschenken!
 
 
 
 
  Apropos Mathe… Wir beim Checkpoint nehmen bekanntlich unseren Bildungsauftrag sehr ernst – und versuchen Kai Wegners Zauberrechnung zum Zaunbau am Görlitzer Park nachzuvollziehen (CP von gestern). Wegner hatte behauptet „genauso viele“ zustimmende wie ablehnende Mails zum Zaun zu bekommen; eine Anfrage brachte 22 Mails hervor: drei zaunzustimmend, zwei neutral und 17 dagegen. Wie geht die Rechnung auf, haben wir Sie gestern gefragt – und aufbauend viele Antworten bekommen. Bitteschön:  
 
„Der Regierende Bürgermeister hat eine Gewichtung der Stimmen entsprechend ihrer Bedeutung vorgenommen, z.B. erhält eine Gegenstimme den Faktor 0,15, während eine positive Stimme mit dem Faktor 1 multipliziert wird. Dann hätten wir also 3 dafür, zwei neutral und 0,15 x 17 = 2,55 Gegenstimmen.“ (Eckehard Mewes)  
 
„Die Sache ist doch ganz einfach: Die drei Mails mit der Zustimmung wurden im Durchschnitt von jeweils zehn Personen unterschrieben. Die Mails mit der Ablehnung waren Einzelmeinungen. Daraus errechnet sich ganz einfach eine Mehrheit für den Zaunbau von 30:17.“ (Harald Trabold)  
 
„22 Mails sind eingegangen. 17 waren negativ (-), diese werden also abgezogen. 22-17 = 5. Drei von den Mails waren positiv (+). Diese kommen also zur 5 nun dazu. 5+3 = 8. Die zwei neutralen können beliebig eingesetzt werden. Bei acht bietet sich das Aufrunden zum 10er an, wie es in der ersten und zweiten Klasse bei den Rechenanfängern in Mathe ja extrem geübt wird. 2 und 8 sind verliebte Zahlen. Nun sind wir also bei 10. Da von den 22 Stimmen zwei keine Meinung hatten, haben wir ja eigentlich nur 20 Stimmabgaben. Und 10 ist die Hälfte von 20.” (Reni Gretsch) 
 
„Eigentlich kann sogar von einstimmiger Zustimmung gesprochen werden. Drei Stimmen explizit dafür, also drei. Zwei Stimmen neutral, also null. 17 Stimmen plädieren gegen etwas, das es gar nicht gibt. Das kann in Mathematik und Statistik selbstverständlich nicht ernst genommen werden. Also null. Bleibt: drei zu null. Wo, bitte, besteht da Erklärungsbedarf? Sehen Sie jetzt selbst, nicht? Mit besten Grüßen (und in tiefem Vertrauen auf die Ironiefähigkeit der Checkpoint-Bevölkerung)“ (Jan-Gunnar Franke) 
 
„Das ist Mathematik: Wenn 5 Leute im Bus sitzen und 7 steigen aus, müssen 2 wieder einsteigen, damit keiner mehr drin ist.“ (Helmut Meyer-Abich) 
 
Leider sind all diese Berechnungen inzwischen hinfällig, denn Hartmut Zeeb teilt uns mit: „Ich habe soeben den Bau des Zaunes per E-Mail an den Senat ebenfalls befürwortet. Die mathematische Aufgabe stellt sich also neu.“   
 
Beim Regierenden Bürgermeister sind 23 Mails eingegangen, davon vier … Sie wissen schon.  
 
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Sie wünschen für Ihr Kind eine indi­viduelle Betreuung?
Kinder­tages­pflege bietet kleine Grup­pen und familiäre Atmo­sphäre. Als öffent­lich finanziertes Angebot wie die Kita, kann die Kinder­tages­pflege auch mit einem Kita-Gutschein kostenfrei besucht werden.
Jetzt informieren und eine passende Kinder­tages­pflege­person finden!
www.kindertagespflege-berlin.de
 
 
 
 
  Hinter Türchen Nr. 17 verlosen wir heute unter allen Abonnentinnen und Abonnenten der Checkpoint-Vollversion einen Backkurs für zwei Personen in der Berliner Backschule „Tigertörtchen“ (Wert pro Person: 70 €). Gemeinsam können Sie dort Cupcakes und Cake-Pops zaubern – und dann ganz sicher bei jedem Geburtstag glänzen.  

