Der Morgenüberblick am Sonntag, 13. Oktober
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 13. Oktober
von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Friedrich Merz und Markus Söder zeigen sich betont einig, die SPD will Abmilderungen beim geplanten Sicherheitspaket, und Polen plant ein Aussetzen des Rechts auf Asyl. 

1  

© Chris Emil Janssen/imago images

Die Lage in Nahost 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Empfehlungen für die Sonntagslektüre 

1  

© Privat

Die Angst vor einem Atomkrieg ist so groß wie lange nicht. Aber was würde eigentlich genau passieren, wenn jemand einen Sprengkopf losschickt? Etwa drei Stunden würde es dauern, bis die Menschheit ausgelöscht wäre, sagt die Expertin Annie Jacobsen im Interview. 

Auf TikTok gehen die Fahrstunden von Fabian Schittenhelm viral. Ich denke an meine eigenen und bin äußerst froh, dass sie nie aufgezeichnet wurden.  

Unser Autor fand die Ursache einer Erbkrankheit. Nur: Was löst der Gendefekt aus? Die Antwort hat wohl die KI AlphaFold, für die nun der Nobelpreis vergeben wurde. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den Parteitag der CSU in Augsburg und unentschlossene Wähler im Swing-State Pennsylvania

Wir wünschen einen guten Tag! 

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin spaltet den Haushalt die Frage, ob die Heizung angeschaltet werden darf. Wie ist's bei Ihnen? 

Redaktionsschluss: 6.00 Uhr