Mindestens genauso lecker ist zudem der Inhalt, den Sie heute verpassen, wenn Sie noch kein Abo haben:

+ Große Geschenke: Millionenhilfe der Lottostiftung: Wie jetzt noch schnell einige Haushaltslöcher gestopft werden. Auch die Komische Oper profitiert – allerdings nicht für die Sanierung.

+ Große Geste: Senatsmitglieder verzichten auf Gehaltserhöhung. Nur eine Senatorin will nicht mitmachen
 
+ Große Hoffnung (zerplatzt): Was die neuen Aufnahmekriterien der Gymnasien für Privatschulen bedeuten.  
 
+ Große Einsamkeit in Reinickendorf: Was der erste Gipfel im Rathaus brachte 
 
+ Großes Funkloch auf der U6: Steckt der BND dahinter?  
 
+ Großer Spaß: Im täglichen Comic „Berliner Schnuppen“ von Naomi Fearn geht es heute um Freie Fahrt für freie Bürger. In den Hauptrollen: Ute Bonde und Kai Wegner
 
Große Gefühle: Helfen Sie uns mit Ihrem regelmäßigen Abo-Beitrag – damit wir auch morgen noch kritisch nachfragen können. Hier können Sie das Abo unkompliziert 2 Monate lang für nur 2 Euro testen. Wir würden uns sehr freuen!  
 
Und das Größte: Dann lesen Sie den Checkpoint schon morgen ohne diesen nervigen Werbeblock.  
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Und noch ein paar Leseempfehlungen:  
 
„Die meisten Menschen suchen derzeit länger als ein Jahr“: Immoscout-Chefin Gesa Crockford über den Mietmarktmit einem entscheidenden Tipp für die Suche.  
 
„Ich würde konsequent alle Schulen privatisieren“: Der Leiter des Eliteinternats Louisenlund Peter Rösner erklärt, was im deutschen Bildungssystem falsch läuft.  
 
Jetzt kaum noch zu stoppen“: Warum Deutschlands größte Flüchtlingsunterkunft in Tegel so teuer ist
 
Mehr Sponsoren, Eintritt hoch: Ist das die Zukunft für die Berliner Kultur?  
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Celebrate at the Gate, die größte Sil‍vesterparty Europas am Brandenburger Tor, geht 2024 in die nächste Runde! Nach dem ausverkauften gran­diosen Erfolg im vergangenen Jahr wird der Jahreswechsel wieder von Zehntausenden Besucher:innen auf Europas größter Festmeile und zusam­men mit den angesagtesten Acts auf der großen Bühne gefeiert! Das perso­nalisierte Silvesterticket ist exklusiv auf silvester-in-berlin.de erhältlich.
 
 
 
 
 
 
Telegramm
 
 
Gute Nachrichten I: Nach jahrelangem Streit steht fest: Berlins Schulen erhalten 125 Millionen Euro aus dem Digitalpakt des Bundes.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
Gute Nachrichten II: Alles für die Halbleiter. Berliner Chip-Forschung erhält 150 Millionen Euro vom Bund und der EU.  
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Kunst, Musik und Kultur in Frankfurt am Main: Erleben Sie Rembrandts Meisterwerke in der Sonderausstellung im Städel und einen exklusiven Konzertabend in der Alten Oper. Kleine Führungen in Frankfurt runden das Programm ab. Noch wenige Plätze frei – Buchen Sie jetzt!
 
 
 
 
 
Gute Nachrichten III: Der Verein „Kinderhilfe“ darf in Hermsdorf bleiben – und muss nicht 42.000 Euro zahlen, weil er in einem Einfamilienhaus Kochkurse, Trauergruppen und Weihnachtsfeiern für krebskranke Kinder und ihre Familien organisiert. Das kleine Weihnachtswunder aus Reinickendorf gibt es hier.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
Bleiben wir einen Moment besinnlich: Bischof Christian Stäblein, Leiter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, ist jetzt Podcaster. In der ersten Folge „Bischof Stäblein trifft ...“ war Sänger und Komponist Felix Räuber (Polarkreis 18, „Allein, Allein“), Einstiegfrage: „Wie klingt Weihnachten?“ 
 
Die Frage reichen wir doch gleich mal weiter: 
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
  Wie klingt Weihnachten?  
 
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Erleben Sie die Zukunft der Technologie mit dem Tagesspiegel als Launch-Partner der GITEX Europe 2025 in Berlin! Vom 21. bis 23. Mai vereint die Messe Dubais Innovationskraft mit ‍Berlins Tech-Ökosystem. Entdecken Sie exklusive Einblicke in KI, Mobilität und mehr. Gestalten Sie Europas ‍digitale Transformation mit uns! Mehr
 
 
 
 
 
Wie Ann-Kathrin Hipp klingt, wissen Hörer unseres Checkpoint-Podcasts „Eine Runde Berlin“ sehr genau (aktuelle Folge mit Max Raabe hier). Wenn Sie sie auch mal sehen möchten (abseits unserer Bühne und des radioeins-Tipi-Talks versteht sich): Ann-Kathrin ist heute Abend zu Gast in der Sendung von Sandra Maischberger. Hier geht’s zum Stream.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
Die SPD ist dieser Tage bekanntlich schneller als erwartet. Der Checkpoint kommt da nur bedingt mit und korrigiert: Die Berliner Landesliste wird Korrektur: SPD-Landesliste schon am Mittwoch  (und nicht wie gestern behauptet am Donnerstag).
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Mit einem Abo haben Sie ab dem 1.12. täglich die Chance, beim Checkpoint-Adventskalender ein Berlin-Erlebnis zu gewinnen, wie z.B. Tickets für das Weihnachtssingen in der Alten Försterei oder den Roncalli Weihnachtscircus. Einfach den Tagesspiegel 2 Monate für 2 € bestellen und den kompletten Checkpoint mit Adventskalender erhalten.
Zum Angebot
 
 
 
 
 
Am 20. Januar macht der Regierende Bürgermeister Kai Wegner vor Ort in Lichtenberg . Kai Wegner ist wieder „vor Ort“, diesmal im Kulturhaus Karlshorst (19 bis 20.30 Uhr, Treskowallee 112, 10318 Berlin). Wenn Sie mitdiskutieren wollen können Sie sich hier anmelden. Es geht wie immer um alles, mindestens aber um Bildung, Stadtentwicklung und Verkehr.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
Gestern hatte Wegner eine Ein Abschied in Roten Rathaus , da fand die Party direkt vor seinem Amtszimmer im Roten Rathaus statt. Claudia Mende wurde nach fast 30 Jahren im Dienst in der Senatskanzlei und 21 Jahre im Vorzimmer der Regierenden in den Ruhestand verabschiedet. Mit dabei: Franziska Giffey, Kai Wegner und Klaus Wowereit. Teilnehmern zufolge gab es ein üppiges Buffet („alle haben etwas mitgebracht“) und viele Emotionen. Möge das Telefon in Zukunft seltener läuten. 
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
 
Zitat
 
 
 
 
 
„Wir sind am Ende dieser Sitzung – und der Ampel.“ 
 
Bundestagspräsidentin Bärbel Bas am Montagnachmittag, 16.32 Uhr. Was sonst noch los war im Parlament können Sie hier nachlesen
 
 
 
 
 
 
 
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
 
Stadtleben
 
 
Verlosung – Hochpolitisch endet das alte Jahr, hochpolitisch startet das Neue – für Berufskomiker ein wahrer Segen: Nur wenige Tage nach den vorgezogenen Bundestagswahlen 2025, Ende Februar, wird in einigen Teilen Deutschlands Karneval gefeiert. Am 5. März gibts auch in Berlin einen politischen Aschermittwochund das tatsächlich sogar mit Tradition, es handelt sich bereits um den 21sten. Auf der Bühne des UdK-Konzertsaals stehen im kommenden Jahr jedenfalls Katie Freudenschuss, FIL, Abdelkarim, Der Tod, Andreas Rebers und Arnulf Rating, musikalisch unterstützt wird das ganze von Die Gabys. Der Vorverkauf startete bereits, vielleicht sind Karten ja was für unter den Weihnachtsbaum eines verirrten Jecken. Ach ja, wir verlosen übrigens 2x2 Gästelistenplätze. Hardenbergstraße 33, S-Bhf. Zoologischer Garten
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
Essen & Trinken – Mitte November erst hat auf der Torstraße in Mitte das New York Style Pizza-Restaurant Slice Society eröffnet. Auf der übersichtlichen Karte stehen die Varianten Cheese, Pepperoni, Vodka, White und Tomato (vegan). Dazu bestellt man eines (oder mehr) der drei Toppings Hot Honey, Green Pesto und Stracciatella. Zum Nachtisch gibt es hausgemachtes Softeis mit Olivenöl, Salz und Honig. Bodenständigen Feinschmeckern, ohne ausgeprägten Hang zum italienischen Original, sei der Laden empfohlen. Di-Do & So 12-22, Fr/Sa 12-23 Uhr, Torstraße 173, U-Bhf. Rosenthaler Platz
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
Noch hingehen – Wie die Ukrainer im Krieg ihren Alltag gestalten, wie sie versuchen, ein Stück Normalität zu bewahren,hat Ostkreuz-Fotografin Johanna-Maria Fritz im Rahmen der Solidaritätspartnerschaft des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg mit dem Bezirk Darnyzja in Kyjiw fotografisch festgehalten. Die Ausstellung „Darnyzja“ ist nur noch bis Ende des Jahres in der AFF Galerie zu sehen. Täglich 15-19 Uhr, Kochhanstraße 14, S-Bhf. Landsberger Allee
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
Last-Minute-Tickets – In der Philharmonie gastiert heute die Staatskapelle Berlin. Ab 20 Uhr spielen sie das, was sie bereits gestern in der Staatsoper unter den Linden zum Besten gegeben haben. Igor Strawinskys Symphonies d’instruments à vent, Richard Strauss' Metamorphosen und Alexander Zemlinskys Lyrische Sinfonie. Alles sehr festlich. Es dirigiert Thomas Guggeis, im Sopran singt Julia Kleiter und Simon Keenlyside wurde als Bariton engagiert. Tickets (ab 20 €) gibt es noch. Herbert-von-Karajan-Straße 1, S-Bhf. Potsdamer Platz
 
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
Grübelstoff – Dieser Tage hört und liest man viel über sogenannte Vertrauensfragen. Ein Thema, das sich auch in private Kontexte übertragen lässt: Wann haben Sie zuletzt Vertrauen erfragt?
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
Kiekste
 
 
 
 
 
 
     
  alt_text  
 
Muss man mögen. Leserin Katharina Hecht hat am Friedrich-Wilhelm-Platz ganz genau hingeschaut. Weitere Foto-Appetizer gern an checkpoint@tagesspiegel.de! Mit Ihrer Zusendung nehmen Sie aktuell an unserem Kiekste-Fotowettbewerb in Kooperation mit DASBILD.BERLIN teil.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
 
Berlin heute
 
     
 
Verkehr – Bundesallee (Wilmersdorf): In Richtung Joachimsthaler Straße stehen hinter der Güntzelstraße zwischen 7 und 20 Uhr nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung.
Regionalverkehr – RE2: In den beiden folgenden Nächten bis 18./19.12.2024 werden jeweils von 22.30 bis 2.45 Uhr einige Züge dieser Linie zwischen Berlin-Spandau und Königs Wusterhausen über Berlin-Lichtenberg, Berlin Gesundbrunnen und Berlin Jungfernheide (zusätzliche Halte) umgeleitet.
Die Halte in Berlin-Charlottenburg, Berlin Zoologischer Garten, Berlin Hbf, Berlin Friedrichstraße, Berlin Alexanderplatz, Berlin Ostbahnhof und Berlin Ostkreuz entfallen.
RB24 und RB32: In den beiden folgenden Nächten bis 18./19.12.2024 fallen jeweils von 20.45 bis 5.15 Uhr einige Züge dieser Linien zwischen Berlin-Lichtenberg und Schönefeld (bei Berlin) aus.
 
 
Demonstration – Für heute sind acht Demos angemeldet (Stand 16.12., 12 Uhr), u.a. „Frieden, Freiheit, Friedliche Veränderung: 30 Teilnehmende, Am Lustgarten (00-24 Uhr)
„Nie wieder gilt für alle – (Never again for all!) gegen die Umsetzung der Resolution in ihrer jetzigen Formulierung und Absicht sowie gegen die Verabschiedung der geplanten Schwesterresolution (...)“: 250 Menschen, Heinrich-von-Gagern-Straße (00-24 Uhr)
„Appell an CDU Kanzlerkandidat Merz“: Zehn Protestierende, Campact e.V., Monbijoustraße 11 (9-12 Uhr)
„Für Frieden und Wachsamkeit“: 20 Personen, Schildbürger, Luisenhain (16.30-18.30)
„Gegen die Kürzungen des Berliner Senats. Gegen die Kürzung in Berlin Schöneweide“: 50 Demonstrierende, solidarisches Netzwerk Schöneweide, Michael-Brückner-Straße 1 (17-20 Uhr)
 
 
Gericht – Nach einem tödlichen Angriff auf einen 26-Jährigen am U-Bahnhof Kottbusser Tor müssen sich drei junge Männer wegen Mordes verantworten. Ein 18-Jähriger soll dem Opfer ein Messer in den Oberkörper gerammt haben. Der Angriff sei in Absprache und unter Beteiligung der weiteren Angeklagten im Alter von 22 und 24 Jahren erfolgt. Hintergrund seien illegale Arzneimittelgeschäfte eines der Angeklagten gewesen (11.30 Uhr, Kriminalgericht Moabit, Turmstraße 91, Saal 817).
 
 
Universität – im Rahmen der Ringvorlesung Die Vielfalt Palästinas – eine kulturelle Zeitreise hält AOR Barbara Winckler in der Freien Universität heute ab 18 Uhr den Vortrag Diskurse der palästinensischen Literatur. Hörsaal, Thielallee 67, U-Bhf. Freie Universität
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
 
Berliner Gesellschaft
 
 
 
 
 
Geburtstag – Susanne Betancor (60), Komponistin, Sängerin und Autorin, auch bekannt als „Popette“ / Claudia Biene (51), Leichtathletik-Behindertensportlerin, errang 2004 Silber bei den internationalen Deutschen Meisterschaften im Diskuswerfen. Heute arbeitet sie in Berlin als Logopädin / „Lieber Björn, wünsche Dir alles, alles Liebe und Gesundheit zum Geburtstag heute und ich bin mir ganz sicher: ALLES WIRD GUT! Aus Mittenwald im Schnee herzliche Grüße, Dein PaPa Ingolf“ / „Liebe Edda, am 11. Dezember diamantene Hochzeit und heute der 80. Geburtstag, herzlichen Glückwunsch! Auf weitere schöne Jahre freuen sich Manfred und Thorsten“ / „Lieber Max, Deine Eltern wünschen Dir alles erdenklich Gute zu Deinem 40. Geburtstag. Liebe Grüße und eine dicke Umarmung aus der Ferne senden Dir Nelly und Michael“ / Armin Mueller-Stahl (94), Schauspieler, Musiker, Maler und Schriftsteller, lebt zwischen der kalifornischen Küste, der Ostsee und Berlin. Für seine Rolle in „Shine – Der Weg ins Licht“ wurde er 1997 für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. / Jürgen Tarrach (64), Schauspieler, verkörperte 2014 den Sprachtherapeuten Lionel Logue im Theaterstück The King's Speech im Berliner Schlosspark-Theater
Nachträglich: „Alles Gute zum Geburtstag für Maren Lochau wünscht die Lieblingsmutter“

Damit auch alle Geburtstagskinder über die Feiertage beglückwünscht werden können, müssen Geburtstagsgrüße für über die Feiertage bis zum 19.12. 11 Uhr bei uns eingehen.
 
 
+++ Sie möchten der besten Mutter, dem tollsten Kiez-Nachbarn, dem runden Jubilar, der Lieblingskollegin oder neugeborenen Nachwuchsberlinern im Checkpoint zum Geburtstag gratulieren? Schicken Sie uns bis Redaktionsschluss (11 Uhr) einfach eine Mail an checkpoint@tagesspiegel.de.+++
 
 
Gestorben – Wolfgang Czarnetzki, * 31. Mai 1942, verstorben am 8. November 2024 / Hans-Dieter Hoffmann, * 6. Februar 1940, verstorben am 7. Dezember 2024 / Dr. Ernesto Loh, * 2. Juli 1945, verstorben am 7. Dezember 2024 / Irmgard Meyer (geb. Kaczmarek), * 28. September 1935, verstorben am 8. Dezember 2024 / Manfred Schönfelder, * 13. Mai 1936, verstorben am 13. November 2024 / Andrea Weigert, * 28. Dezember 1961, verstorben am 27. November 2024
 
 
Stolperstein – Bertha Sittner (geb. Baruch) wurde am 27. April 1861 in Ostpreußen geboren. 1938 zog Bertha Sittner, bereits verwitwet, zu ihrer einzigen Tochter und derer kleinen Familie nach Berlin Schöneberg. Einige Zeit später wurde sie zunächst in das jüdische Altersheim in der Marburger Straße eingewiesen und dann von dort von den Nazis, am 21. Juli 1942 nach Theresienstadt deportiert. Knapp 5 Monate später, am 17. Dezember 1942, wurde sie ermordet. Heute erinnert ein Stolperstein in den Ceciliengärten 1 in Schöneberg an Bertha Sittner.
 
 
 
 
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
 
 
Encore
 
 
Da sage noch mal jemand, man könne keine günstigen Wohnungen mehr finden in Berlin. Diese Anzeige der Wohnungsfürsorge des Bundes für drei Zimmer in der Rue Montesquieu in Reinickendorf ist einfach unschlagbar: Mit einer Kaltmiete von 0 Euro sind Sie dabei (aber Achtung: bei der Energiekostenabrechnung gibt es bekanntlich derzeit einige Überraschungen). Nachteil: Auch die Wohnfläche beträgt 0 Quadratmeter (Danke an CP-Leserin Marion Heller für den Hinweis). Womöglich ist das der neue Berliner Minimalismus. Aber vielleicht suchen wir doch einfach weiter. 
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf X teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
     
 
Viel gefunden haben gestern Daniel Böldt, Isabella Klose, Lorenz Maroldt, Valentin Petri, Anna Thewalt und Susanne Vieth-Entus. Tobias Langley-Hunt hat das Stadtleben serviert. Morgen liefert hier Stefan Jacobs die Fundstücke des Tages.  
 
Bis bald!
 
 
Unterschrift Anke Myrrhe
 
 
Ihre Anke Myrrhe
 
     
 
 
 
 
 
 
 
Berlin braucht guten Journalismus!
Finden Sie auch? Unterstützen Sie uns!
 
 
 
 
   
   
 
 
 
 
Seit 2014 berichten wir exklusiv aus Berlins Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir stellten Berlins marode Schulen vor, bis die Politik reagierte. Wir standen vor dem Bürgeramt, bis es wieder Termine gab. Wir recherchieren hartnäckig und gründlich. Das finden Sie gut? Dann unterstützen Sie uns mit dem neuen Tagesspiegel Plus-Abo! Für 14,99 € im Monat erhalten Sie den ungekürzten Checkpoint-Newsletter, den Checkpoint am Wochenende und das Beste vom Tagesspiegel im Web und in der App. Und Sie ermöglichen uns, auch weiterhin vor Ort zu sein, genau hinzuschauen und unabhängig zu bleiben. Die Anmeldung dauert nur eine Minute. Wir würden uns freuen!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Nicolas Köhn 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Tagesspiegel